• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak BBDS-70/150 inox.......jetzt raucht's im Woid 🤘

Moin Franz-Josef, sehr coole Geschichten mit deinem neuen Gerät.
Werde das mal beobachten und wünsche dir noch viel Spaß.
Grüße aus dem Wald an der Spree.
 
Moin Franz-Josef, sehr coole Geschichten mit deinem neuen Gerät.
Werde das mal beobachten und wünsche dir noch viel Spaß.
Grüße aus dem Wald an der Spree.
Vielen Dank Steffen 👍.
Mittlerweile sieht er (vor allem innen) gar nicht mehr neu aus 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
......und der nächste Streich.
Hab ich Samstag auf Sonntag gemacht, und heute dann Anschnitt.
Ein Stück Bauch und ein Stück Rücken mit Speckrand.
3 Wochen im Vakuum und 22h bei 60-65° mit Buche und Erle im Borniak.
Diesmal etwas heller, aber trotzdem 😋.

IMG_20211214_202958_776.jpg
IMG_20211214_202958_864.jpg
IMG_20211214_202958_994.jpg
IMG_20211214_202959_020.jpg

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
@Woidgriller : Sau goile Wammerl, hab sie für heute vorbestellt und werd
sie dann gleich einlegen und ziehen lassen. :grin:
Hoffe auf ein Ergebnis noch vor Neujahr, wenn`s die Arbeit zulässt...

Mal ne blöde Frage zum Borniak: Läuft der mit Strom? Oder auch mit Gas?
Wenn mit Strom: Was zieht der denn so? Wieviel Watt maximal? Reicht eine
"Normale" 220V Dose oder braucht der 380V?
Hab zur Zeit nur einen Porti, da lässt sich die Temp. immer so schlecht einregeln.
Hab mir jetzt einen Zusatzregler bestellt, und hoffe das geht damit besser...
Jan
 
Sau goile Wammerl, hab sie für heute vorbestellt und werd
sie dann gleich einlegen und ziehen lassen. :grin:
Hoffe auf ein Ergebnis noch vor Neujahr, wenn`s die Arbeit zulässt...
Freut mi wenn's dir gefällt 🤗.
Wünsche schon mal viel Erfolg undhoffe daß wir Bilder zu sehen kriegen 😉.
Wenn mit Strom: Was zieht der denn so? Wieviel Watt maximal? Reicht eine
"Normale" 220V Dose oder braucht der 380V?
Strom, ja. Und natürlich "nur" n'Schukostecker.
Mein BBDS 70 zieht mit Heizung und Rauchgenerator zusammen so max. 1250W.
Die 150er Version so um die 2100W.
Also ganz easy an einer normal abgesicherten 230V Steckdose zu betreiben.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Tip Top, sooo ne schnelle Antwort 😃 Danke.
Und natürlich kommen Bilder...
Jan
 
Und weiter geht's 😁..........
Vor einigen Tagen wurde auch erstmals kaltgeräuchert im Borniak.
Da ich ja auch den Kaltrauchgenerator dafür habe, wurde auch damit kaltgeräuchert. Ich Doofi hab doch tatsächlich versucht in die Schale zum Rausziehen Wasser reinzufüllen 🤣. Bin aber gleich draufgekommen daß es so nicht geht 😂.
Ein Stück Rücken, daß einige Wochen im Vakuum verbringen durfte wurde als Testkandidat auserkoren.
Der Ofen wurde immer auf 18° vorgeheizt ( blieb auch danach wie festgeforen,ausser ich habe mal die Türe geöffnet, auf 18°), und das Fleisch jeweils so nur ca. 5h bei einer reinen Räucherzeit von ca. 3 1/2 h (kleine Pausen dazwischen) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Schrank.
Hört sich kurz an, aber reichte für meinen Geschmack.
Jetzt noch ein paar Bilder:
IMG_20211220_120122_781.jpg
IMG_20211220_120122_809.jpg
IMG_20211220_120122_561.jpg
IMG_20211220_120122_730.jpg
IMG_20211220_120122_765.jpg


Man könnte ihn natürlich länger abhängen lassen, aber aufgrund nicht so ganz idealer Luftverhältnisse im Keller mach ich daß immer nur so 5-7 Tage.
Ich mag ihn auch so 😉.
Und er ist echt lecker geworden 😋......finde zumindest ich 😁.
Zur vieldiskutierten Kondensatbildung usw.:
Ja, im Schlauch sammelt sich einiges an (aufhängen, trocknen lassen) und mein Borniak schaut jetzt auch innen wie ein Räucherschrank aus 😆.
Aber das an den Innenwänden die Suppe runterläuft, der ganze Boden nass ist und alles rausläuft kann ich nicht bestätigen.
Mehr "Ablagerungen" und Verbrauch als mit Räucherschnecke laß ich zu. Aber trotzdem sehr feine Sache. Kontrollierte Temperatur und keine Sorgen daß die Schnecke ausgeht. Werd ich aber bestimmt auch mal ausprobieren.

Bleibt's g'sund und Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Mannomann, Du haust uns wieder Bilder auf den Bildschirm, echt geiler Scheiss!!!
Schaut wie gewohnt besser aus als in mancher Metzgerei und schmeckt sicher besser da Hausgemacht und nur mit kontrollierten Inhaltsstoffen.
Ich bin schon so ungeduldig auf meine Stücke die ja aber erst noch pökeln müssen...

Und noch ne Frage zum Borniak: Du schreibst, der hält die Temp. stabil auf 18° und Du nutzt den Kaltrauchgenerator. Spricht was dagegen, statt dessen einen Sparbrand zu verwenden? Da gibt es doch dann weniger Kondensatprobleme, oder steh ich aufm Schlauch?

Gruss aus m Rheintal in Woid,
Jan
 
Mannomann, Du haust uns wieder Bilder auf den Bildschirm, echt geiler Scheiss!!!
Schaut wie gewohnt besser aus als in mancher Metzgerei und schmeckt sicher besser da Hausgemacht und nur mit kontrollierten Inhaltsstoffen.
Herzlichen Dank 👍
Und noch ne Frage zum Borniak: Du schreibst, der hält die Temp. stabil auf 18° und Du nutzt den Kaltrauchgenerator. Spricht was dagegen, statt dessen einen Sparbrand zu verwenden? Da gibt es doch dann weniger Kondensatprobleme, oder steh ich aufm Schlauch?
Wenn du auf dem Schlauch stehst dann wird's schwierig mit dem Kaltrauchgenerator.....
IMG_20211220_120122_809.jpg

.....😆

Jetzt im Ernst:
Nein, es spricht nichts dagegen wenn es mit Zug des Ofens hinhaut.
Machen ja auch viele.
Aber die hier oft genannten starken Kondensatprobleme (ausser im Schlauch, da störts mich nicht) kann ich jetzt auf die Schnelle nicht bestätigen.
Ohne jetzt Langzeiterfahrungen zu haben würd ich sagen:
Generator:
Geht schneller. Praktisch wenn du Abends von der Arbeit kommst und willst noch nen Durchgang starten.
Wenn angebaut einfach Wasserschale auffüllen und einschalten.
Kann nicht ausgehen.
Mehr "Verschmutzung" des Ofen
Ist ein Räucherofen. Das glaub ich schon. Aber muß innnen nicht glänzen 😁

Schnecke:
Tippe mal weniger "Verschmutzung" und evtl. Kondensatprobleme. Wichtig: vorheizen.
Schwächerer, längerer Räuchergang- soll nicht heißen schlecht.
Könnte ausgehen.

Wie gesagt, geht bestimmt beides.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo Woidgriller,

Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
Bist du mit dem 70er von der Größe zufriedenen oder denkst du schon über ein Upgrade zum 150er nach 😉😂

Griasde,
freut mich wenn dir meine kleinen Berichte gefallen 👍.
Für meine Zwecke, Mengen, und auch dem einfachen Umplatzieren passt der 70er einwandfrei.
Aber natürlich.........zuviel Fläche bzw Volumen kann man bei einem "Sportgerät" nie haben 😁.
Also wenn du gern mal 6 Nacken PP aufwärts machen willst, dann schiele zum 150er 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Griasdeich,
der Borniak macht immer noch alles Bestens 👍. Mittlerweile schaut er auch innen nicht mehr neu aus 😁.
Aktuell sind 2 Lachshälften, eng aneinander gekuschelt im Kühlschrank, die es sich nach ihrem Schäferstündchen von 2-3 Tagen noch ein bissl im Borniak gemütlich machen dürfen.
20220316_101650.jpg
20220316_101824.jpg
20220316_102245.jpg
20220316_103345.jpg
20220316_103555.jpg
20220316_103747.jpg
20220316_104636.jpg
20220316_105411.jpg

Fortsetzung folgt.....

Gruaß aus'm Woid ☮️🇺🇦
F.J.
 
So schönen graved Lachs hatte ich heute zum Frühstück - ohne Rauch allerdings.
Der wird lecker werden!
 
Zurück
Oben Unten