• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak UWDS-150 eingeweiht

Bitkiller

Veganer
Gestern habe ich trotz widriger Wetterumstände meinen neuen Borniak UWDS-150 eingeweiht. Bei 3° Außentemperatur, Regen und Sturmböen habe ich einen Nacken und eine Oberschale 90 Minuten heiß geräuchert. Anfangs hatte ich Bedenken, ob das bei den Temperaturen und dem Wind sinnvoll ist, da eine "Blechkiste" doch schnell auskühlt.

Also, eine Hand voll Späne in den Rauchgenerator geworfen, die Steuerung auf 70° eingestellt und eingeschaltet. Die Temperatur ging recht flott hoch und nach kurzer Zeit fing es auch an zu rauchen. Die Pelletspirale vom Rauchgenerator hört man so gut wie gar nicht, nur ein ganz leises "Knerzen".

Die Digitale PID-Steuerung habe ich auf Kalibrieren geschaltet und nach zweimaligem Überschwingen der Temperatur um ca. 8-10°, pendelte sie sich auf die voreingestellte Temperatur von 70° ein und hielt diese absolut konstant. Man kann also mit diesem Schrank punktgenau smoken oder slow garen. Die Nachheizphasen waren sehr gering und die PID-Steuerung gab immer nur ganz kurze Heizimpulse. Die Isolation des Schrankes ist also hervorragend, denn trotz den niedrigen Außentemperaturen und dem starken Wind, wurde die Temperatur konstant gehalten.
Ich überließ dann den Schrank sich selbst und der Steuerung und ging wieder zurück in die warme Wohnung.
Nach 90 Minuten sollte das Fleisch fertig sein und ich schaute mal voller Erwartung nach, was daraus geworden ist. Beim öffnen der Tür kamen mir dich Rauchschwaden entgegen, die sofort in ein herrliches Raucharoma des Fleischs übergingen. Als sich dann der Nebel gelichtet hatte lagen die beiden Goldstücke dann vor mir. Nach 90 Minuten im Borniak hatte das Fleisch eine herrlich goldbraune Farbe und es roch zum reinbeißen.
Also ab nach drinnen, die 2 Stücke vakuumiert und mit dem Sous Vide Stick in einen großen Topf.
Momentan sind die beiden Schinkenstücke noch am brühen, bis 67° KT, dann kommen sie raus zum abkühlen, dann über Nacht in den Kühli und morgen früh zeige ich euch den Anschnitt.
Die Inbetriebnahme des Borniak war für mich ein voller Erfolg, er lässt sich einfach bedienen und macht was er soll!! Ein dickes Like und Daumen hoch für diesen Schrank!

AJ - DSCI0472.JPG


AJ - DSCI0474.JPG


AJ - DSCI0475.JPG


AJ - DSCI0478.JPG


AJ - DSCI0479.JPG


AJ - DSCI0481.JPG


AJ - DSCI0482.JPG


AJ - DSCI0486.JPG


AJ - DSCI0487.JPG


AJ - DSCI0489.JPG


AJ - DSCI0490.JPG


AJ - DSCI0492.JPG


AJ - DSCI0493.JPG


AJ - DSCI0494.JPG


AJ - DSCI0495.JPG


AJ - DSCI0497.JPG


AJ - DSCI0498.JPG


AJ - DSCI0499.JPG


AJ - DSCI0500.JPG


AJ - DSCI0502.JPG
 
Der Kamm und die Oberschale, die ich gestern in meinem neuen Borniak heiß geräuchert habe, wurden heute früh, nachdem sie abgekühlt waren, mit einem Bunsenbrenner karamellisiert und dann aufgeschnitten. Der Gemack ist wiedermal obergeil!! Diese Mischung aus Salz, Rauch und Candy ist einfach nur oberlecker!!

AJ - Kamm und Oberschale (1).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (2).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (3).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (4).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (5).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (6).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (7).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (8).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (9).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (10).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (11).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (12).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (13).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (14).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (15).JPG


AJ - Kamm und Oberschale (16).JPG
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und super gemacht. Wenn ich mal in Ungarn bin komme ich heimlich zu Dir und leihe mir den Borniak mal für immer aus👍😍😂😂. Schönes Teil.
 
Welches Holz hast Du genommen? Probiere gerade mal Kirsche....
Mit dem Borniak kannst Du auch bei Minustemperaturen arbeiten. Hatte erst Probleme mit dem Überschwingen, hat sich aber normalisiert.
Viel Spaß noch mit dem geilem Teil :messer:
 
Sieht aus wie ein Werbe-Threat!
Wahrscheinlich ein PM/PMM Account!

Gruß Jens
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und super gemacht. Wenn ich mal in Ungarn bin komme ich heimlich zu Dir und leihe mir den Borniak mal für immer aus👍😍😂😂. Schönes Teil.
Ich warne dich, ich habe 3 scharfe Katzen frei im Garten rumlaufen!!! ;-)
 
Moin @Bitkiller

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät; sehr schöne Einweihung.
Und so schön sauber ist er noch - aber wohl nicht mehr lange...

Ich habe ja den 70er mit der Digitalsteuerung, dabei von Beginn an folgendes Problem:
Noch kurz ein paar Worte zum Borniak:
Das Smoken mit dem Gerät macht sehr viel Spaß, weil es absolut unkompliziert ist und die Temperatur - wenn sie denn erreicht ist - unglaublich konstant gehalten wird.
Ich arbeite gerne damit.

Es ärgert mich aber sehr, daß es so lange dauert, bis der Borniak nach Temperaturveränderung die eingestellte Temperatur wieder erreicht hat.
Nachdem ich das eingewickelte Fleischstück wieder eingelegt hatte, war die Temperatur von 120° auf 103° gefallen - also nicht wirklich viel Verlust durch das Öffnen und Schließen der Tür.
Es dauerte dann geschlagene eine Stunde und drei Minuten, um 17° wieder "aufzuholen".
Das ist für mich immer wieder auf's Neue unverständlich, vor allem, weil die Heizung dann auch nur mit 30%, maximal 50% Leistung arbeitet.

Da ich davon ausgehe, daß du in nächster Zeit verstärkt den Borniak im Einsatz hast, achte doch bitte mal darauf, wie das bei dir ist und berichte kurz.

Die Digitalsteuerung scheint wohl auch anders zu sein. Bei dir werden ja im Display auch jeweils Nachkommastellen angezeigt. Kann man jetzt die Temperatur auf das Zehntel-Grad einstellen?
Nicht, daß das wichtig wäre, es interessiert mich nur.

Viel Spaß mit dem Gerät.


Gruß aus Ostfrfiesland

Martin
 
Moin @Bitkiller
Die Digitalsteuerung scheint wohl auch anders zu sein. Bei dir werden ja im Display auch jeweils Nachkommastellen angezeigt. Kann man jetzt die Temperatur auf das Zehntel-Grad einstellen?
Nicht, daß das wichtig wäre, es interessiert mich nur.
Hi Martin,

die Nachkommastelle habe ich eingestellt, in dem ich die Parameter der Steuerung geändert habe. Auch habe ich die Temperatur von den hauseingestellten 120° auf 140° erhöht, damit ich bei pulled Pork oder Spare Ribs noch etwas Luft nach oben habe.
Die PID-Steuerung ist ja keine Eigenentwicklung der Fa. Borniak, sonder ein zugekauftes Teil von Mypin und das kann man über Parameter programmieren und auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellen.

LG - Achim
 
servus @Bitkiller,

hier eine info von borniak: da die isolierung der wände bei deinem gerät auf die 120 ° C ausgelegt ist kannst du mit deinem tuning das gerät "schrotten" - klar, garantie hast du dann auch keine mehr. nachahmung absolut nicht zu empfehlen!.

wer höhere temperaturen braucht nimmt die BBD.S geräte bis max. 150 °C, die haben eine andere isolierung. da spart man also nicht, in dem glauben das gerät durch tuning in den bereich der BBD geräte zu schrauben. erinnert mich ein wenig an die "gute" jugendzeit als man die mopeds hochmurkste (kolbenfresser incl.) ;)

weiterhin, hoffentlich nach dem downgrade, viele leckere speisen mit dem borniak.

grüsse rudolf
:prost:
 
Hallo Rudolf,

danke für deine Aufklärung. Hast du die beiden Isolierungen der verschiedenen Schränke gesehen, oder schreibst du nur das was Borniak schreibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da wegen 30° Unterschied verschiedene Isolierungen gibt, kann mir jedoch vorstellen, dass Borniak das so propagiert, denn sie wollen ja auch die anderen Schränke verkaufen. Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist die etwas stärkere Heizung bei der BBQ Ausführung und ein etwas anderes Zubehör. Wenn das jemand verifizieren kann, mit der Isolierung, wäre ich dankbar.

LG - Achim
 
servus achim,

kann ich verifizieren, ich habe die bbq version bis 150 °C mit borniak entwickelt. ja, das war ein langwieriger, ordentlicher aufwand eine passende isolierung für die höhere temperatur zu finden (diese hat bei den wandelementen dazu auch eine tragende funktion). keine sorge, die firma borniak propagiert nur was sie auch in gewohnter hoher qualität abliefern, ich unterschreibe dafür auch mit meinem namen.

borniak-bbq.jpg

;)
 
Leute, denkt ihr nicht selbst, dass ihr es ein wenig übertreibt?
Isolierung mit tragender Funktion? Ist das Blech so schwach, dass es ohne diese Wunderisolierung nicht allein stehen bleibt oder diese 20 oder 30° mehr nicht aushält?
Das muss schon ein sehr geheimnisvolles Material sein.
Habt ihr da nicht Angst, dass ein anderer Hersteller auf die Idee kommen könnte, den Wunderkasten einmal aufzumachen und nachzusehen, was für ein ausserirdisches Isolationsmaterial da verbaut ist?
Langsam könnte man fast glauben, dass @Totes Fleisch recht hat:
Sieht aus wie ein Werbe-Threat!
 
Zurück
Oben Unten