• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Monarch 320 vs. Napoleon Rogue 425

Gordon1971

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich bin der Goran, 48 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich liebäugele mit einem Gasgrill und war auch schon bei Santos in Köln und SE in Dortmund.
Als Modelle kommen in Frage der BK Monarch 320 oder der Rogue 425 von Napoleon. Das wäre mein erster Gasgrill, daher keine Erfahrung mit vergangenen Geräten und welche Ausstattung definitiv must have oder nice to have.
Beide Grills kosten aktuell überall 699€.
Jetzt einfach mal eure Meinung, welcher wäre euer Favorit? Bei einem der o.g Shops wurde mir der BK nahegelegt, wegen höherer Temperatur, dadurch auch leichter zum sauber halten.
Bin auf eure Tipps bzw. Hinweise schon sehr gespannt!
Gruß und schönen Abend aus dem Bergischen Land.
Goran

Gegenfrage: welcher hat dir denn besser gefallen?? Sind ja beide ziemlich identisch, bis auf die etwas grössere Grillfläche und die höhere Brennerleistung des Napoleon - deshalb sind Aussagen wie mehr Hitze mit Vorsicht zu geniessen. Soweit ich hier gelesen habe, entwickelt der 425er auch eine mehr als ausreichende Hitze.
Dass ein Grill deshalb leichter „sauber zu halten“ sein soll, ist gelinde gesagt Blödsinn und zeugt nicht von Fachkompetenz. Pyrolyse- Temperaturen erreichen beide nicht.

Puhh...
Die Grills könnte man Laienhaft schon fast als identisch ansehen.

Grillen wird man auf beiden gleich gut können.

Ein wesentlicher äußerlicher Unterschied sind die Rollen.

Der Napoleon hat 4 kleine Rollen, was ihn etwas weniger mobil macht.
Sprich, solltest du vor haben den Grill zum benutzen jedes Mal hin und her zu bewegen, ist der Monarch wohl leicht im Vorteil.

Wenn das egal ist, dann auf Optik und Bauchgefühl achten.
Ich fand z.B. die Drehregler des Monarch‘s so schäbig, dass ich mich gegen ihn entschieden habe.

ich denke in der Preisklasse ist aber der Broil King qualitativ besser - ich glaube bei Napoleon werden die günstigen Grillgeräte in China hergestellt...
Die Frage "definitv must have" würde ich auf jeden Fall mit einem Backburner und Drehspieß beantworten. Das wird aber in der Preisklasse eher schwierig. Da hast Du nur 2 Möglichkeiten - kauf einen Grill, wo Du das später nachkaufen kannst ( sozusagen wo alles vorbereitet ist ) oder Du suchst im Web nach Angeboten. Es gibt da ein, zwei Anbieter die Ausstellungsstücke, oder mit kleinen Fehlern gute Grillgeräte mit guten Preisnachlässen raushauen.

Ich habe mir den Monarch 340 geholt, der zu Deiner Wahl ja den Seitenbrenner dabei hat.
Ich bin sehr angetan von dem Grill, besonders die Grillplatte die ich mir als Extra gegönnt habe ist klasse.
Anfangs dachte ich die Seitenplatte ist nicht so must have, aber ein paar Bratkartoffeln oder ne warme Sauce sind auch nicht verkehrt.

ich denke in der Preisklasse ist aber der Broil King qualitativ besser - ich glaube bei Napoleon werden die günstigen Grillgeräte in China hergestellt...
..denken oder weisst du?
Die allermeisten Grills in dieser und höheren Preisklassen werden in China hergestellt..
Selbst der unbestritten gute (bis auf die Anfangsserie) LEX von Napoleon kam von da.
Und das muss auch grundsätzlich nichts Schlechtes bedeuten, denn der Hauptgrund sind billigere Produktionskosten, nicht schlampig oder qualitativ schlechte Produktionen.
Geschrieben mit einem ipad Air 2, made in China.. :D

denken hab ich gemeint, ich will definitiv den Nappi nicht schlechtreden. Und auch richtig - viele Produkte kommen aus China. Ich selber war geschäftlich auch schon desöfteren in China und gerade beim Finishing sind die meisten Chinesen nicht in der Lage das umzusetzen. Da ist eben Edelstahl nicht ordentlich entgrated, Kanten noch scharf - die allgemeine Edelstahlqualität in China ist auch gerade so in der Norm... In europäischen und auch deutschen Stahlwerken werden immer die Mindestanteile an Legierungszuschlägen mehr als eingehalten, auch durch Zugabe von eingeschmolzenem Recyclingedelstahl. Dadurch war der Edelstahl immer höherwertiger bei uns. In China ist in einem V2 Edelstahl wirklich gerade so der Legierungszuschlag drinnen, der sein muss. Da hast Du dann die Baumarktqualität wo Edelstahl anfängt zu rosten im Außenbereich.
Ja und Apple hat unter anderem in China eine Tochterfirma - Foxcon oder so ähnlich heißt die, da gab es vor einigen Jahren eine Massenschlägerei wo sich im Werk fast 2000 Angestellte geprügelt haben. Auslöser war dort die hohe Selbstmordrate. Wenn Du weißt, was die Chinesen für eine hohe "Schmerzgrenze" haben, also bis die mal ausrasten da gehört sehr viel dazu, kannst Du Dir vielleicht ansatzweise vorstellen, was dort für Arbeitsbedingungen geherrscht haben müssen. Und für diese Bedingungen war auch Apple zumindest mitverantwortlich. :hmmmm:

China kann auch Qualität, stellt sogar manchmal höhere Ansprüche als die Europäer.
Definitiv sind die Chinesen nicht doof - reinzu also Import nach China haben die unwahrscheinlich hohe Qualitätsstandarts - bspw. Druckbehälterrichtlinie in EU haben wir die AD 2000, die Amis haben die ASME und die Chinesen haben die China Stamp. Die ist extrem hoch qualitativ. Aber im Export kommt teilweise wirklich der größte Schrott... Mittlerweile sind die Löhne in China so gestiegen, dass sogar die Chinesen in Indien und Ägypten fertigen lassen und da steht dann trotzdem auch Made in China drauf.

denken hab ich gemeint, ich will definitiv den Nappi nicht schlechtreden. Und auch richtig - viele Produkte kommen aus China. Ich selber war geschäftlich auch schon desöfteren in China und gerade beim Finishing sind die meisten Chinesen nicht in der Lage das umzusetzen. Da ist eben Edelstahl nicht ordentlich entgrated, Kanten noch scharf - die allgemeine Edelstahlqualität in China ist auch gerade so in der Norm... In europäischen und auch deutschen Stahlwerken werden immer die Mindestanteile an Legierungszuschlägen mehr als eingehalten, auch durch Zugabe von eingeschmolzenem Recyclingedelstahl. Dadurch war der Edelstahl immer höherwertiger bei uns. In China ist in einem V2 Edelstahl wirklich gerade so der Legierungszuschlag drinnen, der sein muss. Da hast Du dann die Baumarktqualität wo Edelstahl anfängt zu rosten im Außenbereich.
Ja und Apple hat unter anderem in China eine Tochterfirma - Foxcon oder so ähnlich heißt die, da gab es vor einigen Jahren eine Massenschlägerei wo sich im Werk fast 2000 Angestellte geprügelt haben. Auslöser war dort die hohe Selbstmordrate. Wenn Du weißt, was die Chinesen für eine hohe "Schmerzgrenze" haben, also bis die mal ausrasten da gehört sehr viel dazu, kannst Du Dir vielleicht ansatzweise vorstellen, was dort für Arbeitsbedingungen geherrscht haben müssen. Und für diese Bedingungen war auch Apple zumindest mitverantwortlich. :hmmmm:
In einem anderen Thread ist zu lesen, das Napoleon ein Werk in China besitzt, wo ausschliesslich für Napoleon produziert wird. Also nicht wie in anderen Massenwerken, wo teil nur umgelabelt wird. Auch unser Unternehmen kauft in China und WIR geben die Qualitätsstandards vor und haben eigene Prüflabore. Ich gehe davon aus, dass das bei einem eigenen Napoleonwerk auch so sein wird. Also von wegen schlechtere Edelstahllegierungen etc. zumal sie die Edelstahltypen auch beschreiben/zuordnen (mest 430 oder den besseren 304er). Eine Sozialdiskussion hier zu führen ist ebenfalls müssig von wegen Arbeitsbedingungen.. Das verursachen wir Verbraucher doch selbst, oder warum steht in jedem xten Beitrag hier: Wo bekomme ich den am Günstigsten, wo sind Rabattaktionen usw. usw.
Im Übrigen ändert sich das gerade in China, wie du richtig angemerkt hast. Nun wandern die Unternehmen nach Vietnam, Bangladesch und was weiss ich wohin ab, Hauptsache billige Arbeitslöhne.

Da hst Du definitiv recht, ich habe hier auch keine Lust Sozialdiskussionen zu führen, aber jeder Verbraucher kann mit seinem Kaufverhalten doch ein bisschen den Markt beeinflußen. Letztendlich wird sich immer Qualität in Kombination mit einem attraktivem Preis durchsetzen. Und wer billig kauft, kauft immer zweimal. Nur interessenhalber - was machst Du in China geschäftlich ?

Da hst Du definitiv recht, ich habe hier auch keine Lust Sozialdiskussionen zu führen, aber jeder Verbraucher kann mit seinem Kaufverhalten doch ein bisschen den Markt beeinflußen. Letztendlich wird sich immer Qualität in Kombination mit einem attraktivem Preis durchsetzen. Und wer billig kauft, kauft immer zweimal. Nur interessenhalber - was machst Du in China geschäftlich ?
Ich persönlich mache in China gar nichts, ich schrieb, dass unser Unternehmen/Konzern (bei dem ich tätig bin..) dort agiert, einkauft, Einkaufsbüros und Prüflabore unterhält

Also der Napoleon sagt mir optisch eher zu, die größere Grillfläche ist nicht zu vernachlässigen.
Ich werde fleißig hier weiter lesen, denke dass ich den Kauf doch etwas nach hinten schieben werde, vielleicht ergibt sich im Herbst ein guter Deal, und vielleicht bin ich dann auch bereit etwas mehr auszugeben und mit mehr Features! 😜

Zurück
Oben Unten