• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bräuchte Hilfe bei CAD Zeichnung, für Smokerbau

imusch

Militanter Veganer
Moin,

heiße Daniel und Vorstellung ist schon im passenden Forum hinterlegt, und dies Jahr muss es was werden VA Tafeln liegen jetzt schon 1 Jahr.

Wollte mir meinen Smoker selber bauen, komme aber so überhaupt nicht mit den Cad Programmen klar. Würde darum gehen DFX Dateien bzw. vergleichbare zu erstellen für den Laserzuschnitt und um das Material zu walzen wenn dafür auch nötig.
Zum Smoker er soll aus V2A werden bin da günstig an 2 große Tafeln in 8mm dran gekommen. Die genauen Maße hab ich gerade nicht im Kopf aber die Tafel für die Garrkammer ist ca 1300mm lang und nach dem Walzen müsste irgendwas um die 21" rauskommen. Aus der anderen Tafel soll dann die SFB, Seitendeckel, Arme für die Deckel und dann mal sehen was noch geht und Sinn macht.

Will erst mal nur die beiden Tafeln verarbeiten und dann weiter sehen, liegen in der Garage langsam im Weg. Der Rest wir anpasst bei Montage, hab es auch nicht ganz so eilig. Es wird halt ein Reste Smoker da ich nicht einfach alles neu Bestellen will, bis auf die Röhrchen/Welle für den Rost. Werde also sehen was einen so hier und da oder im Netz an VA in die Hände fällt bzw. was die örtlichen VA Verarbeiter über haben.

Also wenn mir diesbezüglich einer mit CAD helfen könnte wäre ich glücklich.

Zum Schluss noch:

warum 8mm: 6mm hatten die nicht, nur noch 10, 12 usw. bis 25mm, und hab für das Kilo umgerechnet etwa 2,20€ bezahlt, also sau billig.

warum VA: Vater und ich hassen Rost, wir hatten auch schon Anhängeraufbau aus VA Rohr. Zudem hier regnet es gefühlt knapp 300 Tage im Jahr und der steht nur auf der Terrasse ist halt pflegeleichter.

Mfg Daniel
 

Power Bauer

Militanter Veganer
Das fängt ja gut an.
Ich habe mir dieses Jahr auch vorgenommen einen Smoker und ein Spanferkelgrill zu bauen / konstruieren.
Also wenn Du das Rohr erst fertigen lassen musst einfach erst Tabellenbuch zur Hand nehmen und einfach erst das Rohr herstellen.
Da so meine erfahrung beim Walzen nicht genau ( auf den zentel) das herauskommt was man will.
Erst Rohre walzen und für die weitere Konstruktion die Maße vom Rohr genau Abnehmen wird einfacher.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Bauer
 

haiopei

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hi,
zeichnungen mit autocad (in 2d) kann ich dir gerne erstellen. habe allerdings keine ahnung was für anforderungen (an die .dwg oder .dfx) so gestellt sind. wenn du das weisst kannst du dich melden :)
 
OP
OP
I

imusch

Militanter Veganer
Moin
,
@haiopei: würde jetzt deine Hilfe gerne annehmen, kein dir leider aufgrund meiner noch zu geringen Beiträge keine PN schreiben. Bei mir hat es leider wieder etwas länger gedauert, der Smoker läuft leider nur als 3. nebenbei Projekt. Was bräuchtes dann alles für Info´s von mir, einmal die Blech Maße und wahrscheinlich 1,2 Bilder wie es ungefähr aussehen soll ungefähr.

Mfg Daniel
 
Oben Unten