• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Baron 490 od. Napoleon Rogue 525

Malefiz

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich das ganze Wochenende damit verbracht habe meinen Garten für den Sommer auf Vordermann zu bringen und nebenbei mir eine Grillende eingerichtet habe steht der kauf eine neuen Grills an.

Jahrelang mit Weber Kugel 60er meine Familie & Friends begrillt.

Habe jetzt die üblichen zwei Verdächtigen in die engere Wahl genommen und kann mich einfach nicht entscheiden :cry:o_O

Versuche es einfach wie möglich halten mit Infos
  • Family - 3Pers.
  • Grillen mit Friends 6-8 Pers.
  • Gegrillt alles was schmeckt :P
  • Gerne auch mal ganzes Grillhähnchen oder Pizza
  • Rollbraten und Co. sind nicht so unser Ding

Unterschiede die ich ausmachen konnte.....
  1. BK - Heckbrenner (macht er das Grillhähnchen oder Pizza dadurch besser als ohne HB......?)
  2. Napoleon - größerer Grillfläche (langt die vom BK für bus zu 8 Personen. +-2 Pers.......?)
  3. Sizzle wird nicht benötigt da OHG vorhanden (oder macht die sitze irgendetwas besser als der Seitenkocher......?
Würde ich sehr freuen wenn Ihr mir etwas auf das sogenannte Pferd helfen würdet.........werde gerne Waaaaahnsinnig in
meiner Birne bei dieser Kaufentscheidung :t㳳chel:
 
Ich antworte mir mal selbst o_O

Optisch gefallen mir beide sehr gut.
Der BK schaut auf den Bilder etwas massiver bzw. wuchtiger aus.
Technische Daten soweit ich es beurteilen sehr ähnlich und konnte keine Bedeutende Unterscheide feststellen.....
Seitenkocher ist Pflicht ob als Sizzle oder SB ist für mich Kaufentscheidend.


Jetzt die Schlüsselfrage welchen den Kaufentscheid bringen soll:

Was bringt mir der Backburner und was macht ein Backburner aus zu einen Grill ohne BB.......?
 
Dann antworte ich dir mal schnell:-).

Hab zwar nen Regal490 aber sind sich ja ähnlich. Der BK gefällt mir besser, weil er optisch wuchtiger als der Nappi ausschaut. Was ich am BK aber liebe ist seine absolute Power bei jeder Wetterlage. Egal wie kalt, egal wie Windig...das Ding schiebt immer auf 370 Grad am Deckel an (auf Rosthöhe ~ 470 Grad gemessen). Ob man so viel Power braucht? Nicht immer. Aber zum ausbrennen-super innerhalb von 10 Min. Für Pizza reicht es allemal-da braust du keinen Backburner zuschalten. Zum Flachgrillen mit offenem Deckel? Überhaupt kein Problem! Ich für MiCH bin super zufrieden mit dem Teil. Ist jetzt nen knappes Jahr alt und bisher keine Alterungserscheinungen.
6E6D7137-9AD7-4540-9782-DD9E5410D851.jpeg
 
Kann dir nur sagen das die Sizzle der Hammer Ist. Bei der anderen Entscheidung ist es wie bei Autos zwischen BMW oder Mercedes. Beides tolle Geräte und jeder hat seine vor bzw Nachteile. Der BB ist super für Pizza bzw Spieße
 
Ich antworte mir mal selbst o_O

Optisch gefallen mir beide sehr gut.
Der BK schaut auf den Bilder etwas massiver bzw. wuchtiger aus.
Technische Daten soweit ich es beurteilen sehr ähnlich und konnte keine Bedeutende Unterscheide feststellen.....
Seitenkocher ist Pflicht ob als Sizzle oder SB ist für mich Kaufentscheidend.


Jetzt die Schlüsselfrage welchen den Kaufentscheid bringen soll:

Was bringt mir der Backburner und was macht ein Backburner aus zu einen Grill ohne BB.......?
Danke für Deine persönliche Erfahrung. Der BK wirkt in der Tat massiver und wuchtiger. Meinst Du die Power unterscheidet sich so sehr vom 525er. Dachte die schenken sich nicht viel......

@HannesMiHu
Sizzle wäre wenn ich keinen Beefer hätte bestimmt ein Must have.
Sizzle ist ja ein Beefer auf 180* gedreht zumindest meine Einschätzung ohne das ich eine Sizzle getestet habe
 
Danke für Deine persönliche Erfahrung. Der BK wirkt in der Tat massiver und wuchtiger. Meinst Du die Power unterscheidet sich so sehr vom 525er. Dachte die schenken sich nicht viel......

@HannesMiHu
Sizzle wäre wenn ich keinen Beefer hätte bestimmt ein Must have.
unterschied in der Leistung ist auf Grund der Brenner da. da hat BK eine eigene Bauform mit doppelten Röhren. BK sind anscheinend Ware Hitze Monster. Sizzle ist kein Must have. Für Steaks find ich : Lieber haben als brauchen.
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue 525 SE Modell 2020 von coobinox.

Habe bisher auf diesem die beste Pizza meines Lebens, geile Spare Ribs sowie ein Wahnsinns geiles T-Bone gemacht.

Designtechnisch finde ich den Napoleon deutlich besser. Gleichzeitig hat der Napoleon eine Aludruckgusswanne, welche State-of-theArt ist. Bei Broil Kings sind schon so manche Blechkisten komplett durchgerostet inkl. Loch!

Hatte mir beide Live angeschaut. Der Broil King hat mir nicht zugesagt.
 
Ich bin stolzer Besitzer eines Napoleon Rogue 525 SE Modell 2020 von coobinox.

Habe bisher auf diesem die beste Pizza meines Lebens, geile Spare Ribs sowie ein Wahnsinns geiles T-Bone gemacht.

Designtechnisch finde ich den Napoleon deutlich besser. Gleichzeitig hat der Napoleon eine Aludruckgusswanne, welche State-of-theArt ist. Bei Broil Kings sind schon so manche Blechkisten komplett durchgerostet inkl. Loch!

Hatte mir beide Live angeschaut. Der Broil King hat mir nicht zugesagt.
„State of the Art“ 😭 Wenn beim Regal wirklich was „durchrostet“ gibts einfach ne neue Wanne - ab den 2019er Modellen ist da lebenslange Garantie drauf - also so what!? Welche Wanne hat denn ein Prestige Pro 665 und größer? Ist meines Wissens kein Aludruckguss sondern Edelstahl wie bei BK.
 
Es geht nicht um den Regal sondern den Baron. Inwiefern das immer klappt mit dem Garantieanspruch sei dahingestellt. Ich kenne nur den ein oder anderen Broil King, welcher zwischen 2-5 Jahre auf den Buckel hat und quasi durch ist.

Die Rogue Serie hat nicht ohne Grund Aludruckgusswannen. Die höherwertigen Modelle von Broil King bekommen ebenfalls Aludruckgusswannen. Der Baron aber noch nicht.
 
Oha ich dachte beide BK & Nappi hätten eine komplette Alu Gusswanne.
Haben alle 525er die Gusswanne....?
Der 525 SE übersteigt leider mein Budget.
irgendwie hängt meine Entscheidung vom Backburner (bringt er mir was bzw. was kann er wirklich mehr als ohne) wobei mit der Wanne meine Entscheidung wieder bei 50/50 liegt.
Wie immer bei Kaufentscheidungen wer viel fragt geht viel irr :-)
 
Die höherwertigen Modelle von Broil King bekommen ebenfalls Aludruckgusswannen.
Wo steht das? Bisher sind alle Broil Kings (Baron, Regal, imperial) mit Seitenwänden aus Druckguss und Unterbau aus Edelstahl ausgestattet. Wobei der Regal und Imperial ab 2019 auch einen neuen „nicht magnetischen Edelstahl“ verpasst bekommen hat und sich somit auch deutlich längere Garantiezeiten ergeben!
 
Ich muss sagen beides tolle Sportgeräte! Mir persönlich hat der Broilking mehr angespRochen, daher ist es in meinem Fall der Regal 590 BE geworden. Die Sizzle ist cool, aber mit dem baron hast du genug Schub für geile branding. Für mich war immer die Haubenhöhe entscheidend. Es ist auch sehr schwierig das objektiv zu bewerten, da wir alle irgendwie zu unseren Lieblingen stehen. Schau die irgendwo an und lass deinen Geldbeutel und Bauch entscheiden 😉
 
Moin, ich stand vor der selben Situation und habe mich vor gut 2 Wochen für den Baron 590 entschieden. Habe einen guten Preis erhalten. Sowohl Santos als auch Coobinbox haben mir aufgrund des aussagegemäss besseren Preis-leistungs-Verhältnisses zum Baron geraten. Ich finde den Grill absolut top nach den ersten Versuchen.
 
Alle Rogue Modelle haben eine Aludruckgusswanne.

Ich finde der SE 425er ist auch top! Coobinox macht dir sicherlich einen guten Preis.

Der Backburner ist pervers geil für Pizza, Gyros, Hähnchen, Baumstriezel und vielem mehr!
 
Alle Rogue Modelle haben eine Aludruckgusswanne.

Ich finde der SE 425er ist auch top! Coobinox macht dir sicherlich einen guten Preis.

Der Backburner ist pervers geil für Pizza, Gyros, Hähnchen, Baumstriezel und vielem mehr!
bin mir nicht sicher ob der 425er zu klein ist.....
Family weist eine Stärke von 3 Pers. :-)
Wenn Freunde oder Verwandtschaft zur Verköstigung kommen sind wir im Schnitt 8-9 Pers
 
bin mir nicht sicher ob der 425er zu klein ist.....
Family weist eine Stärke von 3 Pers. :-)
Wenn Freunde oder Verwandtschaft zur Verköstigung kommen sind wir im Schnitt 8-9 Pers
Dann nimm doch den 525er. Finde 4 Brenner auch deutlich besser als nur 3 Hauptbrenner. Grillfläche kann man nie genug haben :). Alles andere lässt sich irgendwie nachrüsten bis auf den BB.
 
Ich habe sehr lange mit dem 425er geliebäugelt.

Wir sind meistens auch zu 3. Ab und an kleine Partys mit 10 Gästen. Hierfür reicht der 425er dicke.

Warum ich mich ab am ende für den 525er entschieden habe? Der Preisunterschied lag einfach nur bei 160€ (Habe den Rogue SE 525 für 1.199€ ergattert). Haben ist immer besser als brauchen. 4 Brenner sind schick aber 3 reichen genauso.

Der Santos M-418 ist eventuell etwas für dich, wenn du sagst Preis-Leistung ist sehr wichtig für dich bzw. Budget gibt einfach leider Grenzen.

Einen Broil King Baron 490 oder Santos S-318/ S-418 würde ich nicht nehmen, da der Preisunterschied zu einem Napoleon marginal ist (Verhandeln, niemand zahlt den UVP!).
 
Bin gerade schwer am wanken und muss irgendwie meine GöGa überzeugen das wir 300-400€ ohne Rabatt mehr ausgeben.

Im 525 SE sehe ich irgendwie aktuell das all in one Paket mit Sizzle (die ich nicht wirklich benötige) und einen Backburner den ich haben möchte.
Gibt nichts schlimmes als wenn meine Mädels sagen das Hähnchen ist nicht knusprig.

Ob der Mehrpreis zum BK mit 400€ gerechtfertigt sind bin ich mir noch nicht ganz so sicher..............dazu muss noch ein Drehspies dazugerechnet werden.....

Könnte den 525SE für 1240€ bekommen.............
 
War bei mir auch so. Anfangs sollte es ein 3 Brenner für ca. 800 Euro werden. Dann hab ich mich in div. Foren eingelesen, war in unterschiedlichen Grillshops und habe mir die Grills angeschaut. Schnell hat sich herausgestellt, dass ich mit einem 800 Euro Grill nach der "befingerung" nicht glücklich werden würde. Alleine die Haptik hat mich abgeschreckt. Hab dann das Budget für einen 425SE aufgestockt. Wieder in einen Laden und beide 425SE und 525SE nebeneinander gesehen. Da erschien mir der 425SE doch irgendwie zu klein, so dass ich das Budget auf den 525SE angehoben habe.
Div. Test und Forenbeiträge über den 525SE durchgelesen (letztes Jahr). Leider war es so, dass doch eine signifikante Anzahl hier im Forenbereich "Probleme" mit ihren Rouges hatten. Angefangen mit defekten Druckreglern, schlecht oder falsch eingestellten Brennern (da wurde dann an der Brennereinstellung rumgebastelt - sorry aber wenn ich einen neuen Grill in dem Preisbereich kaufe hab ich auf solche Spielchen keine Lust) bis hin zu zu wenig Power - das mögen "Einzelschicksale" sein, die sich hier her verirren, weil sie Rat suchen - mich hatte es zu dieser Zeit aber abgeschreckt.
Daraufhin habe ich mir gleichwertige Alternativen angeschaut. Weber fiel raus, weil die keinen BB unterhalb der Summit-Reihe haben. Also wieder in nen Laden und die Broil Kings angeschaut. Gefielen mir richtig gut, haben sich FÜR MICH sehr wertig angefasst. Da ich vom Kohlegrill komme wollte ich auch ähnliche Ergebnisse erzielen was die Hitze anbelangt - nur mit weniger Zeitaufwand. So gut wie ALLE Fachhändler rieten mir zu einem BK.
Da der Regal mir optisch etwas besser als der Baron gefiel und er die Rollhaube hat, ab 2019 eine neue (nicht magnetische) Edelstahllegierung bekommen hat und die Garantiezeiten deutlich verlängert wurden (z.T. lebenslang auf Deckel und Grillwanne), habe ich dann da zugeschlagen!
Budget also von 800 Euro auf 1699 Euro erhöht :). Meine Frau hat da zum Glück relativ locker drauf reagiert "wenn er dir gefällt, kauf ihn doch einfach und häng nicht die ganze Zeit am Computer ab und informier dich" :).

Lange Rede kurzer Sinn: bin sehr zufrieden, das Ding läuft wie ein Uhrwerk - ob Low&slow oder Vollgas geht alles (auch mit offenem Deckel). Der Kugelgrill wird nicht vermisst, bleibt aber trotzdem hier.
 
Danke Hollywood82 für die tiefen Einblicke Deiner Kaufentscheidung :thumb1:

So in diese Richtung ticke ich eigentlich. Wenn was Neues dann richtig nur irgendwann setzt der Verstand ein und bewertet Kosten/Nutzen.
Der Regal ist definitiv mega aber weit vom Budget weg.
Vom Bauch her würde ich den 525er nehmen aber der Backburner bzw. die Version mit den BB treibt den Preis in die Höhe. Das was ich so gelesen habe bringt ein BB schon etwas bei Grillhähnchen oder Pizza etwas.
Es bleibt schwierig und spannend
 
Zurück
Oben Unten