• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak UW 150 Expert Verzinkt

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
So dann will ich auch mal was zu dem Borniak schreiben.
Die Verarbeitung ist einfach top das gibts nichts daran zu rütteln.
So kam er an perfekt verpackt alles ist da, das unboxing mache ich nicht, da gibts schon andere die das gemacht haben.
IMG_0519.JPG

So sieht er neu aus, schön sauber noch. Kauft euch, 10ner Winkeleisen die drei Stäbe reichen hinten und vorne nicht.
Oben am Kaminanschluß, gibt es eine Vorrichtung um ein kleines Blech einzuhängen um etwaiges Kondenswasser auf zu fangen. Das ist schrott die Schale ist viel zu klein. Da werde ich mir noch was bauen.
IMG_0521.JPG

Der erste Versuch Krakauer, sehen toll aus ne, aber leider nur von vorne die hinteren haben etwas zuviel Hitze abbekommen das liegt daran das das Thermometer einfach zu hoch hängt so heizt die Heizung zu stark auf bis Sie wieder abschaltet. Da muss ich mal schauen wie ich das löse.
Der Rauch wird sehr gleich mässig verteilt
IMG_0575.JPG

Der erste Fisch einfach perfekt unten links einfach den Lüfter reinstecken und zusätzlich die Heizung, damit er schön trocknen kann.
IMG_0580.JPG

Jetzt wird mal Gemüse getrocknet und was soll ich sagen einfach klasse. Einfach Heizung auf 50 Grad stellen und warten.
IMG_0591.JPG

nach einer Stunde
IMG_0589.JPG

und so sieht er nach 40 kg Schinken aus, am Boden steht der Tropfschutz für Kondenswasser
IMG_0692.JPG


Hier sieht mann sehr gut das ich ein Problem mit Kondensat habe, dies habe ich mit zunahme der Heizung in den Griff bekommen.
IMG_0693.JPG

Ich mische meine Spähne 3-5 mm mit 1-2,5 mm 1:1 Brenndauer über 12 Stunden.
IMG_0696.JPG
IMG_0697.JPG


Meine persönlich Einschätzung einfach super. Das Preis-Leistungsverhältnis top

Der Rauchgenerator erzeugt schon viel Rauch das hat mit einem Sparbrand nichts mehr zutun, aber die Klappe lässt sich sehr gut regulieren damit man die richtigen Rauchumwälzung hat.

Wer aber denkt ich kaufe einen Borniak und räuchere wie ein Profi, lasst es man braucht schon ein wenig Gefühl und Erfahrung in der Materie.

Was ich aber unbedingt noch machen muss, die Hitzeverteilung im Schrank testen das werde ich aber erst nächstes Jahr schaffen.

Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag bei der Entscheidung helfen konnte
 

Anhänge

  • IMG_0519.JPG
    IMG_0519.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 1.741
  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 1.717
  • IMG_0575.JPG
    IMG_0575.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 1.843
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.680
  • IMG_0589.JPG
    IMG_0589.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 1.635
  • IMG_0591.JPG
    IMG_0591.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 1.649
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    265 KB · Aufrufe: 1.646
  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    275 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 1.629
Servus @Wombads !

Danke für Deinen Bericht Markus!!!

Das mit der Heizung ist mir auch schon aufgefallen...
Möchte eventuell einen anderen Regler (digital) verbauen. Aber erst nach dem Winter.

Außerdem werde ich die kleine Schale mit Wasser (für die abgeglüten Späne) gegen eine größere tauschen. Ev. eine Concis.

Darf ich fragen, woher Du die 3-5mm Späne hast? Hört sich gut an für 12 Stunden Rauch!

Ich hab letztes Wochenende Käse kalt geräuchert. Heizungsregler auf ca. 5°C gestellt und hatte im Garraum zwischen 7°C und 14°C. Ausentemperatur war -7°C. Ich hab den Sparbrand in den Kalträuchervorsatz gestellt. Ging auch ganz gut. Nächstes mal möchte ich es aber mit dem Borniak Generator versuchen.
 
Kann man mit diesem Gerät auch kalträuchern (ohne Zusatzgerät) in dem man einen Sparbrand auf den Boden stellt oder bekommt der zu wenig Luft? Suche einen Räucherofen der gut isoliert ist - aber in der Hauptsache zum kalträuchern.

Rudi
 
Du kannst auch mit dem Gerät kalträuchern. Ich habe gerade Würste drin und der Sparbrand läuft einwandfrei.
Ist er so gut isoliert dass es bei Kälte nicht zu viel Kondensat kommt? Arbeite mit einen Edelstahl Räucherofen - aber bei Kälte tropft es so richtig von oben herab (schaut bei Lachs nicht gut aus)

Danke für Deine Antwort

Rudi
 
Servus @Wombads . Ich hab mal ne Frage. Hast du die Schinken zum Trocknen und Durchbrennen in den Borniak rein und den Lüfter angeschlossen?

Gruß Thomas
 
Ist er so gut isoliert dass es bei Kälte nicht zu viel Kondensat kommt? Arbeite mit einen Edelstahl Räucherofen - aber bei Kälte tropft es so richtig von oben herab (schaut bei Lachs nicht gut aus)

Danke für Deine Antwort

Rudi
Hi Rudi
Kondensat ist minimal am Kamin vorhanden, Außentemperatur war -5 Grad
Ich lege einfach ein Stück Karton darunter und es ist gut, siehe Bild, ganz unten findesr du den Sparbrand.
20161122_153628_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20161122_153628_resized.jpg
    20161122_153628_resized.jpg
    535,9 KB · Aufrufe: 1.397
@Wombads wo hast du bestellt? Auf Borniak.de komm ich nicht weiter, hab schon Euro 5000,- im warenkorb kann das nicht löschen oder ändern und komm auch sonst nicht weiter:-) colomi.de schaut die homepage aus als ob sie mein 12 jähriger Sohn gemacht hätte. Das soll nach österreich geliefert werden. danke!
 
@Wombads Ich hab noch eine Frage. Bei mir brennen die Sägespäne des öfteren in der Heizspirale...das sollte ja nicht sein. Hattest du auch schon das Problem?
 
Nein aber andere hatten das Problem auch. Öffne mal die Klappe über der Heizspirale einwenig, dann sollte das behoben sein. Ich gehe mal davon aus das du die mitgelieferte Späne verwendest, ich mache eine Mischung aus 1-2,5 mm und 3-5 mm Mischung 1:1 das glimmt sehr gut und bekommst Laufzeit von über 12 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten