• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Royal 320 - Stichflammen

KatharinaL

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

um es meiner Frage vorwegzunehmen: ich bin absoluter Grill-Neuling! Absolut bedeutet konkret, dass ich mir am vergangenen Wochenende meinen ersten Gasgrill gekauft habe, einen Broil King Royal 320, und vorher noch wirklich nie einen Gagsgrill bedient habe. Darüber hinaus bin ich eher feuerscheu (och weiß, grundsätzlich nicht günstig beim Grillen)...
Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich habe nun zum zweiten Mal einen ganzen Fisch gegrillt, der nun mal naturgemäß mehr Fett und sonstige Körperflüssigkeiten hat als Filets & Co. Wenn ich den Grill über den Brennern platziere, schießen nun gelegentlich nicht zu kleine Stichflammen hervor. Ich hatte die Erwartung, dass die "Flavorizer Bars" ebendieses verhindern....
Wo liegt der Fehler? Sind es meine Erwartungen, ist der Grill zu hoch eingestellt, ist sowas ganz normal.... oder liegt es an was anderem?

Danke vorab für aufklärende Rückmeldungen - ich hoffe nicht, dass ich mich mit der Frage komplett blamiert habe ;-)
Katharina
 
Hi,

Erfahrung mit den flavourizer bars habe ich aktuell wegen Grillwechsel auch (noch) nicht allzu viele - aber überbewerten würde ich das jetzt nicht. Fett tropft herunter auf die sehr heißen Bleche, verdampft bzw. wird fein zerstäubt und kann dann gut und schnell verbrennen. Mit der Brennertemperatur kann man sicher noch etwas spielen aber prinzipiell würde ich das bei fettigem Grillgut als normal ansehen (aber lasse mich da gern korrigieren) :-)

Viele Grüße, Carsten
 
hmm..? Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Kommt auf die Größe der Stichflammen an uns wie lange sie aufflammen. Kurz aufflammende, durchaus hohe Stichflammen (ca. 10-20 cm über den Rost), können schon mal vorkommen und sind normal.
 
Danke euch für die Rückmeldungen :-)
Es sind genau solche kurz aufflammenden, durchaus hohe Stichflammen - dann bin ich beruhigt, dass das normal ist. Vielleicht sollte ich zusätzlich auch mal einen Grillkurs belegen ;-)
 
wird schon... ;) Wenn man z.B. einen Burger umdreht und das Fett der Oberseite dabei plötzlich auf die Flav Bars kommt, kann das schon kurzzeitig ordentlich zischen und brennen. Stichwort "flame kissed" das ist ein Stück weit gewollt, da dadurch der typischen Grillgeschmack entsteht.

Wichtig ist, dass sich heißes Fett nirgends im Grill sammeln kann und dann nach und nach verbrennt. Flammen, die ohne "Zisch" verbrennen und länger vor sich hin wabern und dabei evtl. noch schwarz-rußig rauchen, sind ein schlechtes Zeichen und sollte vermieden werden.
 
Zurück
Oben Unten