• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Boston Butt - die erste!

einmichael

Militanter Veganer
Hallo aus Hessen,

nach dem Erstversuch mit Ribs am Freitag habe ich mich heute an ein Nackenstück gewagt.
2.4 kg ohne Knochen:

IMG_0601.JPG


Mit Rub:

IMG_0605.JPG


Um 6:45 Uhr wurde angeheizt:

IMG_0610.JPG


Der Kandidat nimmt Platz (07;45):
IMG_0612.JPG


70° KT um 11:30

IMG_0635.JPG


ab jetzt habe ich alle 60 - 90 Minuten gepinselt:
IMG_0641.JPG



76° KT um 13:00:
IMG_0639.JPG


Ab jetzt hätte man wohl essen können, aber ich hatte für 16:00 Uhr eingeladen und hatte die Zeit als Reserve eingeplant, falls was schief geht. Zu lange kann das Stück ja nicht auf dem Smoker liegen, oder?

Jetzt habe ich neue Kohle nachgelegt (voller Anzünd-Kamin, alle außen weiß), aber ab da fiel die Kerntemperatur :hmmmm:

Garraum war außer zum Pinseln zwischen 110 und 120°.

71° KT um 14:15
immer noch 71° um 16:00

Um 16:15 fing sie gerade wieder an zu steigen, da war aber die komplette Mannschaft zur rituellen Opferung bereits angetreten.

Also runter (die Kartoffeln hatte ich um 14:00 dazugelegt -die waren super):
IMG_0642.JPG


Anschnitt:
IMG_0644.JPG


Teller:
IMG_0648.JPG


Es war sehr lecker.
Das Fleisch war saftig und der Rand sehr gut. Unten (wo nicht gepinselt wurde) hat es allerdings wie Kasseler geschmeckt. Hatte ich auch schon mal hier gelesen. Den restlichen Anstrich (aus Ketchup, Cola, Zucker, Senf, Honig, Essig, Salz, Cucuma und Kerbel) habe ich einfach noch mal aufgekocht und als Sauce serviert.
War auch sehr lecker!


Ich freue mich über Feedback und Kommentare.

Außerdem frage ich mich:

-bringt die Schale mit Wasser was?
-warum ging die KT nach 5 Stunden wieder runter? Hab ich Mist gebaut mit dem Nachheizen?

Und um es gleich vorweg zu nehmen:
Nein, das Becks Gold ist nicht mein Bier!

Gruß aus Hessen,

einmichael
 

Anhänge

  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    265,6 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_0612.JPG
    IMG_0612.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 748
  • IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_0648.JPG
    IMG_0648.JPG
    160 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 748
Das wird die Plateau oder Blödphase gewesen sein.
 
Titel und Inhalt passen nicht zusammen.

Boston Butt ist eine Schweineschulter.

.
 
Echt lecker.
Dein Nacken, war sicher in der "Blödphase".
Warum heizt du deinen Smoker mit Brekkis und nicht mit Holz?
Habe früher auch nur mit Brekkis und Chips geheizt, seitdem ich Holz nehme klappt es besser. Ich muss zwar öfter nachlegen, aber das ist schon in Ordnung.
Grüße
Udo
 
Schon mal danke für die Tipps.

Ich dachte, Butt wäre Nacken. Hab ich wohl falsch verstanden.

Nur mit Holz heizen will ich auch noch mal probieren. Vielleicht schon nächsten Sonntag.

Das mit der Plateauphase ist ja fies.
Sehe ich das richtig, wenn man die überwunden hat und Richtung 90° kommt, dann wäre mein Nackenstück auch zum Pulled Pork geworden?

Gruß aus Hessen,

einmichael
 
@bbq4you
Kannst du mir mal den Unterschied kurz verklickern ich dachte die Schulter wäre im amerikanischen das Picnic und der Nacken das Boston Butt. Danke dir vorab für deine Info.
Viele Grüsse Kai
 
Boston Butt besteht sowohl aus Schulter als auch aus Nacken, charakteristisch ist der sog. Money Muscle. Einfach bei Google eingeben, da sind nette Bilder. Der Cut ist hier so gut wie nicht zu bekommen, Otto-Gourmet und neuerdings auch YourBeef hat ihn im Programm.
 
Man lernt immer wieder was,was die Warenkunde betrifft!

Andi
 
@bbq4you
Kannst du mir mal den Unterschied kurz verklickern ich dachte die Schulter wäre im amerikanischen das Picnic und der Nacken das Boston Butt. Danke dir vorab für deine Info.
Viele Grüsse Kai

Gehe davon aus, Du hast nach dem Hinweis von Dentalman die Antwort gefunden.
Wenn Du beim Metzger eine Schweineschulter mit Knochen bestellst, ist das fast
das gleiche Stück.

.
 
@bbq4you
@Dentalman
Danke euch für die Warenkunde :) Vielleicht schaffen wir es ja mal, dass unsere deutschen Metzger die amerikanischen Schnitte kennen, oder uns besser verstehen.
Vermutlich müssen wir noch mehr PP usw bestellen.
Euch eine schöne Woche
 
Dein Stück Fleisch sieht jedenfalls absolut super aus! :respekt:

Egal wie es hier mal wieder genauestens definiert wird... :D

Gruß,

Hellboy76
 
Gehe davon aus, Du hast nach dem Hinweis von Dentalman die Antwort gefunden.
Wenn Du beim Metzger eine Schweineschulter mit Knochen bestellst, ist das fast
das gleiche Stück.

.

Hmmm, in meinem Gedächtnis besteht der Boston Butt aus Schulter und Nacken bzw. einem Teil von letzterem...
 
Zurück
Oben Unten