• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Borniak] Ums verrecken bekomme ich keinen Rauchring.

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

ich stelle immer wieder fest, dass ich, obwohl ich ausreichend Rauch gebe, im Borniak keinen Rauchring an das Grillgut bekomme. Ich habe es bei allen Fleischsorten. Bei allen Holzsorten. Egal. Von der Handhabung ist es optimal, geschmacklich ebenso. Aber es verwundert mich doch sehr...

1. Hat das auch sonst noch jemand beobachtet?
2. Hat jemand eine Idee warum dem so ist?

Hier noch ein paar Beispiele, da sehe ich keinen Rauchring.

https://www.grillsportverein.de/for...gital-bbd-150-mit-erweiterungsset-bbq.293522/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinds-fledermauserl-mit-gruenem-spargel.295033
https://www.grillsportverein.de/for...eads/beef-short-ribs-5-2-1-vom-borniak.292809

Gruß
Pu.
 
Die Verbrennung ist zu sauber.;)
Google mal nach smoke ring.
Myoglobin in Verbindung mit NO2...
Bei Gas wird wenig NO2 frei.
Also wenig NO2, wenig Ring.

Ist aber nur geraten.:D
 
Bei Gas wird wenig NO2 frei.
Also wenig NO2, wenig Ring.
NO2 entsteht, meines Wissens nach, bei jeder Verbrennung. Und der Rauch beim Borniak wird mit Holzchips erzeugt, diese glimmen...

Irnzwie macht das dann doch keinen Sinn, oder?
 
Ich glaube ich habe eine Idee, probier das mal:
Kennst du Reverse Searing?
Heißt, das Fleisch auf eine Temperatur im Ofen/Smoker bringen, dann erst Braten Grillen.

Meine Vermutung ist, dass das Rauch nicht die Kruste nach dem Grillen Penetrieren kann.

Ich würde das Kühlschrank gekühlte (und Marinierte) Fleisch in den Smoker bis auf 5-10° unter der Gewünschten internen Temperatur (IT) garen (100°, hier auch schon mit Holz Chips). Dann sehr scharf anbraten/grillen, bis die gewünschte IT (eher 2° Unterhalb, weil nachgaren) erreicht wurde.

Für Medium heißt das:
Fleisch bis 50° bringen, dann bis 58° Grillen

Viel Erfolg
 
Ich glaube ich habe eine Idee, probier das mal:
Kennst du Reverse Searing?
Vielen Dank für deine Idee.

Ja, Rückwärtsgaren ist mir ein Begriff, ich mache das nämlich immer so. :-) Konntest du nicht wissen, daher kann ich aber ausschließen dass es daran liegt.

Was mich eben stutzig macht ist, dass es eben auch bei PP oder bei Ribs kein Smokering gibt.
 
hab ich auch mit dem Gasi-Smoker erreicht :_denken1:

2017_11_klein_101-jpg.1609336


keine Ahnung :(
 
Ach sorry,
ich bin neu hier. Ich dachte dass das Fleisch was da im dritten Link gezeigt wurde, direkt von dir Kommt. Da sah es aus als ob er das Fleisch vorher Gegrillt hat.
Eigentlich spielt die Sauberkeit der Verbrennung keine Rolle wie stark ein Smokering ausgeprägt ist.

Ich selbst habe einen Chargriller mit Kohle. Ich bekomme einen ausgeprägten Smokering auch ohne Holzchunks. Evtl spielt das auch eine Entscheidende Rolle für die Ausprägung des Rings (Holzrauch plus Kohlerauch)?

Bei welcher IT fängst du normalerweise an?
 
Eine Möglichkeit die ich sehe ist, dass du das Fleisch vielleicht zu lange auf Temperatur kommen lässt, bevor du es in den Smoker packst.
Schon mal direkt von der Kühlung in den Smoker befördert?
 
Sorry, Ich spreche Amerikanisches Jargon wenn es um Smoken geht (Die meißten richtig guten Rezepte sind auf Englisch.).
Ja, KT. Ich würde es mal mit Direkt aus dem Kühlschrank in den Smoker versuchen.

Ausserdem habe ich das hier gefunden (achtung, Englisch): https://www.smokingmeatforums.com/threads/no-smoke-ring-whats-the-dealio.111321/

Anscheinend produzieren viele Elektrische Smoker keinen Smokering. Erst wenn man ein Paar Kohlebriketts mit in die Holzschale reintut, was wiederum meine obige Vermutung unterstreicht..

Aber am Ende kommt es auf den Geschmack an. Der Smokering sagt über den Geschmack nichts aus. However, es hat schon seine Ästhetik.

Viel Erfolg.
 
Eine Möglichkeit die ich sehe ist, dass du das Fleisch vielleicht zu lange auf Temperatur kommen lässt, bevor du es in den Smoker packst.
Schon mal direkt von der Kühlung in den Smoker befördert?
Ja, KT. Ich würde es mal mit Direkt aus dem Kühlschrank in den Smoker versuchen.
hab ich durchaus schon gemacht, ich werde es aber testen.

Erst wenn man ein Paar Kohlebriketts mit in die Holzschale reintut, was wiederum meine obige Vermutung unterstreicht..
das ist hier leider nicht möglich.

Der Smokering sagt über den Geschmack nichts aus. However, es hat schon seine Ästhetik.
so siehts aus.
 
Interersant. Hab mir den Borniak gestern erst bestellt. Aber ich werde ausführlich testen und berichten! ;)
 
Hi,

ich stelle immer wieder fest, dass ich, obwohl ich ausreichend Rauch gebe, im Borniak keinen Rauchring an das Grillgut bekomme. Ich habe es bei allen Fleischsorten. Bei allen Holzsorten. Egal. Von der Handhabung ist es optimal, geschmacklich ebenso. Aber es verwundert mich doch sehr...

1. Hat das auch sonst noch jemand beobachtet?
2. Hat jemand eine Idee warum dem so ist?

Hier noch ein paar Beispiele, da sehe ich keinen Rauchring.

https://www.grillsportverein.de/for...gital-bbd-150-mit-erweiterungsset-bbq.293522/
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinds-fledermauserl-mit-gruenem-spargel.295033
https://www.grillsportverein.de/for...eads/beef-short-ribs-5-2-1-vom-borniak.292809

Gruß
Pu.
Hi Pu,

ja geht mir genau so .. ist zwar nur ein optischer "Mangel" .. aber ich "ärgere" mich auch jedes mal. Bezüglich Rauchmenge und Fleischsorte konnte ich keinen Unterschied erkennen. Auch nach 4 Stunden Dauerrauch, d.h. ohne dieses 30 Minuten ON/OFF per Zeitschaltuhr was @Backwahn empfiehlt (ich finde übrigens das ist auch im Borniak nicht zu viel Rauch) kein Rauchring zu sehen .. :-/

VG,
deka
 
Genau diese Diskussion hatte ich mit @Peter schon vor einem Jahr... mir geht es nämlich ähnlich.
Und um es klar zu stellen, es ist egal ob das Fleisch vorher angebraten wurde, oder noch roh ist... die KT ist auch unerheblich... trotz genügend Rauch bekommt man den Ring nicht hin!
Spare Ribd zB haben aus dem Borniak auch nicht die Ihnen sonst typische rötliche Färbung.
Ich für meinen Teil vermute, dass hier doch weniger Stickoxide entstehen, was wohl an der Temperatur der Heizspirale, zum Verrauchen der Späne liegen dürfte.

Man muss aber ganz klar sagen, dass das ein rein optischer Makel ist - wenn man es denn so empfindet. Geschmacklich sind die Ergebnisse gut!
Einzig meinen L&S Lachs bekomme ich im Borniak nicht so gut hin, wie in der Kugel...

Glück Auf
 
Genau diese Diskussion hatte ich mit @Peter schon vor einem Jahr... mir geht es nämlich ähnlich.
Und um es klar zu stellen, es ist egal ob das Fleisch vorher angebraten wurde, oder noch roh ist... die KT ist auch unerheblich... trotz genügend Rauch bekommt man den Ring nicht hin!
Spare Ribd zB haben aus dem Borniak auch nicht die Ihnen sonst typische rötliche Färbung.
Ich für meinen Teil vermute, dass hier doch weniger Stickoxide entstehen, was wohl an der Temperatur der Heizspirale, zum Verrauchen der Späne liegen dürfte.

Man muss aber ganz klar sagen, dass das ein rein optischer Makel ist - wenn man es denn so empfindet. Geschmacklich sind die Ergebnisse gut!
Einzig meinen L&S Lachs bekomme ich im Borniak nicht so gut hin, wie in der Kugel...

Glück Auf
stimmt, Sebastian und ich haben das bereits vor einem Jahr diskutiert. Es ist wies ist. Im Borniak kein Rauch-Ring. Rauch-Ring ist eh das falsche Wort, weil der Ring nichts mit Räuchern zu tun hat. Den bekomm ich in der Kugel auch komplett ohne Räuchern hin.

Wie auch schon erwähnt ists eh nur ein optischer Makel.

Allerdings sehe ich das von einer positiven Seite. Der Raucherzeuger arbeitet so gut, dass tatsächlich nur aromatischer Rauch erzeugt wird, und dieses tolle Aroma auch perfekt aufs Fleisch übergeht.
Im Gegensatz zu anderen Raucherzeugern, bei denen es mehr qualmt als räuchert, und sich dies in bitteren Geschmack auf Fleisch/Fisch überträgt.

Marion kann ich Fleischgerichte kredenzen, welche stundenlang im Borniak geräuchert wurden. Das schmeckt ihr total gut.
Wenn allerdings ein Stückerl Kirschholz in der Kugel oder im Smoker unsauber verbrennt (qualmt), dann bekomm ich meinen Marsch :nudelholz:, weils eben nicht so gut schmeckt, bzw. einen bitteren Nebengeschmack hat, da hilft dann auch der schönste Rauchring nix mehr :D

Wenn man unbedingt einen roten Ring bei der Zubereitung im Borniak erzielen will, dann muss man den Trick anwenden, der mir ein sehr guter Freund aus dem schönen Waldviertel gegeben hat...

reib doch einfach Dein Fleisch zuvor mit Rotwein ein..... :zweidaumenhoch:

Danke @zaubervati
 
Was mich stutzig macht:

Wenn etwas sauber verbrennt, sieht man keinen Rauch.

Wenn etwas nicht so sauber verbrennt, entsteht Qualm.

Ergo müssten hier doch Stickoxide vorhanden sein...

Ich raffs nicht.
 
Zurück
Oben Unten