• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Signet 90 oder BK Baron 490

Mike grillt gern

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Geschmacks!

Möchte mich kurz vorstellen. Wie mein Nick schon vermuten lässt, heiße ich Mike und ich grille gerne. Komme aus dem Raum Ludwigsburg, bin 33 Jahre alt und betreibe diesen Sport ernsthaft seit knap einem Jahr.

Ich lese hier jetzt schon seit gut 4 Monaten fleißig mit und brauche nun langsam mal eure Hilfe.
Alles fing vor etwas mehr als 2 Jahren an, als ich mir - man mag es mir verzeihen - in irgendeinem Onlineshop einen Tepro Princeton Gas-Grill für knapp 180€ bestellt habe. Ich hatte nicht viel damit vor. Die billigen Steaks vom Discounter nebenan und ein paar Thüringer zwischendurch; Dafür sollte er sein und das ging auch ganze 2 Wochen gut. Dann habe ich auf YouTube diesen Verrückten mit dem Baconproblem entdeckt und versuche seit dem, seine Rezepte nachzugrillen.
Jetzt habe ich auch ein Baconproblem, kenne den MmV mit Vornamen, gebe bereitwillig unsummen für gutes Fleisch aus und schaue verächtlich auf Menschen herab, die sich o.g. Billigsteaks auf den Rost werfen. Ich grille mehr, als ich normal koche und auch die kalte Jahreszeit hat am Grill ihren ganz eigen Charme. Der Grill läuft schon seit etwas mehr als einem Jahr auf dem Zahnfleisch was schon zu gewagten Experimenten mit Alufolie geführt hat. Wirklich regeln im Sinne von regulieren kann man den nämlich nicht. Es gibt Wenig und Voll aufgedreht bei 3 KW. Wobei Voll aufgedreht und 3kw eigentlich auch nicht so leichtfertig in einem Satz verwendet werden sollten, aber gut.
Über Klaus Grillt bin ich auf BK aufmerksam geworden und ein Freund von mir hat sogar einen im Garten stehen. Für mich war es immer föllig abwegig, 1000€ und mehr für einen Grill auszugeben, aber mit der steigenden, sagen wir mal, Anforderung fiel mir langsam auch dieser Gedanke gar nicht mehr so schwer. Anfangs interessierte ich mich sehr für den Monarch 320. Nachdem ich aber auch immer mehr BBQ-Saucen und solche Tunken gekocht habe, fiel meine Wahl dann auf den 340 und nach der ersten Picanha auf den 390.

Ihr merkt schon, wo hin das geht...

Nachdem es dann aber immer mehr und mehr wurde, dachte ich mir, dass es wohl auch etwas größer sein darf. Also habe ich mir den Signet 90 angeschaut. Gleich das Hammerteil mit allem Drum und Dran. Ich bin verliebt. Ohne Witz. Das Gerät soll es sein. So schön und so kraftvoll und so... sündhaft teuer. Ihr kennt das ja. Darauf spare ich jetzt seit fast einem Jahr. Die Hälfte habe ich schon. - Darf die Familienkasse nicht anfassen, deshalb dauert es halt.

Wieder zurück. Gestern sind mir dann die Flammbleche von meinem verfluchten Billig Grill in der Hand zerbröselt und NATÜRLICH gibt es keine Ersatzbleche verdammte Axt nochmal. Welcher Teufel hat mich da blos geritten. Also ab zum Obi und ein paar Kantbleche gekauft um selber ein Flammblech zu basteln. Natürlich kam ich nicht umhin, der Grillabteilung einen Besuch abzustatten. Da habe ich dann den Baron 490 für schlappe 900€ gesehen. Ich fand ihn irgendwie ein wenig Laprig. - kann aber auch am motivierten Obi-Mitarbeiter liegen, der die Schrauben nur halb angezogen hat. Vom Aufbau her hat der halt jetzt echt nochmal einen Hauptbrenner mehr am Start und ist trotzdem günstiger. Warum? Ich bin zwiegespalten. Die eben noch so brennend heiße Begeisterung für den Signet ist etwas abgekühlt.
Ist der Baron billiger verarbeitet als der Signet oder wie entsteht dieser Preisunterschied? Soll ich jetzt echt noch bis April 2016 Sparen oder kann es schon ein paar Monate früher mit dem Baron los gehen? Ist Grillfläche wirklich alles oder hat der Signet noch einen Trumpf im Ärmel?

Kurzum: Signet 90 oder Baron 490?

Ihr kenn die beiden Geräte. Bitte helft mir!
 
Hallo. Ja, eine schwere Entscheidung vor der jeder von uns mal stand.

Ich persönlich würde den Signet 90 nehmen, wenn ich zwischen den beiden Grills entscheiden müsste. Warum ?

Gibt einige Faktoren die den Signet favorisieren. Der Korpus aus Aludruckguss ist für mich ein Hauptpunkt.

Beim Baron bleibt immer dieser Baumarkt Charme haften, weil auch die Garantie über den Biber läuft. Beim Signet hast Du Garantie über Broil King.

Einfach mal beide Grills anschauen und befummeln. Da merkt man einiges. Jeder empfindet das anders. Für mich wirkte der Baron klappriger. Der Signet hochwertiger. Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Viel Spaß bei der schwierigen Entscheidung ☺

Gruß
Marcel
 
Mich würde mal interessieren ob die BaronSerie im OBI genau die geliche ist wie sie in Canada und andern Ländern vertrieber wird. Hat das jemand schonmal vergleichen können?
 
Hi,
so weit ich weiß wird bei den EU BK Baron Modellen weniger Edelstahl verwandt. Ob es noch weitere Abweichungen gibt weiß ich nicht. Vergleich doch mal die uk und die us Seite.
Ich würde mich nach den Startschwierigkeiten mit meinem BK 440 heute eher für einen Signet entscheiden in der Hoffnung, dass die mit mehr sorgfalt hergestellt werden.
Gruß
T.
 
So. jetzt hab ich mich heute Vormittag halt echt in mein Auto gesetzt und bin eine Stunde lang nach Filderstadt zum Flora Grillzentrum gefahren um den Signet mal live zu sehen.
Die haben so ziemlich alles von BK da. Nur halt die Baron Baureihe nicht. Auf meine Frage, warum nicht kam die Anwort: "Gibts bei Obi"
Dann habe ich mir die ganzen Modelle mal ganz genüsslich eine Stunde lang angeschaut und mir auch die Unterschiede erklären lassen. Auch die Unterschiede der 2014er zur 2015er Version usw.
Es wird wohl mit großer Sicherheit der Signet 90 werden. Das 2015er Modell.
Das ist total stabil. Da wackelt einfach nichts und das Teil macht einen super hochwertigen Eindruck auf mich.
Dazu gibts dann noch die regulierbare Räucherbox, das Grillbesteck und den regulierbaren Druckminderer.
Mal sehen, wie jetzt möglichst zügig das Sparbuch voll bekomme.
 
Ich kann dir den Baron 590 empfehlen.
Da wackelt auch nichts.
Es ist mit vielen Artikeln so, es werden Riesen Chargen für Baumärkte gefertigt.
Qualitativ genau so gut wie die, die es im Fachhandel gibt.
Als Beispiel sei hier ein Akku Rasentrimmer von Bosch genannt.
Diesen gibt es im normalen Handel mit einem 1,5 Ah Akku.
Das selbe Gerät mit 1,4 Ah Akku gibt es nur Exclusiv beim Bieber. Kostet dadurch jedoch
39€ weniger.
Hatte bei meinem Baron eine kleine Reklamation. Obi hat sofort den Kontakt direkt zu Broil King
hergestellt.
Kaufst Du im Handel, musst du auch erst zu deinem Händler.

Auf jedem Fall, viel Spaß mit dem neuen Grillgerät.
 
Ja, der wäre halt nochmal eine Nummer größer. - beim gleichen Preis wohlgemerkt.
Ich habe mich insgeheim eigentlich schon für den Signet entschieden. Kennt ihr das? Dieses, nennen wir es mal fix "Bauchgefühl". Ich brauche halt einen Grill, der mindestens 10 Jahre lang hält und der bei mir keine Begehrlichkeiten nach mehr weckt. - Ja, ich weiß. Gibts. Den Imperial. Aber das wäre ja Quatsch für mich.
Ich sehe schon: Das Thema wird für mich bis zum Kauf hin auf trab.

Mal kurz zur Verstellbaren Räucherbox... hat die einer von euch? Die hat mir wegen den 2 kammern und der Form an sich total gut gefallen, aber funktioniert die auch so, wie sie soll? Bisher habe ich nur so eine Edelstahlschale oder die bekannten Räucherpäckchen aus Alufolie verwendet.
 
Ich habe auch die verstellbare Smokerbox von Broil King. Wie hollowman01 schrieb ist sie mit ein wenig probieren gut zu regulieren. Was mir sehr gefällt ist das sie durch ihre Form direkt auf die Flav-R-Wave's aufgesetzt werden kann.
 
Uuuuuuhhuuuuhuuuuu :sonne:
Jetzt ist er bestellt!
Ein nagelneuer Signet 390 mit allem Drum und Dran!
Schön mit Smokerbox, Grillbesteck und Griddleplate. Alles zusammen für 1200€. Oh, ich freu mich so. Das wird geil geil geil. Sicher, verdammt viel Geld, aber Hey! Man kann sein Geld auch sinnloser ausgeben. Hab ich alles schon gemacht.
Ich bin ein wenig aufgeregt. :hammer:
Was mach ich wohl als erstes? Einen lecker Gockel? Oder ein anständiges Steak? Oder... :woot: BEIDES!
Kann es kaum erwarten. 11 Kilo Flasche hab ich schon und die Backup-Flasche mit 5 Kilo wird das nächste Mal auch umgetauscht in eine 11 Kilo Backup-Flasche.
Und am nächsten Morgen mach ich Frühstück. Loch im Hack oder so was. Habe hier in letzter Zeit viele gute Anregungen gefunden.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ja, ja, das Gefühl ist schon besonders, sich einen tollen Grill gegönnt zu haben. Genieß' es!

BG
Jörg
 
Eine richtig schöne Vorstellung war das.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und vor allem viel Spaß damit.
Übrigens, Ich finde es toll, wie Du Dich wie ein kleines Kind freuen kannst. Geht mir aber auch immer so :-)
 
... in der Tat ein schöner Grill.
Anbei das Foto des Einbrennens von `nem Kumpel von vor zwei Wochen - da war`s noch richtig kalt.
Höllentemperatur ist Dir gewiss, auch mit nur drei Brennern eim Signet 390 ! :D
Du siehst, da geht was und viel Spaß damit !!! :-)


Signet 390 - Einbrennen.JPG
 

Anhänge

  • Signet 390 - Einbrennen.JPG
    Signet 390 - Einbrennen.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.082
Habe gerade die Mail bekommen, dass er endlich da ist!
ER IST DA! Kann ihn endlich abholen! JUHU!
Wie soll ich denn jetzt noch bis 14:30 Uhr arbeiten? Muss mich schließlich irgendwie vorbereiten!
Melde mich, sobald es was zu berichten gibt.
 
@Mike grillt gern: Yessssss....sind schon gespannt auf Deine Bilder :D :anstoޥn:
Jetzt schon mal viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!
 
Zurück
Oben Unten