• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bräuchte mal eure Hilfe, Schweinelachs!

Bieberer Mountain BBQ

Militanter Veganer
Hallo Community, ich habe einen Schweinelachs nach einem Rezept hier aus dem Forum gepökelt.
Pro kg Fleisch sind das:
40g Meersalz

8 Stück zerstoßene Wacholderbeeren
2gZucker
2g zerstoßene Koriander
Das Fleisch habe ich damit eingerieben und dann vakuumiert und ab in den Kühlschrank für zwei Wochen.

Jetzt zu meinem Problem, jeder dem ich das erzählt habe hat gesagt, ich kann doch Fleisch nicht so lange liegen lassen und man müsste da doch auf das Verfallsdatum achten.

Habe ich irgendwas überlesen oder falsch verstanden mit dem was ich mache?

Danke für eure Hilfe.

Moin Bieberer Mountain BBQ
Da musst du nicht bange sein, Verfallsdatum ist beim einsalzen außer Kraft, da das Salz bei 40g/ kg gut konserviert. Gutes Gelingen und berichte mal, wie es weiter geht.
Andreas

Ich lass denSchinken immer 2 1/2 Wochen drin.
Gruß VoMo

ich lass meine stücken meistens 3 - 4 wochen drin. das ist gleich das durchbrennen inklusive.
wenn das fleisch nicht schon vorher was 'weg' hatte, passiert im kühlschrank im vakuum eingetütet eigentlich nichts!

Vielen Dank. Wenn 3-4 Wochen auch ok ist dann würde ich das so machen und dann räuchern. tmp_28603-DSC_0188-1856832826.JPG tmp_28603-DSC_01891633535065.JPG

Anhänge

• tmp_28603-DSC_0188-1856832826.JPG
    tmp_28603-DSC_0188-1856832826.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 147
  • tmp_28603-DSC_01891633535065.JPG
    tmp_28603-DSC_01891633535065.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 152
aber warum Meersalz?

Es geht die mär um, dass im meersalz reichlich nitrit drin wäre, ein wenig schon - aber es liegt an der nachweisgrenze.
Für den praktiker heißt das, es ist kein nitrit drin.
Außer - man kauft ausdrücklich meer-nitrit-pökelsalz, dann ist es aber erst hinterher reingemacht worden.

Das mit dem Meersalz hatte ich hier aus dem Forum, ich hab mir aber jetzt auch Pökelsalz besorgt und will heute noch ein weiteres Stück pökeln, weiss nur noch nicht was ich probieren soll.

du kannst das selbe Rezept nehmen wie für deinen Schweinelachs, du kannst auch gut mit Gewürzen spielen.

Es geht die mär um, dass im meersalz reichlich nitrit drin wäre, ein wenig schon - aber es liegt an der nachweisgrenze.
Für den praktiker heißt das, es ist kein nitrit drin.
Märsalz
:D enthält zwar kaum Nitrit, Meersalz aber gelegentlich (je nach Herkunft) nicht vernachlässigbare Mengen an Nitrat. Wenn also mit Meersalz eine Umrötung (ohne zusätzliche Nitritzugabe) gelingt - was dem Vernehmen nach hin und wieder vorkommt - dann handelt es sich meist nicht um ein Wunder :roll:, sondern um eine ganz normale Reduktion von Nitrat zu Nitrit durch bestimmte Bakterienstämme...

Zurück
Oben Unten