• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak gutes und Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Räucherfreunde,
Immer wieder kommen Fragen auf, was den Räucherschrank von Borniak betrifft. Hier möchte ich euch einfach mal eine Bereich geben, Eure Fragen zu stellen. Es gibt immer wieder Probleme die in einem Thema gefragt werden, dass bekomme ich aber nicht immer mit und dann dauert es bis eine Antwort kommt.
Ich werde versuchen diese immer zügig zu beantworten.
Bei Problemen kann es dauern, da ich mit Borniak direkt eine Lösung suche.

Also immer raus mit euren Sorgen und gerne auch Verbesserungsvorschlägen.
Natürlich dürfen auch erfolge hier gepostet werden

Hier das erste Problem.
Räuchern geht nur 4 Stunden und der Rauchgenerator muss dann nach gefüllt werden.
Meine erste Info, von Borniak. Die Geschwindigtkeit der Transportspindel kann nicht verändert werden.
Hierzu habe ich einen test gemacht mit meinem Rauchgenerator.
Gestartet um 1630 Uhr
DSC_0239.JPG

und 4 Stunden später
DSC_0245.JPG

Ihr seht kaum Verbrauch
Ich habe einen neuen Rauchgenerator mal geordert, um zu sehen ob sich was in der Steuerung geändert hat.

Anhänge

• DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 2.845
  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 2.753
hier das letzte Bild für heute 2130 nach 5 Stunden

DSC_0249.JPG

Ich habe jetzt nicht nach gefüllt und lass den durchlaufen kann natürlich sein, das er so gegen 4 Uhr dann leer läuft.
Sollte das pasieren werd eich den Test wieder holen

Anhänge

• DSC_0249.JPG
    DSC_0249.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 2.668
Hallo Markus!
Es gibt zwei unterschiedliche Rauchgeneratoren. Einen mit einem schwarzen Stellrad an der Stirnseite und einen ohne.
Ich zB habe das Modell ohne das Stellrad.

Lg. Alex

Hallo Markus!

Wie Du weißt, nutze ich meinen Ofen rege und es sind mir ein, zwei Sachen aufgefallen welche ich fragen möchte.

Vorab: ich bin natürlich zufrieden mit dem Ofen!

1. Warum gibt es keinen Rauchring? Momentan gehe ich davon aus, dass es an der sehr "sauberen" Verbrennung liegt. Ist das korrekt?

2. Die Türdichtungen verabschieden sich. Welche nehme ich als Ersatz, bzw. gibt es diese als Ersatzteil?

3. Warum sind die Roste geriffelt und nicht glatt? Gibt es dafür einen Grund? Sie lassen sich so schlechter reinigen.

3.1. Warum kann ich die Schalen nicht in die seitlichen Führungen einhängen? Wegen der Rauch-/ Wärmezirkulation?

4. Über eine Zeitschaltuhr in der Steuerung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch mit Wochenprogrammen programmierbar. Das mein alter Ofen nicht nachgerüstet werden kann - schade -. Aber für neue Kunden sicherlich ein Argument.

5. Beim Kalträuchervorsatz habe ich immens viel Kondenswasser im Schlauch und im Vorsatz selbst. Du sagtest die Späne seien "feucht" ab Werk. Das sollte abgestellt werden. Ich nehme daher wieder die Rauchschnecke.

6. Das Material der Schutzhülle ist bereits nach einem Jahr sehr ausgeblichen. Das ist sehr schade. Wahrscheinlich kann die Farbe keine UV Strahlung ab.

Gruß
Pu.

Also meiner nimmt definitiv mehr!
Meiner auch!

Warum gibt es keinen Rauchring?
Das Frage ich mich auch!

Über eine Zeitschaltuhr in der Steuerung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch mit Wochenprogrammen programmierbar..
Das wäre ne klasse Sache! Hatte ich damals in meiner Borniak Vorstellung auch schon geschrieben. Man hat da ja sowieso die elektronische Steuereinheit aus der auch der Rauchgenerator mit Strom versorgt wird. Könnte man hier nicht noch eine programmierbare Zeitschaltuhr mitverbauen? Das wär richtig Cool!!

Grüßle Micha

Moin Markus,

Bei mir schaut das auch so aus wie bei @PuMod .

Der Verbrauch bei mir ist wesentlich höher als in deinem Test.
Anscheinend gibt es ja dann verschiedene Chargen und die Spirale dreht zu schnell. Das würde dann auch erklären, warum ich bei mir so einen extrem rauchigen unangenehmen Geschmack bekomme.

Und das Kalträuchern mit dem Vorsatz ist wirklich eine riesen Sauerei wegen dem Kondenzwasser. Aber vielleicht hängt das ja auch mit der wohl zuviel verbrannten Menge des Mehl zusammen.

Anhänge

• IMG_20181014_092257.jpg
    IMG_20181014_092257.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 2.541
Salüüü Markus

meiner nimmt auch bedeutend mehr, ich schätze in 4 Stunden isser leergeraucht.

Mit diesen geriffelten Rosten bin ich sehr zufrieden, sprühe die vor Gebrauch immer mit Trennspray ein, nach Gebrauch in die Spülmaschine und gut ist's.

Bin zu 100% zufrieden mit der Gerät, wobei kalträuchern noch zu testen wäre.

@PuMod
kannst gerne meine neue Abdeckung haben, wenn ich die dann finde.
:-)

Die Geschwindigkeit der Transportspindel kann nicht verändert werden.
Nur so'n Gedanke: mit welcher Spannung läuft der Motor, Gleich- oder Wechselstrom? Könnte man doch nen PWM-Regler oder sowas dazwischen setzen. Gibt es aus China für ganz kleines Geld.

Es gibt zwei unterschiedliche Rauchgeneratoren. Einen mit einem schwarzen Stellrad an der Stirnseite und einen ohne.
Das ist kein Stellrad, dass ist der gesamte Spindelmotor

1. Warum gibt es keinen Rauchring? Momentan gehe ich davon aus, dass es an der sehr "sauberen" Verbrennung liegt. Ist das korrekt?

2. Die Türdichtungen verabschieden sich. Welche nehme ich als Ersatz, bzw. gibt es diese als Ersatzteil?

3. Warum sind die Roste geriffelt und nicht glatt? Gibt es dafür einen Grund? Sie lassen sich so schlechter reinigen.

3.1. Warum kann ich die Schalen nicht in die seitlichen Führungen einhängen? Wegen der Rauch-/ Wärmezirkulation?

4. Über eine Zeitschaltuhr in der Steuerung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch mit Wochenprogrammen programmierbar. Das mein alter Ofen nicht nachgerüstet werden kann - schade -. Aber für neue Kunden sicherlich ein Argument.

5. Beim Kalträuchervorsatz habe ich immens viel Kondenswasser im Schlauch und im Vorsatz selbst. Du sagtest die Späne seien "feucht" ab Werk. Das sollte abgestellt werden. Ich nehme daher wieder die Rauchschnecke.

6. Das Material der Schutzhülle ist bereits nach einem Jahr sehr ausgeblichen. Das ist sehr schade. Wahrscheinlich kann die Farbe keine UV Strahlung ab.
zu 1 ja das ist richtig
zu 2 besorge ich dir, du hast den 150er richtig
zu 3 Damit Fisch hält der einfach auf das Rost gelegt wird
zu 3.1 Welche Schalen meinst du
zu 4 Gebe ich weiter
zu 5 Habe bei meinem gerade geschaut, kein Kondensat, es kann aber auch an den starken Rauchdurchsatz liegen das er zu schnell abkühlt und daher Kondensat bildet. Ich werde mich darum kümmern
zu 6 Ich frage mal nach woran das liegt

Eine Frage zum Rauchgenerator hätte ich.
Seit meinem BBQ letzte Woche hat der Generator angefangen ein kratzendes Geräusch zu machen wenn sich die Spirale dreht.
Ist das bedenklich und besteht jetzt Handlungsbedarf?

Anhänge

• 20181014_154628.jpg
    20181014_154628.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 2.447
  • 20181014_154644.jpg
    20181014_154644.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 2.404
  • 20181014_154646.jpg
    20181014_154646.jpg
    151 KB · Aufrufe: 2.433
  • 20181014_154650.jpg
    20181014_154650.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 2.457
  • 20181014_154716.jpg
    20181014_154716.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 2.434
Ich hänge mal ein paar Fotos an. Hülle (vorne vs. hinten), Schale, Dichtung ...
Au ja, deutlicher Unterschied!

Ich werde meine Hülle 2 mal im Jahr mit Vinylreiniger einsprühen (habe ich vom Wasserbett eh zuhause), vielleicht hält die Hülle dann länger da dort auch pflegestoffe für den Kunststoff drin sind.
20181014_160431.jpg
20181014_160615.jpg

Anhänge

• 20181014_160431.jpg
    20181014_160431.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 2.438
  • 20181014_160615.jpg
    20181014_160615.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 2.422
@PuMod
Ah jetzt verstehe ich, was du mit Schale meinst, leider passt kein GN Einsatz in den Schrank, eine Gastroversion ist geplant bzw ein Schrank in dem die auch rein passen.

Seit meinem BBQ letzte Woche hat der Generator angefangen ein kratzendes Geräusch zu machen wenn sich die Spirale dreht.
Kann es sein das bei deiner Spirale sich Kohle auf dieser gebildet hat, ein knarrendes Geräusch macht meiner auch und läuft weiter hin.

Kann es sein das bei deiner Spirale sich Kohle auf dieser gebildet hat, ein knarrendes Geräusch macht meiner auch und läuft weiter hin.
Die Kohle mach ich immer mit einem kleinen Schraubenzieher von der Spirale runter.
Das Geräusch kommt von Richtung des Motors und wenn ich an der Abdeckung ziehe und drücke verändert sich das Geräusch...
Aber wenn ihr auch die Geräusche habt und alles läuft, dann passt's ja.
Danke für die Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten