• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

BK Gussplatte - Leichter Verzug beim Grillen

fishermans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

habe heute meine BK Gussplatte das erste Mal auf dem Regal 490 ausprobiert.

Als ich dann das Fleisch auf die Platte gelegt habe, sah das binnen 1 Minute so aus :hmmmm:

IMG_5569.jpeg


Die Platte liegt hinten und rechts komplett auf. Wärmeverzug von mehreren Zentimetern.

Nach dem Grillen war sie dann wieder gerade.

Tolles Produkt! Hätte ich abzugeben. 8-)

LG
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Dabei war ich überzeugt dass sich Guss nicht verzieht. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
 

MB2211

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hatte ich heute auch kurz. Zu heiß werden lassen, war noch in der Küche beschäftigt. Als ich dann zum Reinigen zu viel kaltes Wasser, mitten auf die Platte draufgespritzt habe, ist eine Ecke hochgegangen. Liegt an der starken, ungleichmäßig, abgesenkten Temperatur. Als die Temperatur der Platte etwas zurückgegangen war, war alles wieder eben.
Im Guss können sich durch Hohe Temperaturen unheimliche Spannungen aufbauen. Deshalb nicht zu heiß werden lassen und sehr viel kaltes Grillgut auflegen.
Wie heiß war Deine Platte, wie lange mit welcher Brenner-Einstellung vorgeheizt?
Wie kalt war Dein Fleisch und wie voll war die Platte?
 
OP
OP
fishermans

fishermans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo MB2211,

Die Platte war 45 Min vorgeheizt, zunächst mit voller Brennereinstellung, danach mit mit 1/3, da die Platte neu war. Deckeltemp. lag bei 250°C, es waren aber nur die beiden Brenner unter der Platte an.

Das Hähnchenfleisch lag geschätzt bei 10° C. Es lag etwa 45 Minuten bei Raumtemperatur, nachdem es mariniert aus dem Kühlschrank kam.

Die Temp. Differenz ist somit extrem gewesen und dass das der Auslöser war, ist korrekt. Allerdings passiert das bei der Weber Platte nicht. Eine Gussplatte für den Grill muss so ausgelegt sein (Bei der Produktion wärmebehandelt sein), dass man sie auch auf 350°C vorheizen kann und Fleisch mit einer Temp. von z.B. 20°C auf die Platte geben kann. Das ist aus meiner Sicht der Sinn von Gussgeschirr beim Grillen. Wenn ich dann das Fleisch erst auf 300°C vorheizen muss, damit sich das China Produkt nicht verzieht, bin ich bei der falschen Marke gelandet. (Persönliche Meinung)

Dass sich eine Platte ggf. leicht verzieht, wäre nachvollziehbar, jedoch nicht notwendig. Ein Verzug in diesem Ausmaß ist einfach ein Konstruktions- bzw. Produktionsfehler. Die Platte ist einfach nicht spannungsarm geglüht worden sondern bei der Herstellung zu schnell abgekühlt worden. Damit weist die Platte ein Metallgefüge auf, was dauerhaft immer diese Eigenschaft haben wird.
 

MB2211

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo fishermans, ich benutze die BK Platte jetzt seit einem halben Jahr regelmäßig und hatte das Verbiegen genau einmal. Bei diversen Grills, auf denen ich auch schon mit Gussplatten gearbeitet habe, hatte ich nie Verzug, die Grills hatten aber auch nicht die Power des Regals.
Die Brenner habe ich zum Aufheizen auf der 6 Uhr Stellung, da reichen bei mir 10-15 Minuten, unsere Broil Kings haben ja ordentlich Dampf.
Als ich Dein Bild oben nochmals angeschaut habe, ist mir eingefallen, was ich gestern auch noch anders gemacht habe als sonst: ich habe die Platte quer auf die Roste gelegt. Sonst ersetzt die Platte zwei Roste, wie vermutlich von BK vorgesehen.
Kann natürlich auch sein, dass ein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt. Schließlich kommen die Gussplatten aller Grillhersteller aus China, denke ich.

Gruß

Markus
 

Landgänger

Metzgermeister
Moin
Ich benutze die Platte seit 1 1/2 Jahren auf meinem 590. Kein Verzug bisher gehabt. Allerdings liegt meine direkt drin und nicht auf den rosten. Mit Sicherheit war deine Platte ordentlich heiß. Daran musste ich mich auch erstmal rantasten.
Gruß Andreas
 
OP
OP
fishermans

fishermans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich denke, ich habe die Smart Version ergattert. Bei Huhn senkt sich die Temperatur automatisch durch Anheben. Bei Fisch steht sie sogar senkrecht.:P
 
OP
OP
fishermans

fishermans

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kurzes Update: BK hat mir auf Garantie anstandslos eine neue Platte geschickt. Die Reklamation lief über den Anbieter Kitchenland. 1 Woche später war sie da. Somit ein Dankeschön an die beiden Services.

Falls es mit der neuen Platte auch Probleme gibt, schreibe ich ein Update.
 
Oben Unten