• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BR Regal 590 PRO Modell 2018 vs. Napi Prestige 500 (P500) Modell 2019

TexasBiber

Militanter Veganer
Titel:
BK Regal 590 PRO Modell 2018 vs. Napi Prestige 500 (P500) Modell 2019
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ bis max 2000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
BK Signet 390
Napi LE 3
Napi LEX 485
Napi Rogue RSE 425/ 525
BK Regal 590 Pro​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Guten Tag zusammen,

meine Name ist Jens, bin 39 Jahre alt und ich komme aus Magdeburg. Ich koche sehr gern, zumindest beschweren sich meine beiden Damen nicht und die Teller werden leergegessen, und würde zukünftig gern mehr der Gerichte draußen, sprich auf dem Grill, zubereiten. Da ich bisher nur einen Säulengrill besitze ist nur Flachgrillen angesagt, damit bestehen jedoch nur sehr begrenzte Möglichkeiten um sich weiter zu entfalten.

Also wurde der Entschluss gefasst in einen Gasgrill zu investieren, womit das „Dilemma“beginnt.

Kurzfassung:

Gegrillt wird regulär für 3 Personen (wobei für die Arbeit „vorgekocht/ -gegrillt wird“; ansonsten zu Familientreffen für ca. 10 Personen. Zukünftig dann Steaks, Bratenstücken, Spiessgerichten, Fisch, Pizza, Spare-Ribs usw.

Ursprüngliches max. Budget waren 1.000€ und Broil King als Hersteller; konkret der Signet 390 war nach Internetrecherche der Favorit.

Als ich davor Stand war er nicht mehr so überzeugend (ich find den Heckbrenner extrem niedrig angebracht und 4 Brenner doch sinnvoller).

Also Napi LE 3 und LEX 485 angeschaut-> Sizzle Zone ist wohl auch was feines und schon liegt man bei ~ 1.5k inkl. Roti und damit auf dem Preisniveau von den neuen Napi Rogue RSE 425/ 525 Modellen. -> Budget also auf 1.5k angepasst.

Ganz nebenbei stand da auch ein BK Regal 590 Pro Modell 2018 für 1.599€. Dies hab ich zwar registriert, war da aber offenbar schon im „Sizzle-Zone-könnte-man(n)-gebrauchen-Modus“

Bei dem LE 485 fand ich die Größe und die in der Höhe verstellbare Sizzle-Zone sowie das größere Ablagerost, im Gegensatz zu den Rogue-Modellen, überzeugender. Jedoch ist bei dem LE / LEX keine 11kg-Flasche intern zulässig und die Wanne besteht aus Edelstahl und nicht Alu-Druckguss (Rostanfälligkeit).

Bei weiterer Recherche dann auf die Prestige-Serie gestoßen. Sprich Modell 2018 aktuell für 1750 (zuvor sogar mal ~ 1500). Soweit eigentlich perfekt = 4 Brenner, große Sizzle-Zone, Heckbrenner, Druckgusswanne, 11kg-Flasche, Fettwanne komfortabel nach vorn ausziehbar.

Ich bin nun bereit bis 2.000€ in den neuen Grill zu investieren, aber mit der jetzt vorgestellten Sizzle-Zone von BK (Nachrüst-KIT für 250€) kommt der o.g. BK 590 Pro „wieder“ ins Spiel. Und es geht nun final um:

1.599€ für BK Regal 590 Pro Modell 2018 (als Aussteller + 250€ für BK-Sizzle-Zone) oder 1.999€ Napi P500 Modell 2019 (beide jeweils inkl. Roti)

Den Prestige konnte ich nicht Live in Augenschein nehmen. Da aber immer die Aussage fällt, dass der Prestige 500 Serie (P500, nicht Pro!) nochmal wertiger als die Rogue-Serie ist (und ich die LE/ LEX sowie die Rogue Modelle begutachtet habe) sollte dies passen.

Ich bin mir, aufgrund meiner nicht vorhandenen Gasgrillkenntnisse über folgendes unschlüssig:

  1. beim P500 wird immer wieder von Geräten geschrieben, welche deutlich geringere Temperaturen erreichen als gleiche Modelle aus demselben Produktionsjahr. Von der Regal-Serie hab ich dies noch nie gelesen.

  2. sind beide Grills gar zu groß, sprich zu viel Grillfläche/ "Garraumvolumen" welche für meistens 3 Personen (~ 6 Portionen bzw. entsprechend große Fleisch-/Bratenstücke) aufgeheizt werden muss?

  3. ist eine der beiden Heckbrennertechnologien der anderen vorzuziehen und wenn ja warum?

  4. Haben beide tatsächlich eine komplette Wanne aus Alu-Druckguss (bei dem BK 590 steht immer „Seitenteile“ und ich hab da beim Händler nicht im Detail drauf geguckt)

  5. sonstige gravierenden Unterschiede (außer 5 bzw. 4 Brenner und Sizzle-Größe/Sizzle-Leistung)?
Es ist mir bewusst, dass ich die Kaufentscheidung allein treffen muss, es wäre mir jedoch geholfen wenn es ggf. jemanden gibt der von der Regal-Serie zur Prestige 500-Serie oder umgekehrt gewechselt ist und was für ihn die Beweggründe waren bzw. mit beiden Serien bereits Grillerfahrungen gesammelt hat und ggf. auch zu Stärken und Schwächen aus der Praxis berichten kann.

DANKE für euer Output
Jens

PS: Sorry für den vielen Text und bitte keinen Glaubenskrieg zw. den BK und Napi-Anhängern starten.​
 
All das kannst du auch in der SuFu finden..
Glaubenskrieg gibt es hier keinen, es sind beides gute Grills, due auch beide gut grillen können. Letztendlich entscheidet der Bauch, Geschmack, Bedürfnisse und was ist mir wichtig. Wen Sizzel wichtig, bleibt nur einer übrig, dennin der Preislage möchte ICH nicht basteln. Abgesehen davon unterscheiden sich die beiden (bin nicht sicher, aber ich meine die BK ist kleiner).
Bevor du dich entscheidest, soltest du unbedingt den Nappi live anschauen. Zu deinen Punkten:
1: immer wieder ??? Ist mir nicht bewusst und wenn dann Einzelfälle. Temperaturtechnisch ist der Prestige einer der leistungsstärksten in der Region und auch äusserst zu erlässig.
2: Zuviel Grillfläche gibt es nicht, du wirst die Fläche nutzen. Garraum aufheizen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Zur Not wird halt nur flach auf der Sizzle gegrillt - geht wunderbar.
3. Nappi ist Infrarottechnologie (Brenner erhitzt Edelstahl, Edelstahl gibt Strahlungswärme ab). BK ist es ein „normaler“ Brenner. Mit beidem erziekt man gute Ergebnisse.
4. Prestige Wanne und Seitenteile komplett Druckguss, BK ?
5. Da kommt bestimmt noch was von den Kollegen.

Fazit: Wie oben schon geschrieben, aber das A und O ist persönliche Begutachtung.
Viel Erfolg
 
4.Beim BK sind es Edelstahlbleche, die Guss Seitenteilen stecken.
Ich finde den verbauten Edelstahl im Nappi besser. Ich hab jetzt meinen 825 gerade überholt, nach 4 Jahren. Weder an den Rosten, Brennern oder Flavourbars ist auch nur ein bisschen Rost zu sehen.
Beim 590 pro von BK dagegen muss ich die Flavourbars und die Brenner immer mal wieder mit einem Öl Lappen abwischen, damit sich kein Rost ansetzt. Nix wildes, aber schon doof.
Dafür ist bei mir der BK der temperaturstabilere Grill. Und heißer wird er auch.
Der BB ist beim Nappi besser. Du siehst, du bist mit deiner Entscheidung aud dich allein gestellt.
 
....
Dafür ist bei mir der BK der temperaturstabilere Grill. Und heißer wird er auch.
Der BB ist beim Nappi besser. Du siehst, du bist mit deiner Entscheidung aud dich allein gestellt.
Heisser wird er auch? Hast du das mal gemessen? Mein P500 kommt mit 4 Brennern locker auf 370/380 Grad (geprüft mit externem), wie heiss wird denn dann erst der BK?? :hmmmm:
 
@Jeverschluck und @lecram2703
Zunächst besten Dank für Eure Rückmeldung.

Leider hatte kein Händler in der Nähe den Prestige 500 ausgestellt. Mein Eindruck beim Händler war, dass Broil King im Vergleich zu Napoleon etwas "rustikaler" was Optik und Verarbeitung anbelangt, war. Wenn ich euch richtig verstehe, ist der P500 dem Regal 590 qualitätiv ein wenig voraus.

Ich habe irgendwie den Eindruck, je mehr/ länger man sich mit dem Thema beschäftigt, um so verunsicherter wird man.
 
Ich habe mal am Anfang verglichen. DT und ein geeichtes. War kaum ein Unterschied.
Hab den BK vor zwei Wochen überholt und ausgebrannt. Knapp über 400 Grad. Ein Teufelsding. Deshalb gebe ich den auch nicht mehr her. Für Veranstaltungen ist es für mich der Beste Grill. Im letztem Jahr hatte ich ein Geburtstagscatering bei einem Kunden im Garten. 50 Personen nur Entrecote und Würstchen. Keine Sizzle aber trotzdem kein Problem. Auch wenn der Aufbau des Grills ein wenig rustikal ist, für sowas ist der unerreicht. Für mich natürlich, jeder kann das auch anders sehen. Wobei 380 Grad doch auch super sind.
 
Niemand wird beide Grills in Betreie haben. Stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich mit 51:49 für den BK entschieden. Warum? Bauchgefühl.... die 5 Brenner sind super und die sizzle fehlt mir jetzt nicht. Ich werde auch nicht nachrüsten. Wobei auch hier von groß Bastelei nicht die Rede sein kann....
 
@Jeverschluck und @lecram2703
Zunächst besten Dank für Eure Rückmeldung.
Leider hatte kein Händler in der Nähe den Prestige 500 ausgestellt. Mein Eindruck beim Händler war, dass Broil King im Vergleich zu Napoleon etwas "rustikaler" was Optik und Verarbeitung anbelangt, war. Wenn ich euch richtig verstehe, ist der P500 dem Regal 590 qualitätiv ein wenig voraus.
Ich habe irgendwie den Eindruck, je mehr/ länger man sich mit dem Thema beschäftigt, um so verunsicherter wird man.
Da kann man jetzt länger und länger gegeneinander auswerten, vergleichen usw. Ich bin vor 5 Jahren zu Meyers Mühle in HH und fest entschlossen, den BK zu kaufen (gleich zwei, war mit dem Nachbarn da) und rausgekommen sind wir mit zwei P500... Wegen der Sizzle (Steakliebhaber und OHG war da noch kein Thema), den Edelstahlrosten und dem Alugusskörper. Wir sind aber auch von Herrn Meyer persönlich (kompetenter Grillfachmann) dazu „hingeleitet“ worden.
Letztendlich war es eine hauchdünne Entscheidung aus dem Bauch heraus. Deshalb:
Fahr nach Hannover, guck dir den Prestige an und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Mit beiden machst du nichts verkehrt. Und nicht die letzten 100 Euro mehr oder weniger entscheiden - die hast du ganz schnell vergessen..
 
Da kann man jetzt länger und länger gegeneinander auswerten, vergleichen usw. Ich bin vor 5 Jahren zu Meyers Mühle in HH und fest entschlossen, den BK zu kaufen (gleich zwei, war mit dem Nachbarn da) und rausgekommen sind wir mit zwei P500... Wegen der Sizzle (Steakliebhaber und OHG war da noch kein Thema), den Edelstahlrosten und dem Alugusskörper. Wir sind aber auch von Herrn Meyer persönlich (kompetenter Grillfachmann) dazu „hingeleitet“ worden.
Letztendlich war es eine hauchdünne Entscheidung aus dem Bauch heraus. Deshalb:
Fahr nach Hannover, guck dir den Prestige an und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Mit beiden machst du nichts verkehrt. Und nicht die letzten 100 Euro mehr oder weniger entscheiden - die hast du ganz schnell vergessen..
Ich bin damals tatsächlich mit dem P500 als Ziel zu Meyers Mühle gefahren und von Niklas Meyer zum BK geleitet worden

Komplett Aluguss dürfte der P500 aber auch nicht haben, Edelstahlroste hat der BK natürlich auch. Es bleibt die Sizzle, dafür aber nur 4 Brenner oder gleich 5 Brenner und die Nachrüstoption.

Bin gespannt wie Du dich entscheidest - beides sind sehr sehr gute Grills!!!
 
Ich bin damals tatsächlich mit dem P500 als Ziel zu Meyers Mühle gefahren und von Niklas Meyer zum BK geleitet worden
Komplett Aluguss dürfte der P500 aber auch nicht haben, Edelstahlroste hat der BK natürlich auch. Es bleibt die Sizzle, dafür aber nur 4 Brenner oder gleich 5 Brenner und die Nachrüstoption.
Bin gespannt wie Du dich entscheidest - beides sind sehr sehr gute Grills!!!
...doch Spaddel, der Grillkörper ist komplett aus Aluguss...
 
Auch bei den neuen Modellen? Hab ich da nicht richtig geguckt?
Bei meinem.... und ich meine auch bei den neuen, war vor Kurzem erst wieder da, um mal zu gucken..
Bei mir war es damals übrigens der Seniorchef..
 
Bei meinem.... und ich meine auch bei den neuen, war vor Kurzem erst wieder da, um mal zu gucken.
Na sieh mal an, da habe ich dann beim Kauf nicht aufgepasst. Dann würde ich eher knapp zum P500 tendieren.

Bei mir war es damals übrigens der Seniorchef..
...weil der Junior damals noch zusammen mit mir in der gleichen Firma gearbeitet hat. Seit ein paar Jahren ist das Thema da deutlich professioneller aufgezogen, so zumindest mein Eindruck. Ein Besuch lohnt sich da eigentlich immer, zumindest schicke ich meine Kollegen aus Hamburg immer direkt da hin....
 
Guten Tag zusammen und besten Dank für die rege Beteiligung. Der Garraum beim Prestige ist beim 2019er Modell als kompl. Aludruckguss angegeben.

Die Entscheidung ist zugunsten das P500 gefallen. Ich meine es ist das "rundere" Gesamtpaket.

Bilder folgen, sobald das gute Stück in der "Biberburg" eingetroffen ist.

PS: kann mir jemand noch verraten warum es den GSV-Rabatt bei Santos nicht mehr gibt?

VG
Jens
 
Zurück
Oben Unten