• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Monarch 3xx - Korpus verzogen?!

Monarchist

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Nach eingehender Recherche konnte ich mich heute nach einem Besuch im Santos zum Kauf meines ersten Gasgrills durchringen. Ein BK Monarch 390 sollte es sein.

Stolz wie Oskar fuhr ich mit dem guten Stück im Kofferraum heim und gab mich sofort an den Aufbau. Nachdem ich mit dem Aufbau fast durch war und die Roste in den Korpus einlegen wollte, ließen sich diese nicht einsetzen. Oha. Was ist da los?

Mir viel auf, dass die Rückwand des Korpus leider nicht gerade ist, sondern sich zur Mitte hin etwas verjüngt (verzogen?). Die Roste gehen nur mit starken Kraftaufwand in die Halterungen und sind dann unter "Spannung" stramm eingeklemmt.

Das ist doch bestimmt nicht normal oder ??? Die Roste müssten doch locker drin sitzen und sich einfach herausnehmen lassen oder sehe ich das falsch?

Was tun? Bei Santos reklamieren? Alles wieder abbauen (och nöööö echt jetzt)?

Bin jetzt etwas geknickt. Da leistet man sich mal nen schönen Grill zum Einstieg in die Gasgeschichte und dann sowas.
20160416_214153.jpg


Ich hoffe, dass mich irgendwer erleuchten kann. Da dran rumbiegen will ich eigentlich nicht - wäre bei Alu Guss sowieso keine gute Idee denke ich :-).
 

Anhänge

  • 20160416_214153.jpg
    20160416_214153.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 540
An meinem Monarch gehen die Roste ohne Gewalt rein und raus. Ich würde das reklamieren. Besser als sich jedesmal zu ärgern oder was kaputt zu machen.
 
Vielen Danke für die Info. Ich werde morgen direkt mal bei Santos anrufen und das reklamieren.
War Heute auch noch bei einem verkaufsoffenem Sonntag beim Knauber, der auch den Monarch 390 im Programm hat. Ein Broil King Mitarbeiter bestätigte, dass die Roste bei dem aktuellem Modell 2016 wohl etwas strammer sitzen als bei den vorjahresmodellen, aber die Roste sollten sich einfach einsetzen und entfernen lassen. Ich werde berichten was sich ergibt.
 
Reklamation wurde von Santos an Broil King gesendet - angeblich mit der Bitte um schnelle Bearbeitung. Das ist jetzt 1 Woche her. Seitdem sieht und hört man nichts mehr. Anruf bei Santos verlief ins leere, da ich auf einen Rückruf vertröstet wurde der aber nicht erfolgte.
Hat jemand Erfahrung wie lange so ein Vorgang/Austausch dauern kann?
Ich wollt schon längst am grillen sein :-(.
 
das ist ja ärgerlich. Meine Roste gehen in den Monarch 390 (Modell 2015) ohne Probleme auch die Plancha passt ohne das ich drücken muss.
Der Grill steht an der 2. Wohnung, ich kangerade nicht schauen ob der Korpus auch diese Welle hat...

Viel Glück und das sich BK schnell meldet.
 
Einfach grillen, wenn das Ding getauscht wird wird es getauscht ob benutzt oder unbenutzt.
 
Inzwischen hat sich BK bei mir gemeldet.
Da der Grill ungenutzt ist wird er komplett getauscht (Spedition liefert Neuware).
Wäre der Grill schon in Betrieb gewesen, so würde nur der Korpus ersetzt - so sagte man mir am Telefon.
 
Der Grill wurde ausgetauscht gegen einen nagelneuen (wurde mit Spedition auf Palette angeliefert).
Beim neuen Grill gehen die Roste zwar ohne große Gewalt rein, aber dennoch recht schwergängig. Immerhin ist die Rückwand nicht verzogen und der Korpus steht nicht so krass unter Spannung wie beim alten.
Die Nasen vorne im Korpusinnenraum welche den Rost in Position halten werde ich evtl. noch etwas zurückpfeilen (~1,5 mm), denn dann hätte das Rost auch minimal spiel (so wie es denke ich sein sollte). Dann dürften die Roste sich endlich komfortabel entnehmen lassen ohne festzuklemmen.

Gegrillt habe ich seitdem schon 3 mal wobei mir immer wieder auffällt, dass zwei der drei Brenner komische blubbernde Geräusche machen (auch im aufgeheiztem Zustand). Beim mittleren Brenner ist das am extremsten - das hört man recht deutlich bei geschlossenem Deckel und nervt mich schon sehr.

Da werde ich wohl nochmal reklamieren müssen o_O . Oder ist sowas normal ?
 
ich finde es gut wenn die Roste stramm drin sind. Sonst klappern die beim heißen abbürsten nur hin und her und machen Krach ohne Ende wenn die vorne unten anschlagen
 
Klingt logisch. Ich glaube ich lasse es auch erstmal so, bis es sich im - hoffentlich bald öfteren - Praxiseinsatz als arg störend erweist.
Dachte mir nur für Pflege etc. wäre es besser den Rost auch mal von unten zu reinigen und einzuölen nach Gebrauch.
Dafür muss man den natürlich raus bekommen ohne sich einen abzubrechen :-). Bei meinem neuen klappt das auch soweit.
Ich glaub aber ich investiere mal in einen Rostheber.
 
klar muss der Rost auch mal raus und gerinigt werden, Stram ist gut aber wenn er nciht raus geht ist das zu stramm,.
Wie stramm es genau ist kann ja außer Dir niemand sehen

Ja so ein Rostheber ist Gold wert.
 
Zurück
Oben Unten