• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bolognese-Macaroni-Rollbraten

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
vorgestern Nacht bekam ich fast kein Auge zu, :zzz: weil mir ein kleiner gemeiner Zwerg die ganze Nacht mit seinem Bergbauhammer zwischen dem 3 und 4 Hirnlappen hin und her hämmerte und mir einen bescheuerten Gedanken einmeißelte, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging.
Nach weiteren zwei Tagen des Grübelns fand ich diese Idee aber gar nicht mehr so abwegig und durchaus einen Versuch wert.
Zuerst mal noch kurz das Netz durchstöbert, ob es in dieser Richtung schon etwas gibt, das ich als kleinen Anhaltspunkt bzw. als Referenz hernehmen könnte, aber leider nichts, null, nothing, nada. Hmmmm, is diese Idee etwa doch so bescheuert!? :ballballa:

Egal, wer wagt gewinnt, also ran an den Erstversuch der Eigenkreation. Einen Bolognese-Macaroni-Rollbraten hatte ich mir zusammen gesponnen, als Vorspeise ein leckeres Nudelsüpple und für meine Liebste, da sie ja hmmmm so ein naja ihr wisst schon Vegetarier is, Macaroni mit nem Tomatensößle.

So aber nun genug der Sabbelei, los geht’s:

Zutaten für das Nudelsüpple:
Suppennudeln
3-4 Karotten
1 kleinere Stange Porree
½ kleine Sellerieknolle
½ Zwiebel
etwas Suppenkraut
½ Bund Petersilie
etwas Schnittlauch zum Garnieren
1 Glas Gemüse Fond
1,5 Liter Wasser
etwas Butter zum Gemüse anschwitzen
mit Meersalz & Pfeffer (nach Geschmack würzen)

Zubereitung der Gemüsesuppe:
Alle Zutaten auf gewünschte Größe zuschneiden und mit Butter etwas andünsten, das Suppenkraut und die Petersilie kommen erst etwas später dazu, wenn mit etwas Wasser schon aufgegossen ist.
Den Gemüse Fond dazu geben sowie das Wasser, mit S&P nach Geschmack würzen.
Das ganze etwa 15 min köcheln lassen, nun die Suppennudeln dazu geben sowie das Suppenkraut und die Petersilie und weitere 6-8 min. leicht köcheln lassen bis die Nudeln gar sind.
Suppe anrichten und mit kleingeschnittenem Schnittlauch garnieren

Bolognese Roll16.jpg


Zutaten für die Bolognese Füllung des Rollbraten:
300 gr. gemischtes Hackfleisch
1 Päck. Wurzelgemüse (Suppengemüse)
1,5-2 El Tomatenmark
1-2 Zwiebel nach Geschmack und Größe
1-2 Knoblauchzehen nach Geschmack
1 Dose passierte Tomaten (die guten von Mutti)
etwas ital. Gewürzmischung nach Geschmack
1 Prise Zucker
1 Msp. Chili
S&P sowie Paprika nach Geschmack
etwas Olivenöl zum Hack anbraten
einen Schluck Wasser je nach Geschmack und Wunsch der Soßenstärke

Zubereitung der Bolognese:
Zwiebeln, Knoblauch sowie das Suppengemüse klein schneiden. Das Hackfleisch in einer heißen Pfanne inkl. der Zwiebeln mit etwas Olivenöl anbraten, nach kurzer Anbratzeit das restliche Gemüse und den Knoblauch sowie das Tomatenmark zufügen und ebenfalls kurz mit anbraten, auch die italienischen Kräuter gleich und den Chili zur Masse geben, dass sich die Aromen etwas entfalten können.

Mit der Dose passierte Tomaten und etwas Wasser ablöschen und mit S&P sowie dem Paprika nach Geschmack würzen. Die komplette Bolognese am besten über mehrer Std. bei kleiner Hitze einköcheln lassen, gegebenenfalls mit etwas Wasser aufgießen.

Heute habe ich ja, weil der Plan stand, die Bolognese in den Rollbraten zu füllen, diese etwas trockener, also mit weniger Flüssigkeit gekocht.

Zutaten für den Bolognese-Maceroni-Rollbraten
1 kg Schweinenacken
250 gr. Maceroni (die dünneren)
die bereits gemachte Bolognese-Masse
½ Becher Creme Fraiche
etwas frisch geriebenen Parmesankäse
½ Päck. geriebenen Emmentaler
S&P nach Geschmack
1 Rolle Fleischerbindegarn

Zubereitung des Bolognese-Maceroni-Rollbratens:
Den abgewaschenen Schweinenacken trocken tupfen und zuschneiden, ich schneid immer in gewünschter Dicke von rechts nach links, nicht ganz durchschneiden, den Braten aufklappen und wieder von links nach rechts durchschneiden, diesen Vorgang so oft wiederholen bis man einen schönen großen Fleischlappen erhält.

Falls erforderlich, das Fleisch noch etwas parieren und von beiden Seiten mit S&P würzen.

Den aufgeklappten Rollbraten mit der Bolognese ca. 1,5-2 cm bestreichen und darauf den halben Becher Creme Fraiche verteilen.
Die ungekochten, also rohen Maceroni auf der Masse verteilen und etwas hineindrücken. Nun den Parmesankäse sowie den Emmentaler gleichmäßig darauf verteilen und den Rollbraten zusammenrollen und mit dem Metzgergarn binden.

Den Rollbraten auf den Spieß stecken und für ca. 1,5 Std. auf die Roti

erstmal die Zutaten hergerichtet
Bolognese Roll1.jpg


das Wurzelgemüse klein geschnippelt
Bolognese Roll2.jpg


und mit dem Hackfleisch angebraten
Bolognese Roll3.jpg


die Gewürze und das Tomatenmark dazu
Bolognese Roll4.jpg


und ebenfalls mit anbraten
Bolognese Roll5.jpg


mit Mutti aufgießen
Bolognese Roll6.jpg


und alles schön einköcheln
Bolognese Roll7.jpg


den Schweinenacken herrichten
Bolognese Roll8.jpg


und aufschneiden
Bolognese Roll9.jpg


die Bolognese 1-2 cm stark auf dem Nacken verteilen
Bolognese Roll10.jpg


Creme Fraiche drauf und die Maceroni leicht eindrücken
Bolognese Roll11.jpg


frisch gehobelter Parmesan
Bolognese Roll12.jpg


und Emmentaler
Bolognese Roll13.jpg


zusammenrollen und mit dem Fleischergarn binden, 1631 gr. war ja mal nur zum testen
Bolognese Roll14.jpg


und rein in die Sauna
Bolognese Roll15.jpg


während der Wartezeit habe ich mich mal meinem Neuerwerb gewidmet
Bolognese Roll17.jpg


meinen 50€ Gutschein von der Metro verwertet, also Quasi fast für lau, freu!!!
Bolognese Roll18.jpg


na, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus
Bolognese Roll19.jpg


und nach 1,5 Std. runter vom Grill
Bolognese Roll20.jpg


vom Garn befreit und Anschnittbild
Bolognese Roll21.jpg


hier mal die andere Seite
Bolognese Roll22.jpg


und das obligatorische Tellerbild, nen guten Apetit!!!
Bolognese Roll23.jpg


mit Tomatensoßensichel, etwas gehobelten Parmesan
Bolognese Roll24.jpg


und etwas schi schi
Bolognese Roll25.jpg


Das einzige was ich etwas gewöhnungsbedürftig finde ist das Du nur eine Hauptspeise hast und keine Beilage auf dem Teller, diese is ja im Rollbraten schon drin. Jedenfalls kommt es Dir beim betrachten des Tellers immer so vor als wie „da fehlt doch was" :blinky: :lach:
Bolognese Roll26.jpg


für mein Schmuckstück noch nen Vegetarischen Teller
Bolognese Roll27.jpg


halt einfach Macaroni und Tomatensoße
Bolognese Roll28.jpg


Fazit zum Bolognese-Macaroni-Rollbraten:
So liebe Grillsportfreunde, ich war mit dem ersten Testlauf von dem Pasta-Rollbraten wirklich sehr zufrieden.
Das Fleisch war schön zart und saftig, und die Pasta auf dem Punkt also al dente wie sie sein soll.
Man benötigt zum Rollbraten aber noch etwa Soße dazu, diese hatte ich ja aber zubereitet.
Das rollen ging besser als ich gedacht hatte weil es mit der Bolognese schon ein wenig ein gebazel ist.
Auf einer Seite habe ich das Ende sehr gut verschlossen bekommen, auf der anderen Seite hat es beim Binden die Bolognese leicht rausgedrückt.
Ich werde den Rollbraten aber 100% wieder machen weil er wirklich sehr lecker war.
Beim nächsten mal werd ich aber auch mal versuchen nachdem der Schweinenacken aufgeschnitten und Gewürzt ist diesen auf der Innenseite des Rollbraten noch mit Parmaschinken zu belegen, das würde glaub Geschmacklich noch sehr gut dazu passen, und hätte gleich noch den Vorteil das man zusätzlich noch für die Bolognese zum Fleisch hin eine Art von Zwischenwandung hat und beim zuschneiden des Nacken nicht so aufpassen muß das ja kein Loch ins Fleisch geschnitten wir.
Also testet es mal an, ich glaub Ihr werdet es nicht bereuen.
 

Anhänge

  • Bolognese Roll12.jpg
    Bolognese Roll12.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 2.125
  • Bolognese Roll19.jpg
    Bolognese Roll19.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 2.070
  • Bolognese Roll25.jpg
    Bolognese Roll25.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 2.119
  • Bolognese Roll4.jpg
    Bolognese Roll4.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 2.106
  • Bolognese Roll13.jpg
    Bolognese Roll13.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 2.075
  • Bolognese Roll26.jpg
    Bolognese Roll26.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 2.062
  • Bolognese Roll5.jpg
    Bolognese Roll5.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 2.211
  • Bolognese Roll14.jpg
    Bolognese Roll14.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 2.096
  • Bolognese Roll20.jpg
    Bolognese Roll20.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 2.088
  • Bolognese Roll27.jpg
    Bolognese Roll27.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 2.061
  • Bolognese Roll6.jpg
    Bolognese Roll6.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 2.109
  • Bolognese Roll15.jpg
    Bolognese Roll15.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 2.106
  • Bolognese Roll21.jpg
    Bolognese Roll21.jpg
    277 KB · Aufrufe: 2.125
  • Bolognese Roll28.jpg
    Bolognese Roll28.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 2.110
  • Bolognese Roll1.jpg
    Bolognese Roll1.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 2.100
  • Bolognese Roll7.jpg
    Bolognese Roll7.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 2.145
  • Bolognese Roll16.jpg
    Bolognese Roll16.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 2.145
  • Bolognese Roll22.jpg
    Bolognese Roll22.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 2.099
  • Bolognese Roll10.jpg
    Bolognese Roll10.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 2.225
  • Bolognese Roll2.jpg
    Bolognese Roll2.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 2.129
  • Bolognese Roll8.jpg
    Bolognese Roll8.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 2.094
  • Bolognese Roll17.jpg
    Bolognese Roll17.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 2.084
  • Bolognese Roll23.jpg
    Bolognese Roll23.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 2.104
  • Bolognese Roll11.jpg
    Bolognese Roll11.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 2.108
  • Bolognese Roll18.jpg
    Bolognese Roll18.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 2.093
  • Bolognese Roll3.jpg
    Bolognese Roll3.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 2.150
  • Bolognese Roll9.jpg
    Bolognese Roll9.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 2.098
  • Bolognese Roll24.jpg
    Bolognese Roll24.jpg
    232 KB · Aufrufe: 2.062
Mein lieber Martin, bitte ruhig sitzen bleiben, es kommt gleich jemand.... :ballaballa:


Du bist nicht ganz dicht! Das sieht mal obergeil aus! Auf die Idee bin ich wirklich noch nie gekommen, Fleisch mit Pasta zu füllen. Andersrum ist es ja ganz normal. Wahnsinn, da hätte ich gerne probiert!

Viele Grüsse, Patrick

PS: Was steht denn da auf der Tapete?
 
Habe die Ehre mein Freund!

Also das ist ja noch geiler geworden wie du es mir am Telefon beschrieben hattest :respekt: Eine wirklich sehr, sehr kreative Ausführung und bomben Umsetzung hast du da an den Tag gelegt! :gnade:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Bilderdoku!

Sagst an deine 2 Mädels viele Grüße auch von Eva!
 
Mal was ganz anderes und sehr außergwöhnlich. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und da hätte ich zu gerne mal probiert.

Was für eine GT hattest du während der 1,5Stunden?
 
Hello

Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen :respekt:


Diesen Rollbraten könnte ich glatt in Versuchung geraten, daß ich den nachbau.

Der sieht richtig richtig :wiegeil: aus.

Danke für die Inspiration, ich hab mir das mal weggespeichert.

gruß abra
 
Tolle Sache Maze!

gib mir 5.gif

Eine ganz PRIMA Idee!

Bei wieviel Grad hast Du die Rotationstemperatur gehalten?
170 Grad?

servus.jpg
 

Anhänge

  • gib mir 5.gif
    gib mir 5.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 1.766
  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 1.750
Du bist Krank und gleichermaßen Genial :ballballa: :thumb2:
 
sehr geil... ich frage mich nur wie deine Frau bei solchen kulinarischen Genüssen Vegetarierin sein kann :eek: die verpasst da was geniales....
 
Hallo Jungs,
herzlichen Dank für Euren netten Einträge, freut mich sehr das Euch der Pasta Rollbraten zusagt, jedenfalls hat es den bestimmt nicht das letzte mal bei mir gegeben, und ich kann diesen Rollbraten nur weiterempfehlen.
Das is aber ganz komisch wenn auf dem Teller keine Beilagen liegen weil diese ja schon im Rollbraten enthalten sind, grins :hammer:
Zur GT od. KT da kann ich Euch aber leider gar keine Angaben machen, ich habe da kein Thermometer dran und mache meine Braten oder Rollbraten und Gyros eigentlich immer nur nach Gefühl und hatte da auch noch nie Probleme das ich da bisher ein einziges mal falsch lag, das passt eigentlich immer. Also sorry!!!


PS: Was steht denn da auf der Tapete?
Hallo Patrick,
erstmal danke, werd ja ganz rot, so is es aber auch nicht!!!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du mit der Tapete meinst aber vermute das geschriebene an der Wand, oder?

Dies ist keine Tapete sondern das habe ich alles komplett mit der Umrahmung so auf die Küchenwand aufgemalt, war damals eigentlich nur als Spaß für meine bessere Hälfte gedacht.
Eines Ihrer Lieblingsrezepte sind Spaghetti Arrabiata und ich habe behauptet das Sie nicht so die gute Köchin ist (was natürlich nicht stimmt, Nicole kocht richtig gut)
Nun bräuchte Sie sich jedenfalls nur noch umdrehen, und kann das Rezept von der Küchenwand ablesen. :love:
Wand1.jpg
Wand2.jpg
 

Anhänge

  • Wand1.jpg
    Wand1.jpg
    261 KB · Aufrufe: 1.382
  • Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 1.428
Hallo Maze,

verrückt................ aber den Mutigen gehört die Welt!! :ks:

Mal ehrlich, wenn es mir jemand beschrieben hätte, dann hätte ich bestimmt dankend abgelehnt, aber als ich Dein Tellerbild gesehen habe, war ich hin und weg. Diese Optik hat mich total angemacht :sabber:

Tolle Idee und perfekte Umsetzung !! :thumb2:
 
Astreine Sache.
Gut das ich jetzt noch eine Woche Urlaub habe.Morgen gibt es Pute aus der Kugel und Dienstag wird Deine Mahlzeit nachgebaut
 
Zurück
Oben Unten