• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brahma

Buggyfahrer

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Endlich habe ich wieder den Platz für ein paar Hühner, und deshalb sollen mittelfristig zwei bis drei Riesenbrahma samt Hahn her.
Als Stall soll ein 3*2 qm Gartenhäuschen herhalten, das allerdings noch hergerichtet werden muss. Auslauf wird der Garten mit ca. 500qm, die ich dafür zur Verfügung stellen möchte.
Kann mir jemand sagen, welche Maße man für Nester, Stangen, Schlugloch etc einhalten sollte. Die Tierchen sind ja etwas größer als ein Standardhuhn.

Danke schon Mal ...
Lars

PS auch weitere Tipps zu der Rasse, die ich mir zwar ausgeguckt aber noch nie gepflegt habe sind hochwillkommen.
 
Ich kenn mich zwar mit der Hühnerrasse nicht aus, aber ich denke es ist wie bei allen anderen auch - 1 Hahn auf 3 Hühner ist nicht gut, der malträtiert die dann zuviel her. Normal heißt es 1 Hahn auf 10 Hühner
 
Meine Erfahrung mit anderen Rassen sagt, das es auf den Hahn ankommt. Und natürlich auch auf die Haltung. Je mehr Platz und um so mehr Deckung umso unkritischer. Ich werde es sehen, treibt er es zu arg, werde ich wohl eingreifen müssen. Dann kriegt er eben mehr Arbeit.....
 
Bei Mrs. Ferdy sind gerade Brahma Kücken eingezogen. Und in der Brutmaschine liegen auch noch einige Eier.

20200329_091006.jpg
 
Schön, dann findet sich ja doch noch ein Brahmahalter.

Kannst du oder Mrs Ferdy denn auch was zu meiner Frage nach dem Stall sagen?
 
Moin
Das Huhn überlegt sich genau, wo sie das Ei ablegt. Sie möchte dabei ungestört sein und bevorzugt dabei eine nestähnliche Atmosphäre.
Etwas mehr als DINA4.
Bei deinen etwas größer.
Grüße Nicolai
 
Moin
Das Huhn überlegt sich genau, wo sie das Ei ablegt. Sie möchte dabei ungestört sein und bevorzugt dabei eine nestähnliche Atmosphäre.
Etwas mehr als DINA4.
Bei deinen etwas größer.
Grüße Nicolai
Sei mir nicht böse, damit kann ich gar nichts anfangen.

"nestähnliche" Athmosphäre ist kein Problem, das wird nicht viel anders sein, wie bei jedem anderen Huhn auch, eine Kiste mit etwas Deckung und in einer Ecke, in der Madame ungestört legen kann.

Aber was heißt ein bisschen größer...?
Leider nein. Die haben eine große Halle und Freilauf.
Aber Legenester und einen Durchschlupf in Freie werden sie wohl auch haben..

Leider findet man nichts dazu in den Büchern, und ich möchte der Schar, wenn es denn mal so weit ist, nicht Stall und Nester herrichten, um nachher festzustellen, das Ihnen das alles zu eng ist..

Ich sehe schon, da bin ich hier im falschen Forum...
 
Leider findet man nichts dazu in den Büchern, und ich möchte der Schar, wenn es denn mal so weit ist, nicht Stall und Nester herrichten, um nachher festzustellen, das Ihnen das alles zu eng ist..
Bis jetzt war da nur das gemeine deutsche Haushuhn drin. ;)
Die Nestkisten sollten auch für Brahmas reichen und für den Hahn machen wir einfach den Durchgang höher machen. :thumb1:
Und in der Halle würden auch Strauße Platz haben.
 
Zurück
Oben Unten