• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Monach - Brennerleistung lässt nach

Hölschi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
Mein Broil King Monarch ist jetzt etwa 5 Jahre alt, steht durchweg überdacht im Freien. Soweit ist er noch sehr gut allerdings hat die Leistung der Brenner - finde ich zumindest - nachgelassen. Direktes Grillen funktioniert eigentlich nur noch auf dem linken Brenner richtig. Auf dem mittleren und linken Brenner kann ich ein Toast ganz entspannt liegen lassen trotz voll aufgedrehtem Regler. Ebenso wird eine Bratwurst nur sehr zögerlich braun. Meistens schiebe ich dann das Fleisch von rechts nach links, damit alles Röstaromen bekommt.

Low and Slow mache ich meistens nur mit dem rechten Brenner. Hier hält er die Temperatur auf kleinester Stufe gut bei ca. 100 - 110 Grad. Was ja eigentlich okay ist.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder mehr Power auf die Brenner bekomme?

Leider bekomme ich die TUbes nicht mehr raus, weil die Befestigungsschrauben weg gerostet sind

Schöne Grüße
Hölschi
 
Hallo Zusammen,
Mein Broil King Monarch ist jetzt etwa 5 Jahre alt, steht durchweg überdacht im Freien. Soweit ist er noch sehr gut allerdings hat die Leistung der Brenner - finde ich zumindest - nachgelassen. Direktes Grillen funktioniert eigentlich nur noch auf dem linken Brenner richtig. Auf dem mittleren und linken Brenner kann ich ein Toast ganz entspannt liegen lassen trotz voll aufgedrehtem Regler. Ebenso wird eine Bratwurst nur sehr zögerlich braun. Meistens schiebe ich dann das Fleisch von rechts nach links, damit alles Röstaromen bekommt.

Low and Slow mache ich meistens nur mit dem rechten Brenner. Hier hält er die Temperatur auf kleinester Stufe gut bei ca. 100 - 110 Grad. Was ja eigentlich okay ist.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder mehr Power auf die Brenner bekomme?

Leider bekomme ich die TUbes nicht mehr raus, weil die Befestigungsschrauben weg gerostet sind

Schöne Grüße
Hölschi
Hast du die Brenner mal ordentlich abgebürstet - oder sogar nachgebohrt/ bei Napoleon ist extra ein solcher als Beilage enthalten - zumindest bei meinem P, den Gaseinlass mit einer kleinen, passenden Bürste gereinigt ( ebenfalls im Lieferumfang zumindest bei meinem) ? Schlussendlich bleibt noch der Druckminderer, auch dieser kann mit der Zeit seinen Geist aufgeben.
 
Ich würde mich hier mit anstellen, mein Monarch hat dasselbe Problem.
Den Grill habe ich vor knapp 2 Jahren gebraucht gekauft und das Problem bestand eigentlich von Anfang an. Hat mich eigentlich nie wirklich gestört, da er normalerweise für die schnelle Wurst :messer::messer: da ist und man sich (wenn man es erstmal weiß) ganz gut arrangieren kann. Zumindest bei einer Bratwurst..

Jetzt habe ich vorgestern mal die Brenner abgebürstet und mit einer Nadel Die Öffnungen frei gebohrt.
Leider hat es nicht wirklich was gebracht.
Flammenbild sieht finde ich gar nicht so schlecht aus, aber Hitzeverteilung noch immer für die Öffnung in der hinteren Körperhälfte.. :(
IMG_20200420_202632.jpg


Neuer Druckminderer kommt Ende der Woche, dann mal schauen..
 
Am Flammenbild liegt es jedenfalls nicht. Das sieht gut aus :thumb2:
 
Moin
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Das Flammenbild sieht bei mir vergleichbar aus. Ich habe gestern noch mal über die Brenner gebürstet aber hatte zumindest optisch keinen Unterschied gesehen. Nachbohren wäre mal interessant nur bekomme ich die Röhren nicht mehr raus 😒

Da er links noch gute Leistung bringt würde ich nicht auf den Druckminderer tippen. Wobei links schon immer die starke Seite war. Igh könnte mal die Temperatur auf den Reflektorblechen testen 🤔
 
Moin
ich habe gestern mal die Temperatur gemessen. Mit so einem Lasertemperaturmesser direkt auf dem Rost. Links knapp 300 und in der Mitte etwa 240. Also rund 60 Grad unterschied.
 
Ich habe aktuell auch noch einen Monarch 340 (6 Jahre alt) und habe mit der Brennerleistung keine Probleme. BK typisch geht der mit allen drei Brennern offen nach kurzer Zeit an den Thermometeranschlag und mit einem Brenner auf kleinster Stufe erreiche ich eher 120 Grad als weniger.

Was die Pflege angeht bürste ich die Brenner im Frühjahr immer gut ab. Sonst nichts.
 
Zurück
Oben Unten