• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Borniak 70 oder 150

Kletzei

Militanter Veganer
hallo Leute vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier im Forum
Also zu mir einmal ich heiße Martin bin 35 Jahre und komme aus Salzburg
Hoffe hier auf neue Freunde tips und Tricks auszutauschen
Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung mit räuchern, smoken oder so
Würde mir aber echt gerne einen kaufen hätte mich für Borniak entschieden
Warum weiß ich selber nicht vielleicht weil er einfach aussieht und mit Späne funktioniert
Leider kann ich mit nicht zwischen 70 und 150 entscheiden und da es wieder 3 Modelle gibt macht es
Für mich nicht einfacher
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung am liebsten wäre mir digital
Was mir auch noch etwas Kopfweh macht sind die Temperatur Schwankungen von denen ihr schreibt
Vielen Dank im Voraus
Lg Martin
 

Bennip83

Veganer
Hi,
Ich hab zwar keinen Borniak, aber die neuen Modelle sollen alle mit einer Digitalsteuerung ausgestattet sein. Außerdem würde ich mir die BB Baureihe kaufen. Die haben eine höhere Heizleistung. Wie ich gehört habe sollen die neuen Modelle auch eine höhere Temperatur erreichen, als die Vorgängergeneration. Und es gibt den 150 jetzt auch als BB-Version.
Ob du dir den 70 oder 150 kaufst kommt darauf an welche Mengen du räuchern bzw. smoken möchtest. Laut Beschreibung passen in den 70er 10kg Fleisch. Mir persönlich würde das reichen, aber das musst du wissen.
Hier kann man die neuen Modelle schon sehen:

https://colomi-shop.de/epages/Shop4...Path=/Shops/Shop48061/Categories/Category2[1]
 
OP
OP
K

Kletzei

Militanter Veganer
hallo freunde
ich habe mich bereits entschieden ich hoffe mal richtig
da es mein erster räucher ofen bzw smoker ist
vielen dank nochmal an die Firma ramster für das super Gespräch und Beratung
ich darf mich auf meinen borniak 150 mit neuer steurung freuen
lg aus Salzburg
 

Bennip83

Veganer
Das sind unterschiedliche Modellreihen. Die BB Modelle haben eine höhere Heizleistung und sollen deshalb mehr für BBQ geeignet sein. Also Pulled Pork, Ribs, etc. Guck dir die Modelle bei meinem Link noch mal an
 

Bennip83

Veganer
Ja, alles gut. Geht auch. Ich hab ja nur gesagt, dass die BB etwas besser dafür geeignet sind.
Dann lassen wir uns mal überraschen was du für einen bekommst ;) und warten auf die Berichte
 

Sambuca

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin,

Ich habe den UW150.
Kann ich nur empfehlen.

Schon bis zu 18 Rippen auf 2 Ebenen gemacht.
Immer wieder gut gelungen.

4kg Pulled Pork in der Konzis Form wurden wunderbar.

Short Ribs vom Rind in 4 Std. wurden herrlich.

Wenn du ergebnisorientiert smoken willst, ist der Borniak erste Wahl.

Die neuen mit elektronischer Steuerung sind mit Sicherheit noch ein besser.
 
OP
OP
K

Kletzei

Militanter Veganer
Hallo ok danke das ist schön zu hören ich freu mich schon riesig
Werde euch ob gelungen oder nicht gelungene smoke versuche informieren
 

Kokler

Veganer
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welcher Ofen es sein soll.
Ich tendiere zur 150er Version, bin mir gerade aber unsicher was der Unterschied vom normalen zur BBQ-Version sein soll.
Die Leistungsdaten sehen sehr identisch aus, nur die Maximaltemperatur ist bei BBQ höher.
Ist das der einzige Unterschied?
 

Kokler

Veganer
Bei den kleinen mag das stimmen, der große hat die gleiche Wattzahl und Ausstattung.
Irgendwo muss der Mehrpreis doch her kommen.
 
Oben Unten