• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Monarch, Baron oder doch eine Alternative?

Smourf

Bundesgrillminister
Titel:
BK Monarch, Baron oder doch eine Alternative?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Balkon, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[25] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[75] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
~900€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

als Neuling



möchte ich mich kurz vorstellen:

Meine Name ist Daniel und ich bin 31 Jahre alt.


Bisher habe ich mich, aufgrund der Mietsituation, auf das Grillen mit (oder sagt man „auf“?) einer Weberkugel beim Schwiegervater beschränkt.

Er nutzt das Gerät idR nur zum Flachgrillen, während ich das breite Spektrum von Low & slow und generell indirektem Grillen für mich enttdeckt habe.

Flachgrillen macht mir auch Spaß und ist verhältnismäßig günstig. Allerdings ist ein guter Braten, letztes WE habe ich gut 3 kg Roastbeef am Stück bei 110 Grad gezogen, auch was feines.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich ziehe demnächst um und habe dann die Möglichkeit auch zuhause einen Grill aufzustellen. Ich würde hier gerne direkt auf Gas umsteigen, nicht zuletzt weil Gas „bequemer“ ist. Denn trotzdessen das der Balkon nicht überdacht ist und über uns nur der Himmel ist, ist Kohle vermieterseitig nicht gestattet.


Ich habe mich bereits eine Weile umgeschaut. Währenddessen ist mein Budget stetig gestiegen und mittlerweile liegt es wie angegeben bei ca. 900 Euro.


Derzeit recht festgefahren bin ich bei den Broil Kings. Ich habe mir im Fachgeschäft den Monarch 390 angesehen und beim orangenen Baumarkt den Baron 490.

Die Funktionen decken sich weitestgehend, der Baron ist halt etwas größer und hat einen Brenner mehr wenn ich das richtig sehe. Die anderen Unterschiede kann ich kaum bewerten. Beim Baron ist der Deckel seitlich aus Aluguss und mittig auf doppelwandigen Edelstahl während der Monarch komplett aus Aluguss ist.


Wo liegt hier der Vorteil/Nachteil?


Ich habe grundsätzlich eine leichte Abneigung gegen Baumärkte, ihr Ruf mag schlechter sein als sie sind – aber irgendwie :-/


Preislich nehmen die sich nichts, mit der regelmäßig wiederkehrenden 10-20% Aktion des Baumarktes kostet der Baron das gleiche wie der Monarch im Fachhandel bzw wird sogar, je nach Aktion, günstiger.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Grundsätzlich bin ich auch für eine „Umberatung“ offen, allerdings möchte ich kein glänzendes Edelstahlmonster haben.



Über eure Hilfen und Anmerkungen freuen ich mich :-)

Gruß,

Daniel​
 
Zurück
Oben Unten