• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Borniak

Wussel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe eine Frage kann man den Holz beim Borniak Heissräuchern gewürze zB. Lorbeer, Koriander zusetzen oder verklebt bzw schadet es der Heizspirale/Schnecke.
Danke Ihr Räucherfreaks
Gruß Petra
 
Das müsste funktionieren. Lorbeerblätter und Koriander sind ja gut zu zerbröseln und man kann sie gut der Räucherspäne untermischen. Wacholderbeeren könnten aufgrund der Größe ein Problem sein.
Welche Mengen man allerdings braucht um geschmacklich einen Effekt zu haben, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Etwas zerdrückt oder durch die Gewürzmühle gejagt sollten auch Wacholderbeeren kein Problem darstellen würde ich sagen. Aber vielleicht kann uns @Backwahn dazu ja was sagen.
 
Das geht vermutlich auch. Ich hatte eher an mein Räuchermehl gedacht. Das ist mit Wachholderbeeren versetzt. Die würden sich sicherlich in der Spirale verfangen.
 
Wenn Du von Räuchermehl sprichst würde ich eher vermuten dass dieses zu fein ist für den Borniak... die Späne sollen ja 3-7mm aufweisen. Andererseits haben Wachholderbeeren, zumindest nicht die bei mir zu Hause, aber ja auch keinen darüber hinausgehenden Durchmesser.

Probiere es doch einfach mal mit einer geringen Menge aus und beobachte ob es funktioniert. Ich denke dass bestenfalls die Förderschnecke hängen bleiben könnte wenn sich was verkeilt. Dann abkühlen lassen, Schneck ggf. ausbauen und das verkeilte Stück entfernen.
 
Ich werde es am Wochenende mal testen. Ich hab z.B. von Manufactum Wacholderbeeren die sind schon groß - das kann nicht funktionieren. Andere sind aber kleiner. Ich werde die mal anmörsern und untermischen.
 
Ich hatte eher an mein Räuchermehl gedacht
Wenn Du mit Räuchermehl arbeiten möchtest stelle doch einfach den Sparbrand in den Borniak (mache ich andauernd). Funktioniert perfekt. Wenn es Kalt ist kommt der Sparbrand direkt in den Borniak (braucht auch keine zusätzliche Heizung) und wenn es wärmer wird stelle ich den Sparbrand in den Kaltrauchgenerator mit 1,5 Meter Flexi Rohr und räuchere so.
schaut so aus
P1020215.JPG


Rudi
 

Anhänge

  • P1020215.JPG
    P1020215.JPG
    771 KB · Aufrufe: 649
Genauso mache ich das ja schon. Ich nutze meinen Sparbrand auch im Borniak.

Es ging eher um eine Mischung von passender Späne und verschiedenen Beeren und Kräutern, die dann im Rauchgenerator von Borniak verbrannt werden sollen.
 
Etwas zerdrückt oder durch die Gewürzmühle gejagt sollten auch Wacholderbeeren kein Problem darstellen würde ich sagen. Aber vielleicht kann uns @Backwahn dazu ja was sagen.


Grüßt Euch,

die Wacholderbeeren auf jeden Fall zerstoßen. Wenn sich die in der Spirale verkeilen sollten, kann dies zum Verlust des Motores führen. Ist ja auch keine Arbeit, die Beeren ein bißchen im Mörser zu zerstoßen. Feines Mehl könnt ihr auch dem Borniakmehl untermischen, aber nicht mehr als 25 - 30 % und gut durchmischen.

Grüße
Thomas
 
Ja ich kann mich Thomas nur anschliessen
 
Wenn sich die in der Spirale verkeilen sollten, kann dies zum Verlust des Motores führen.
Nein die Spirale dreht einfach durch, der Motor bleibt nicht stehen.
Feines Mehl könnt ihr auch dem Borniakmehl untermischen, aber nicht mehr als 25 - 30 % und gut durchmischen.
Geht auch in die Hose, das wird dermaßen verdichtet das die Spirale einfach nur durch dreht, um diese Verstopfung zu lösen müsst Ihr richtig rum popeln und auf passen das ihr die spirale nicht verbiegt.

Das sind meine Erfahrungen
 
Ich hatte auch mal den Jäger Sparbrand reingestellt,ging aber immer wieder aus. Keine Ahnung warum???? Hab es danach wieder mit dem Generator gemacht
 
Zurück
Oben Unten