• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Blech biegen für eine Roti

butcherson

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt!
Ich habe ein ca. 2mm Edelstahlblech und möchte es biegen, geht das? oder muss das gewalzt werden?
ich dachte mir das ich es biege und mit einem spanngurt in form bringe und dann bohre und mit einer doppelten reihe poppnieten fixiere. reicht das? oder steht das blech unter spannung und verformt sich beim erwärmen?

viele grüße
markus
 
Hast du irgendwas, wo du das drumherum biegen kannst oder willst du das einfach zusammenrollen wie ein Blatt Papier? Das wird schwer, so bekommst du keine richtige Rundung. Und unter Spannung würde das auch ganz ordentlich stehen bei 2 mm Stärke. Ob die Poppnieten halten? Kommt drauf an, welche du nimmst. Ich würde es entweder walzen oder dünneres Blech nehmen.
 
Ich würde es auf einer "Dreiwalzenrundbiegemaschine" auf stoß rund machen,

den stoß heften, die hefter glattschleifen und den stoß in der biegemaschine

noch etwas nacharbeiten. Wenn es dann passt, die naht durch WIG en.
 
Schließe mich Ebbel an, das wird nix.
Ich hab auch schon für nen 47er ne Roti gebaut. Damals aus dem dünnen Alublech vom Biber. Reicht zumindest bei dem Grill aus.
Wenn's doch das Edelstahl Blech sein soll, lass es Walzen und Schweißen.

:)
 
hi,
erst mal danke für die antworten und tips.
ich werde mal sehen wo es eine schlosserei oder ähnliches hier gibt und werden dem guten einen besuch abstatten.
schade, ich hatte mich so gefreut als ich das "dicke" blech bekommen habe und dachte mir das geht rubbeldiekatz schnell von der hand und mein roti ist fertig.
ich habe auch noch ein stück mit 60cm höhe, zum räuchern, das wird dann auch nix.

auf welches maß soll ich das biegen lassen? kesselinnenkante? oder überstehen und etwas konisch zulaufen dass der deckel noch passt?

viele grüße
markus
 
Hab meine Roti-blech 2-3mm erst walzen lassen,
dann mit nem Spanngurt direkt an den Grill anpassen
und Löcher gebohrt/zusammengeschraubt

ist wirklich den Aufwand wert!!!!
mehr Volumen und ne Roti:thumb1:
 
Hallo Markus,

ich habe meine Erhöhung auf den Innendurchmesser der Kugel walzen lassen. Gleichzeitig habe ich mir noch 2 Ringe aus 10er Rund-Edelstahl walzen lassen die sich genau über die Erhöhung schieben liesen. Einen solchen Ring habe ich genau Oberkante der Erhöhung angepunktet (Geschweißt). Das passt dann genau in die Sicke des Weberdeckels. Den anderen ca. 2cm vom unteren Rand nach oben geschoben. Dieser setzt sich dann genau auf das Unterteil vom Webergrill.
Kann bei Bedarf auch mal ein Foto davon hier posten.


Gruß Klaus
 
Hallo Markus,

ich habe meine Erhöhung auf den Innendurchmesser der Kugel walzen lassen. Gleichzeitig habe ich mir noch 2 Ringe aus 10er Rund-Edelstahl walzen lassen die sich genau über die Erhöhung schieben liesen. Einen solchen Ring habe ich genau Oberkante der Erhöhung angepunktet (Geschweißt). Das passt dann genau in die Sicke des Weberdeckels. Den anderen ca. 2cm vom unteren Rand nach oben geschoben. Dieser setzt sich dann genau auf das Unterteil vom Webergrill.
Kann bei Bedarf auch mal ein Foto davon hier posten.


Gruß Klaus


Hi Klaus,

eine Foto wäre nicht schlecht. Vielen Dank für die Mühe.

VG, Manni.
 
danke für die info,
über fotos würde ich mich auch sehr freuen.

der metallbauer will 25 euro fürs walzen haben, ist das ok?

viele grüße
markus
 
Nur für das walzen 25€, dass wäre unverschämt!

Stimmt zwar eigentlich, aber wenn man so rechnet:

Weber Roti: ca.140-150€
Eigenbau: kostenloses Blech, 25€ fürs Walzen

relativiert sich das. Kommt halt drauf an, was sonst noch an Kosten anfällt.
 
Stimmt zwar eigentlich, aber wenn man so rechnet:

Weber Roti: ca.140-150€
Eigenbau: kostenloses Blech, 25€ fürs Walzen

relativiert sich das. Kommt halt drauf an, was sonst noch an Kosten anfällt.

Wohl war.

Nimm den Weber gleich mit, lass Dir das Ding einpassen, noch ne Naht durchziehen und Schlitze schneiden, dann ist der Preis m.E. o.k.
 
Hallo Markus,

25€ sind zuviel für fünf Minuten Arbeit. Ein Spengler oder Isolierer (Heizungsbau) müsste das auch können. Falls dir das was hilft.
 
Hallo Markus,

25€ sind zuviel für fünf Minuten Arbeit. Ein Spengler oder Isolierer (Heizungsbau) müsste das auch können. Falls dir das was hilft.

Wenn das in 5 Minuten gemacht ist! Die meisten Metallbauer sitzen ja auch in Ihrer Werkstatt, haben ihre Werkzeuge ( welche sie mal geschenkt bekommen haben) schon eingerichtet und warten drauf das jemand mit so was um die Ecke kommt :hmmmm:

Gruß, Hermann
 
Das stimmt natürlich auch wieder, andererseits ist so ein Ding in 1 Minute eingerichtet (zumindest die einfachen Spenglerbiegemaschinen, die ich kenne, da gibts nicht viel zum einrichten) und in 3 Minuten ist das Blech rundgebogen. 25€ ist also schon eine Ansage. Daß sich das relativiert, hab' ich ja weiter oben schon geschrieben.
 
Das stimmt natürlich auch wieder, andererseits ist so ein Ding in 1 Minute eingerichtet (zumindest die einfachen Spenglerbiegemaschinen, die ich kenne, da gibts nicht viel zum einrichten) und in 3 Minuten ist das Blech rundgebogen. 25€ ist also schon eine Ansage. Daß sich das relativiert, hab' ich ja weiter oben schon geschrieben.



Hi Ebbel,

das stimmt schon.... nur können die einfachen Spenglermaschinen Zink- oder Kupferblech bis max. 1,5 mm walzen. Bei Edelstahlblech von 2mm geht da gar nichts.

Gruß Klaus
 
@Lessy
Ja, jens da komm ich doch gerne zu dir rüber. ich schicke dir eine PN
allen anderen noch einmal viele dank

viele grüße
markus
 
Zurück
Oben Unten