• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Blog - Trackback ?

Garfield

Grillkönig
Hallo Admin,

kannst du (oder natürlich auch jemand anderes hier) mir erklären, was es mit der Trackback-Funktion von Bblog auf sich hat, und wie ich die konfigurieren muß ? Oder was ich da genau tun muß, besser gesagt ?

Egal was ich da wie einstelle, ich krieg immer nur Fehlermeldungen. Im Forum von bblog hatte ich was gelesen, daß man als deutscher Blogger noch einen Trackback an bblog.de schicken soll oder so, aber ich bin völlig ahnungslos...

Zu Hüüüüülf :D
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Wenn jemand bei seinem Blog einen Trackback auf Dich legt, dann kriegst Du eine Meldung, dass jemand Deinen Blog verlinkt hat.

So war das jedenfalls mal bei mir. Da der Blog gerade Winterpause hat, weiß ich da auch nicht mehr....
 
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
Es gibt aber doch im Einstellungsbereich von bblog ne Option:

Notify websites of new posts. seperate with comma, e.g. weblogs.com/RPC2,www.bblog.com/ping.php,blo.gs/
Und ich glaube, wegen eben dieser Option krieg ich nach jedem neuen Beitrag, den ich in den Blog poste, eine Fehlermeldung.

Wenn ich einen neuen Eintrag schreibe, und dann unten die Option aktiviere :

o Send Trackback?
dann geht drunter was auf, zwei neue Felder :

URL to trackback
______________________

und

Excerpt

[Text-Eingabefeld]

Was hat es damit auf sich ?
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
OP
OP
Garfield

Garfield

Grillkönig
Den Thread grabe ich mal grade wieder aus...

Ich kann posten in meinem Blog, das geht ohne Probleme.

Aber ich dachte, eine Funktion des Blog wäre, daß ein neues Posting in meinem Blog an irgendeine Seite weiterversandt wird - sowas wie ein riesiges Inhaltsverzeichnis aller Blogs im Netz.

Und das ist doch die "notify a website..."-Funktion, oder liege ich da total falsch, und der Blog ist nur dafür da, daß ich Beiträge in meinem Blog veröffentliche, und wer sie wie auch immer findet, kann sie halt lesen ?

Und was ist eigentlich ein Trackback ? Ist das eine Verlinkung aus einem anderen Blog ?
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Trackback-Funktion, die vor allem in Weblogs zum Einsatz kommt. Wird ein Artikel von Golem.de mit einer Trackback-fähigen Weblog-Software verlinkt, werden die Daten an uns übermittelt, so dass wir unsererseits einen Link auf das verlinkende Blog setzen können.
Wbloggar macht das mit dem Veröffentlichen auch.
 
Oben Unten