Hi, wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Monarch ... Stehe auch gerade vor der Entscheidung Spirit 320 oder Monarch 320, beide sicherlich super Grills, vom Preis her ist der BK 100€ günstiger, allerdings Bissl kleiner. Wie sieht es mit der Heizleistung beim BK aus ist die vergleichbar mit Weber? Achse und bist du mit deinen Rosten zufrieden?
Mit freundlichen Grüßen
David
Da ist man mal ein paar Wochen ium Urlaub und schon gibt es wichtige Themen zu denen meine Meineung gefragt ist....und ich bekomme es nicht mit...

Also Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Der Monarch 320 ist bei mir nun einige Wochen in Betrieb und ich bin total begeistert. Temperatur geht nach ca. 15min bei voller Leistung bis zum Anschlag vom Thermometer. Bei meinem Exemplar blubberten die Brenner ein wenig und es hat sich nach dem ersten aufheizen eines der beiden Grillroste verabschiedet (Gussfehler und dadurch unter Wärme gebrochen). Beides wurde sehr sehr schnell vom Hersteller unkompliziert geregelt indem mir neue Teile zugeschickt wurden. Sicherlich wäre es schön wenn nix kaputt ist oder es etwas zu bemängeln gibt, ich persönlich finde es aber noch wichtiger dass im Fall der Fälle eine schnelle und unkomplizierte Regelung gefunden wird. Und das hat Broil King eindeutig geleistet.
Platz ist reichlich auf dem Grill, aber es kommt natürlich auf die Grillgewohnheit und die größe der Gesellschaft an. Bisher hat die Grillfläche ausgreicht, aber für den Notfall gibt es im Haushalt noch einen großen Holzkohlegrill...!
Die Verarbeitung und das gesamte Erscheinugsbild von dem Sportgerät ist großartig. Einen Vergleich mit dem Weber Spirit E310 im Betrieb kann ich leider nicht machen, da ich mich ja für den Monarch entschieden habe. Der war übrigens zum Kaufzeitpunkt etwa 100€ teurer als der Weber!!!
Die massiven Gussroste sind genial und meiner Meinung nach viel hochwertiger als die vom Spirit 310 Classic (waren im Prinzip emalierte Bleche).
Zudem kann man wie beschrieben die Seitenteile nur bei den Weber Geräten mit zwei Brennern abklappen. Beim 310 ging das nicht. Ist nur einer von vielen kleinen Unterschieden, die mich aber in der Summe vom Monarch überzeugt haben. Ich muss aber nochmal sagen, dass beide Geräte wirklich sehr gut sind und für mich Feinheiten den Unterschied gemacht haben. Jemand mit etwas anderen Anforderungen (z.B. mehr Lagerplatz) mag sich schon für den Weber entscheiden.
Den Einwand von Mr _C kan ichteilweise nachvollziehen. Es dauert in der Tat etwas bis die Temperatur wieder runter geht und es ist recht schwierig auch bei nur einem Brenner auf MIN unter 130°C zu kommen.
Die Qualität vo Grill, Verpackung und Material war allerding ausgezeichnet.
Soweit so gut. Das waren meine ersten Erfahrungen und meine Meinung nach den ersten Wochen mit dem neuen Mitbewohner.