• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Regal S590 oder Napi P500 oder...?

Freshnight

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und würde ganz gerne einen Gasgrill kaufen, da ich bisher nur mit Kohle grille und gerne etwas flexibler wäre.
Habe schon einiges gelesen und war auch schon bei einigen Läden in der Umgebung, aber da hat jeder Verkäufer eine andere Meinung.
Aktuell tendiere ich zwischen dem BK Regal S590 und dem Napoleon P500; die Tendenz geht momentan mehr zum Napi, da ich die Sizzle Zone toll finde, da ich recht oft Steaks zubereite.
Leider liest man ab und zu negative Sachen über die Quialität von Napoleon, weshalb mich das etwas zurückschreckt.
Was würdet ihr kaufen im Bereich bis 1800€? (ggf auch einen anderen als die o.g.)

WO wird gegrillt?:
Terrasse

WO steht der Grill?:
Der Grill steht im Freien, ist nicht witterungsgeschützt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche

WAS soll gegrillt werden?:
50 % Fleisch (davon sicherlich 20% Rindersteaks) -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
30 % Gemüse -> Anteil in Prozent
10 % sonstiges -> Anteil in Prozent

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-4-im Normalbetrieb; öfters auch 6-8

Wie hoch ist dein BUDGET?:
€<1800€

Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?
Broil King Regal S590 (gefällt mir sehr, aber leider keine Sizzle Zone)

Napoleon LEX485 und P500 (Sizzle Zone, aber die Verarbeitung bei BK gefällt mir besser)

Viele Grüße
Martin

Hi.

Die meisten werden Dir raten, womit sie auch Recht haben, schau Dir die Grills an. Du machst mit keinem was falsch und am Ende liegt es an der Präferenz.

Ich würde aber im Gegensatz zu Dir Verarbeitung und Haltbarkeit eher als Pro Napoleon sehen.

Ich kopiere hier mal meine Antwort aus einem Thread vor paar Tagen:

Vielleicht hilft dir das noch.
Die UVP ist ja beim P500 und beim Regal 590 Pro gleich.

Ich mag Weber. Weber kann bis zur 1000€ klasse
Mithalten aber danach wird es einfach zu teuer wie ich finde.
Die Fläche vom 410 und 440 ist für die Brennerleistung finde ich zu groß.
Dazu kein BB.
Somit war Weber raus.

Blieb noch der Regal und der P500.

Ich habe mich für den P500 entscheiden aus folgenden Gründen:

- Leistung ist mit den Hauptbrennern gleich.
- BB hat mehr Power
- mir gefällt der Gasbrenner mit Blech als BB besser wie das Keramikteil von BK.
- Gusswanne
- Edelstahlroste, auch dieser Stahlguss vom
BK Pro hat mir nicht zugesagt
- V Förmige Brennerabdeckungen ohne 100 Löcher.

Bei diesen gewellten waagrechten Blechen tropft 1. ab und an Zeug auf den Brenner und 2. sammelt sich alles im Blech und verbrennt dann da ggf.
Das kann man aber theoretisch nachrüsten beim Regal.
- mir war die Sizzle dann doch ein Argument weil ich sie zusätzlich auch als Kocher nutzen kann. Quasi 2 in 1.
- rechte Ablage kann man abklappen

Was man bedenken sollte:

Das ganze massive Material, Gusswanne und VA Stahl Brennerabdeckungen schluckt natürlich auch Hitze. Dadurch braucht der P500 etwas länger als der BK zum heizen und der BK wird wohl etwas heißer am Ende.
Die 5 Brenner ermöglichen beim BK ggf. eine bessere Hitzeverteilung.

Gerüchte sagen, der BK soll eine Sizzle zum Nachrüsten bekommen.

Trotzdem ist es bei mir aus den genannten Gründen der P500 geworden :)
Schon direkt beim ersten Anfassen als beide nebeneinander standen.

Im Rückblick wurde die Entscheidung dann wieder auf Grund von Daten und Beiträgen im. Forum schwerer.
Wobei man erwähnen muss, dass ich den P500 günstiger bekommen habe als den Regal. Was sicher die Entscheidung auch erleichtert hat.

Der BK gleicht die fehlende Sizzle halt durch mehr Power auf den Brennern aus.
Andere sagen dass er dafür unter 120 Grad nicht kann. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Hier muss jemand was sagen der beide kennt.

P.S.: Napoleon verbaut meistens und auch bei den Prestige einen festen, 2. Druckminderer der auf 24,5bar regelt.
Manche klagen, der würde dazu führen, dass der Grill nicht heiß genug wird.

Ich hab da keine Probleme. 370 Grad schaffen die 4 Brenner alleine. Mit Backburner auf klein ( eigene Gefahr, soll man nicht machen) geht die Nadel auf Anschlag.

Ich sehe das eher als Sicherheitsfeature. Wenn der Druckminderer versagt ist noch ein 2. da. ( wenn die Gründe vermutlich auch andere sind)

Habe aber trotzdem den mitgelieferten gegen einen GOK getauscht.

P.P.S.: Ggf ist auch ein Grill mit 2 Hauben was für dich ?

Also würdet ihr sagen, dass die Qualität von Napoleon wieder gut ist? +
Man hat halt etwas Schiss wenn man so Gruselgeschichten zum P500 liest.

napoleon ist bisher für mich für qualität bekannt (ebenso die anderen Marken wie Weber, Broil King, sind halt die drei großen) wenn man nicht in den Bereich von Fire Magic kommt.. der P500 ist ein tolles gerät..

Hatte ein paar Beiträge (von vor ca. 2-3 Jahren) im Internet gefunden, wo einer den P500 mit Kratzern und Montagefehlern erhalten hat, ein anderer hat die Temperatur nicht über 200°C in der Kammer bekommen usw. Daraufhin schrieben einige: "Napoleon und Qualität; das war mal früher..."

Mei, Kratzer kann es immer mal geben, und das kann viele Gründe haben. Wiederverpackte Ware, unsachgemäßer Transport oder eben Produktionsfehler.
Aluguss und Edelstahl sind halt auch empfindlich.

Man gibt viel viel Geld aus und hat riesen Erwartungen. Einer schreibt mein Grill geht auf 400 Grad. Der eigene schafft „nur“ 380 und schon ist man mega enttäuscht und die Fehlersuche geht los.
Dabei kann das an X Faktoren liegen die mit dem Gerät nix zu tun haben.

Meiner war makellos und schafft 400 Grad.

Was ab und an sein kann ist, dass die Sizzle nicht zündet. Dann muss man die Drähte vom Zünder minimal aufbiegen ca 6mm und alles geht.

Bei manchen ist die Zuluft der Brenner wohl nicht korrekt voreingestellt. Aber auch das lässt sich mir Schraubenzieher lösen. Das ist sogar was, dass verstellbar sein soll und nicht nur was für Bastler. Kann jeden Grill betreffen.

die leute berichten natürlich immer von den negativen dingne.. ich denke, dass der napoleon support dort geholfen hat oder helfen hätte können.. so war es z.B. bei mir, wo der dritte brenner nicht mehr richtig mit dem jet fire zünden ließ, wurde kurzerhand die komplette gaseinheit getauscht..

Der Napoleon Support hat auch einen eigentlich wirklich guten Ruf. Der von BK ist da eher durchwachsen. Und die Garantie ist eher schwammig formuliert.

Ok. Somit geht die Tendenz wieder mehr zum P500. Finde den BK zwar optisch "old schooler", was mir persönlich besser gefällt und die 10cm mehr Fläche (plus ein Brenner mehr) sind auch nicht ganz verkehrt, aber irgendwie habe ich keine Lust auf ein zweites Gerät (Beefer etc.).
Nachdem ich vor zwei Wochen beim Steaktasting war und derjenige da mit der C900 Hotbox und der SZ des LEX485 hin und her hantiert hat, weiß ich dass ich einen Keramikbrenner möchte. Habe zwischen den beiden keinen geschmacklichen Unterschied gemerkt. (Gesundheitstechnisch ist der OHG bestimmt etwas bessser)
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob ein S590 eine ähnliche Kruste schafft wie die SZ des P500...

Hi,

die BroilKings haben die Fettwanne zur Seite. Wenn Du Platz ahst - kein Problem. Bei uns war es ein Killer,da eine Wand im Weg wäre.

Grüßle

Platz ist vorhanden, aber danke für die Info!

Mal eine Frage zur Oberfläche: Meiner Frau gefällt die graue Variante des P500 besser, als die aus Edelstahl.
Ich gehe von aus, dass es sich bei den farblichen Varianten um emailiertes Blech handlet und nicht um Edelstahl?
Ist die Haltbarkeit/Dauerbeständigkeit (steht draußen ohne Überdachung, jedoch werde ich die Haube dazu kaufen, aber bestimmt nicht immer dran denken sie aufzusetzen) ähnlich gut, oder ist das Edelstahl deutlich besser?

...Finde den BK zwar optisch "old schooler", was mir persönlich besser gefällt und die 10cm mehr Fläche (plus ein Brenner mehr)....
...Wobei ich natürlich nicht weiß, ob ein S590 eine ähnliche Kruste schafft wie die SZ des P500...
Ich hab mich jetzt für BK Regal 590 entschieden, wegen dem zusätzlichen Brenner, der Grillfläche (+10cm), BB Mehr Leistung und einer zusätzlichen Roti. Ein Branding und eine Kruste wirst du auf dein Steak auch mit dem BK bekommen.
Eine sizzle sollte nicht Kaufentscheiden sein, da es nur ein tolles Zubehör ist.
Bauchgefühl sollte es sein. Ich finde beide toll.

Der Napoleon Support hat auch einen eigentlich wirklich guten Ruf. Der von BK ist da eher durchwachsen. Und die Garantie ist eher schwammig formuliert.
Ab der Preisklasse sollte man Objektiv bleiben.
1. Den guten Ruf haben beide Marken.
2. Warum hat man als Napoleon Besitzer durchwachsenen Kontakt zum BK Support?
3. Schwammige Formulierung in Garantiebedingungen lassen mehr Spielraum für Kulanz.
Nein im Ernst objektiv gesehen sind beide Griller aus meiner Sicht Top.

Platz ist vorhanden, aber danke für die Info!

Mal eine Frage zur Oberfläche: Meiner Frau gefällt die graue Variante des P500 besser, als die aus Edelstahl.
Ich gehe von aus, dass es sich bei den farblichen Varianten um emailiertes Blech handlet und nicht um Edelstahl?
Ist Emaillierte und Kratzerresistenter. Dazu leichter zu säubern und rostfreier. Säureresistent ist es auch.
Wenn die Haptik überzeugt hat beim Edelstahlmodell sollte man den P500 mit emaile lieber nochmal anfassen. Kann sein, das er dann noch mehr überzeugt oder eher abschreckt.
Die Haube hat aber egal ob Edelstahl oder Emailie 10Jahre Garantie und sonst danach nur 50% Zuzahlung.

Zurück
Oben Unten