• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Royal 320 - Stichflammen

KatharinaL

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

um es meiner Frage vorwegzunehmen: ich bin absoluter Grill-Neuling! Absolut bedeutet konkret, dass ich mir am vergangenen Wochenende meinen ersten Gasgrill gekauft habe, einen Broil King Royal 320, und vorher noch wirklich nie einen Gagsgrill bedient habe. Darüber hinaus bin ich eher feuerscheu (och weiß, grundsätzlich nicht günstig beim Grillen)...
Nun aber zum eigentlichen Thema: Ich habe nun zum zweiten Mal einen ganzen Fisch gegrillt, der nun mal naturgemäß mehr Fett und sonstige Körperflüssigkeiten hat als Filets & Co. Wenn ich den Grill über den Brennern platziere, schießen nun gelegentlich nicht zu kleine Stichflammen hervor. Ich hatte die Erwartung, dass die "Flavorizer Bars" ebendieses verhindern....
Wo liegt der Fehler? Sind es meine Erwartungen, ist der Grill zu hoch eingestellt, ist sowas ganz normal.... oder liegt es an was anderem?

Danke vorab für aufklärende Rückmeldungen - ich hoffe nicht, dass ich mich mit der Frage komplett blamiert habe ;-)
Katharina
 
Hi,

Erfahrung mit den flavourizer bars habe ich aktuell wegen Grillwechsel auch (noch) nicht allzu viele - aber überbewerten würde ich das jetzt nicht. Fett tropft herunter auf die sehr heißen Bleche, verdampft bzw. wird fein zerstäubt und kann dann gut und schnell verbrennen. Mit der Brennertemperatur kann man sicher noch etwas spielen aber prinzipiell würde ich das bei fettigem Grillgut als normal ansehen (aber lasse mich da gern korrigieren) :-)

Viele Grüße, Carsten