• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bob Grillson Premium S - Fotos benötigt

GrillsonGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Gemeinde,

ich benötige mal Eure Mithilfe bei meinem "Spaß" mit der Firma Grillson.
An alle die einen Bob Premium S besitzen:

Könntet ihr mir bitte Fotos schicken von
  • dem Schalldämpfer, wenn dieser aufgesteckt ist
  • dem Inneren der Wartungsklappe (also Blick auf Brennereinheit)
  • der Saffirdüse

Ich würde gerne wissen, wie bei Euch diese Dinge aussehen. Ich zweifle ja daran, dass ich einen Premium S geschickt bekommen habe, da ich der Meinung bin, dass ich keine Saffirdüse habe, der Schalldämpfer nicht passt und in meiner Wartungseinheit rumgebastelt wurde.

Wäre Euch total dankbar wenn ich das für mich tun könntet :)

LG
Miguel
 
Anbei noch Bilder, wie es sich bei mir darstellt...
  • Der Dämpfer hat einen Spalt, ich vermute, dass er daher bei mir keine Funktion hat, da er nicht dicht abschließen kann
  • Die Düse ist genau die gleiche wie beim Premium und sieht für nicht nicht nach Saffirdüse aus
  • An der Brennereinheit ist ein Loch mit Klebeband zugeklebt
  • Es hängen Kabel rum, die mit einer Lüsterklemme verbunden sind

Dämpfer.jpg


Düse.jpg


Kleber.jpg


Lüster.jpg
 

Anhänge

  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 1.108
  • Düse.jpg
    Düse.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 1.039
  • Kleber.jpg
    Kleber.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 1.012
  • Lüster.jpg
    Lüster.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 988
Schalldämpfer und Düse ( also alte Düse ) sehen bei mir genauso aus.
Allerdings habe ich nicht diese Kabel, die bei Dir mit Klemmen verbunden sind - die Klemmen würden aber nicht stören.
Den 2ten Luftschlauch habe ich auch noch nicht.
IMG_5069.jpg
IMG_5073.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_5073.jpg
    IMG_5073.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 1.010
Hallo Günny,

Danke für deine Nachricht. Damit ist klar, dass ich einen Umbau erhalten habe.
Die versprochene Saffirdüse wurde ja dann auch nicht verbaut.

Danke, das hilft mir.
LG
Miguel
 
Wie alt ist denn Dein BOB ?
Meiner wurde im April 2017 geliefert.
Schalldämpfer kam ende Sommer 2017,
da war die neue Düse noch nicht lieferbar.
 
Hallo Miguel,

die Saphirdüse mit Adapter sieht so aus:

C354EA15-6BE7-4960-9550-C843968C1D2B.jpeg


Ich habe sie auf Anfrage geschickt bekommen, bei mir hat sie allerdings schlechter funktioniert als die alte. Ich meine mal gelesen zu haben, daß man ein Softwareupdate raufspielen muß. Da ich mit der alten zufrieden war, habe ich diese wieder verbaut. Die alten sind übrigens ganz normale Schweißdüsen, die man billig nachkaufen kann. Der Rest sieht bei mir aus wie bei Dir. Ich habe meinen aufrüsten lassen, allerdings noch bevor dies offiziell möglich war.
 

Anhänge

  • C354EA15-6BE7-4960-9550-C843968C1D2B.jpeg
    C354EA15-6BE7-4960-9550-C843968C1D2B.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 989
Der Schalldämpfer führt bei mir zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung, viel Schall dämpft er nicht. Ich benutze ihn nur bei Longjobs.
 
Hhhmmm, ich habe den Sound niemals Problem gesehen, aber in meinen Ohren oder auf meinem Bob ist der Unterschied gering.
 
Bei mir ist ja das Problem, dass ich keinen Unterschied höre und er nur noch auf 400 Grad Max hoch heizen kann. Ohne Dämpfer schafft er die bekannten 500 Grad.
 
Ich bin der Meinung, dass ein gewisser Spalt unbedingt nötig ist, da die Ausdehnung bei 500 •C recht groß ist.
Ich freue mich immer über das Geräusch vom Bob.
Liebe Grüße
Thomas
 
Was war Dein ursprüngliches Thema bzw. „ Spass“ mit Grillson....?
Hast Du einen falschen Grill erhalten?
Premium S ist ja nur die Definition für Funkthermometer und letztes Jahr offiziell auch noch keine Saphirdüse und Schalldämpfer..... oder bin ich hier falsch?
War Dein Grill bei einem bestellten „Update 2018“ bei Grillson? Jedoch ohne Saphirdüse...
Oder gabs sonst eine Reparatur / Garantie ....???

Noch eine Frage zum Schalldämpfer:
Müssen sämtliche „Brenneraufsätze“ nachgearbeitet werden, dass die noch über diesen weit herausragenden Schalldämpfer passen? Powerdiffusor, Smoketool und Standartbrenner...

Gruss
 
Wobei der Powerdiffusor etwas aufsetzt.

36A83768-F50A-4954-AFCE-1BB17ADF495A.jpeg
 

Anhänge

  • 36A83768-F50A-4954-AFCE-1BB17ADF495A.jpeg
    36A83768-F50A-4954-AFCE-1BB17ADF495A.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 914
@crazydiveroo7 mein Spaß zieht sich seit fast 1,5 Jahre. Hatte hier auch schon einige Threads dazu.

Kurz zusammen gefasst:
Erster Grill vor 2 Jahren als Bob Premium gekauft. Innerhalb kürzester Zeit Mängel wie:
  • WLAN Antenne fiel auseinander
  • Bolzen am hinteren Deckel abgebrochen
  • Lackablösungen nach wenigen Wochen
  • Gerissener "Schamott"-Stein (keine Ahnung wie der heißt)
  • Permanentes Hochbrennen der Pellets (obwohl ich mich penibelst an alle Regeln gehalten habe und immer ordentlich reinige)
  • und und und....
Dann nach langem Hin und Her endlich die Einsicht seitens Grillson, dass der Grill abgeholt und repariert wird (wollten, das ich Dinge hin nehme oder selbst repariere)
Dabei sollte ein Upgrade auf Premium S gemacht werden, für das ich natürlich zahlen wollte.

Grill eingeschickt und kam zurück (nach Wochen) und war total demoliert, Dinge, die repariert werden sollten wurden nicht repariert und das Upgrade wurde nur teilweise durchgeführt. Lackschäden wurde mit "schwatz" überpinselt.

Dann nach kurzer Zeit Einsicht von Grillson, dass das Gerät getauscht wird gegen ein Premium S inkl. Schalldämpfer und Saffirdüse. (auf Kosten von Grillson - wegen des ganzen Ärgers)

Es dauerte ungelogen 2-3 Monate bis ich dann nach 1000 mal nachhaken endlich den Austausch bekommen hatte. Dieser hatte keine Saffirdüse aber einen Schalldämpfer und war offensichtlich ein Umbau eines Premium (habe ich mittlerweile verstanden, dass es egal ist ob man einen Premium S versprochen bekommt und dafür aber einen umgebauten Premium erhält)
Schalldämpfer hat keine Funktion und Grill schafft bei Benutzung mit Schalldämpfer keine Pyrolyse mehr (max 390/400 Grad). Premium S soll (wie ich es verstanden habe, das Hochbrennen mehr oder wenig im Griff haben). Beim zweiten Grillen wieder Pellets hoch gebrannt....

Dann die Hutschnur geplatzt, und an Grillson gewendet. Diese haben sich nicht mehr geäußert. Auch nach mehrfachem Nachfragen kam nie eine Reaktion (mache sowas gerne schriftlich, daher alles per Mail).

Das war dann der Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte. 2 Mal Nachbesserung und immer noch nicht die komplette Funktionalität. Jedes Mal Palette besorgen und Grill verzurren und einsenden ist echt immer ein Aufwand. Dann zur Rechtsschutz. Empfehlung: Vom Kauf zurück treten. Gesagt getan: Fristen gesetzt etc. und .... keine Reaktion von Grillson.

Dann hat die Rechtsschutz zunächst eine Mediatorin eingeschaltet. Diese hatte auch Probleme mit Grillson Chef in Kontakt zu treten. Wieder 5 oder 6 Wochen ohne Erfolg.

Das ist mein Spaß mit Grillson.

Ich persönlich hatte immer voll den Spaß mit dem Grill und er hat immer total leckere Sachen zubereitet und war einfach hübsch... aber dieses ganze hin und her ist echt zu viel für mich. Grill wurde seit er da ist (Ende September) nur 1 mal eingebrannt und 2 oder 3 Mal benutzt. Aber Grillson will jetzt nur nachbessern (das dritte mal). Ich überlege nun, wie ich weiter mache. Weiter zum Anwalt oder drauf eingehen. Ich habe mir bis morgen eine Frist gesetzt wie ich entscheiden werde....
 
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht!
Das hin und her ist wirklich nicht zu beneiden!
Ich hoffe das ihr noch eine Lösung findet und diesen Ärger mal auf die Seite legen kannst....

Vielen Dank auch für die Antworten betreffend Schalldämpfer und div. Diffusoren

Ich besitze auch knapp ein Jahr den Bob Premium S und habe bis jetzt kaum Probleme und bin zufrieden damit.
Klar habe auch ich schon Hochbrände gehabt und das ärgert wirklich extrem und sollte nicht passieren.
Ich überlege mir aktuell den Schalldämpfer zu kaufen oder gleich das Update 2018 zu machen.

Haben noch mehrere schon das Update 2018 gemacht und können die Erfahrungen teilen?
Hochband, Rauch aus Pelletbehälter, Lautstärke, bessere Ascheabführung, Saphirdüse, verbesserte Kühlung etc.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten