• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bodenplatte über Winter abdecken??

Hallo liebe Backofenfreunde,
mal eine Frage an dei Experten!Da ja nun bei mir der Bau ruht woltte ich gerne wissen, ob man die Bodenplatte über den Winter abdecken sollte oder nicht??
mfg
Klaus
 
Hallo liebe Backofenfreunde,
mal eine Frage an dei Experten!Da ja nun bei mir der Bau ruht woltte ich gerne wissen, ob man die Bodenplatte über den Winter abdecken sollte oder nicht??
mfg
Klaus
 
Ich würde sagen, eine Plane direkt auf der Platte wäre nicht sinnvoll. Es würde zwar vor Schmutz abhalten, aber Kondenswasser würde sich trotzdem an der Unterseite der Plane bilden und somit wäre die Platte erst wieder nass.

Wenn alles schön verdichtet wurde, würde ich mir keine Gedanken machen wegen der Kälte.

Ist aber nur meine Meinung – bin kein Maurer und habe auch nicht damit zu tun gehabt.
 
Ich nehme mal an du meinst die Bodenplatte deines Ofens.

Wenn der Beton schon 28 Tage abgebunden ist, würde ich vorne ein Kantholz hinlegen und ein paar Paletten drüber legen. Darauf ein paar Bretter oder Platten und eine Folie drüber.
Durch das Gefälle läuft Regenwasser direkt ab und die Paletten lassen Luft dran.
Wegen Frost brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Ja ich meinte die Bodenplatte meines zukünftigen Ofens!!
Ob ich die irgendwie winterfest machen sollte oder ob es nichts ausmacht wenn die Bodenplatte der winterlichen Witterung ausgestzt ist??
 
der Bodenplatte also dem Beton macht das gar nichts aus
und wenn du kein Fundament drunter hast kann sie sich evt. durch Frost heben aber sie setzt sich auch wieder ob da dein gemauertes und der Ofen draufsteht oder nicht macht da kein Unterschied
 
Ich nehme mal an du meinst die Bodenplatte deines Ofens.

Wenn der Beton schon 28 Tage abgebunden ist,

Wegen Frost brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ja genau, Beton benötigt 28 Tage zum abbinden. Wenn in dieser Zeit kein Frost ist, passiert da nichts mehr!
Andere Leute gießen sich ganze Terrassen aus Beton, die dann offen stehen bleiben. Und normale Gehwegplatten sind auch aus Beton, die deckt man im Winter doch auch nicht ab. Oder...?

Du brauchst da nichts abzudecken oder so, da friert nichts kaputt!
Nächstes Jahr mal säubern, mit dem Kärcher oder 'nem Strassenbesen+Gartenschlauch und dann den Ofen draufmauern.
 
Ob man die Bodenplatte vor Verschmutzung mit einer Palette und Folie schützt, oder im Frühjahr reinigt, sollte jeder selbst entscheiden.:hmmmm:

Lege ich zwei Paletten über die Platte und eine Folie, oder hole ich im Frühjahr den Kärcher??:D

Aso zum dritten mal dann hintereinander.

Frost macht dem abgebundenen Beton nach 28 Tagen nichts mehr aus. ;)
Und das sich die Bodenplatte die nicht frostfrei gegründet worden ist wieder im Frühjahr setzt, das mag ich bezweifeln.

In fast jedem Baubericht wird bei der Fertigung der Bodenplatte dem Fundament "gespart"!

Da kann man später goldene Türen und Granitplatten verbauen, das zerstört die sich ungleichmäßig hebende "Bodenplatte" in
den nächsten Jahren mit.:crucified:
 
Lege ich zwei Paletten über die Platte und eine Folie, oder hole ich im Frühjahr den Kärcher??:D

Ich denke, daß der Winter eine Betonplatte eigentlich nicht verschmutzt. Vorausgesetzt, die Bodenplatte wird bei Schnee/Winterdienst nicht mitgestreut. Nassmachen mus man den Beton vor dem Mauern aber in jedem Fall sowieso.
Eine Plane, ob mit oder ohne Europaletten, schadet dem Beton aber auch nicht.
 
Ich werde nichts machen, bzw nicht abdecken!Schnee und Regen schadet ja nicht .Und sollte sie allzu schmutzig werden , werde ich im Frühjahr vor dem Errichten des Sockels die Platte halt abdampfen!!
 
Und nächstes Frühjahr dran denken :bilder: !
 
Zurück
Oben Unten