• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bosch MuM 86 Home Professional Defekt

Grilled Chicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin Grillgemeinde,

nun hat meine MuM 86 den Dienst verweigert. Sie läuft nur kurz an und dann stoppt sie wieder sofort.
Ist wohl ein eher verbreitetes Problem. Eine Reparatur kostet Pauschal 140 Euro.
Frage ist ob sich das noch wirklich lohnt. Bin mit der sonst zufrieden gewesen. Überlege halt ob ich halt eine kleinere Ausführung nehme. MuM 5 oder so, die hat halt 1000w anstatt 1600 und 3,9 l Schüssel statt 5,6 l. Nutze sie hauptsächlich für Kuchen, Pizza und Buns Teig.

Was meint ihr?

Viele Grüße
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schwer zu sagen. Ich hab eine MUM 6612. Die ist älter als 25 Jahre. Ich würde sie für 140€ reparieren lassen sollte sie mal hin sein. Aber bisher ist sie das nicht und wird mit allem fertig. Ich glaub das die neuen Maschinen da nicht mithalten werden.

Ich hab auch noch einen Jura Kaffeautomat. Der ist jetzt 12 Jahre alt. Hab ich letztes Jahr auch reparieren lassen gegen Pauschalgebühr um die 100€. Die haben sehr viel gewechselt. Praktisch fast neu.

Wenn ich mit was zufrieden bin trenn ich mich ungern. Deshalb bin ich immer noch mit der Gleichen verheiratet.

Gruß Dingo
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
Sie läuft nur kurz an und dann stoppt sie wieder sofort
wenn sie klingt, als muss sie gegen eine volle Schüssel Brotteig ankämpfen (bei leer laufender Maschine) wird es eine Lagergeschichte sein (= entsorgen)

wenn sie anläuft (normaler Klang), evtl etwas rupft und dann ohne Grund wieder stehenbleibt, klingt das (je nach Alter und Nutzungshäufigkeit) nach Kohlen (=billige Reparatur zum selbermachen):

schau dir mal das Typenschild genauer an (meist am Boden): E-Nummer mit der 2-stelligen Nummer nach dem Schrägstrich
und die FD-Nummer (4Stellig "XXYY"). XX+20 = Produktionsjahr, YY = Kalenderwoche

Dann gehst du auf die Internetseite von Bosch Hausgeräte, suchst weit runter bis zum Bereich Ersatzteile, gibst die E-Nummer (mit Schrägstrich und Nummer dahinter), verweigerst die Vorschläge und gehst weiter zu den Explosionszeichnungen. Dort suchst du die entsprechenden Teile (mit der Maus einfach den Rahmen über der Nummer platzieren, dann öffnet in der Liste der entsprechende Eintrag).
Wenn du das Teil lokalisiert und die Nummer hast, kannst du direkt bestellen oder mit der Ersatzteilnummer wo auch immer bestellen.
Der Einbau von Kohlen ist normalerweise nur schmutzig aber nicht allzu schwer.

Wenn du dir nicht sicher bist oder du die Reparatur nicht selber machen willst, gibt es in deiner Nähe sicher einige Fachhändler, die gegen einen kleinen Beitrag einen Kostenvoranschlag zur Reparatur anbieten können (sollte unter 20,- sein), der im Falle der Reparatur normalerweise auch gutgeschrieben wird.

Je nach Alter der Maschine (siehe FD-Nummer, das Kaufdatum ist in diesem Fall wurscht) macht es Sinn, ab 8 Jahren wird es mit speziellen Ersatzteilen schwierig (=teuer) und meist unrentabel.

Falls ich dich jetzt vollends verwirrt habe, kannst jederzeit nachfragen.
 
Oben Unten