• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brasato oder dt. toskanischer Rotweinbraten

Shingalana

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Vorab.....
Ich hatte große Probleme bei meinem DO richtig Hitze zum Anbraten zu bekommen
Trotz vieler Brekkis unten...
Das eigentliche schmoren ging sehr gut...nur das Doppelstock kochen/braten machte wieder Prob. Daher ist alles etwas blasser :-(

Zu erst einige Verdächtige:
4870_dsc_0001_1.jpg

4870_dsc_0005_1.jpg


Nach dem dann das Röstgemüse geschnibbelt war, und auch die Zwiebeln und der Knofi für den Spinat, mußte
ich erts mal alles nach unten schleppen *stöhn*
4870_dsc_0008_2.jpg


Zur Belohnung mußte erst mal der Wein getestet werden ;-)
4870_dsc_0011_1.jpg


Der Versuch das Fleisch anzu braten..so ganz hat es nicht geklappt :-(
4870_dsc_0013_2.jpg


Dann gings weiter:
Gemüse (Möhre, Porree, Petersilienwurzel, Staudensellerie, Zwiebel und Knofi)
zusammen mit Rosmarin und Salbei anschmurgeln. Dazu kam ein Säckchen mit
Nelken, Piment und Lorbeerblättern
4870_dsc_0012_2.jpg


Nun das Fleisch wieder auf das Gemüse legen und mit Rotwein begießen bis alles bedeckt ist
Ich war etwas sparsamer und hab nur 2 Flaschen Wein genommen. Im Do sammelt sich ja
auch noch etwas Flüssigkeit. Dann gewürzt mit Fleur de Sel und 4 Anchovies
4870_dsc_0016_2.jpg


Nach 4 relativ ruhigen Stunden wollt ich Salzkrustenkartoffeln machen
4870_dsc_0018_1.jpg


Aber durch fehlende Hitze verkochte das Wasser nicht und die schöne weiße Salzkruste blieb aus :cry:

Nun aber Zwiebeln, Knofi und Spinat andünsten
4870_dsc_0030_2.jpg


Anschließend kamen noch geschälte Tomaten dazu und ich hab alles ca. 10-15 min schmurgeln lassen
4870_dsc_0031_1.jpg


Nach gut 5 Std war es dann soweit...leider spielte die Hitze wieder eine große Rolle
Aber auch der Hunger meiner gefräßigen Bande. Soße einkochen und passieren war nicht mehr.
Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch, höchstens der Optik
4870_dsc_0032_2.jpg


Tischbild
4870_dsc_0034_1.jpg


Tellerbild
4870_dsc_0036_2.jpg



Fazit
Schweinelecker...muß nur noch was mit dem DO üben
Auf dem Herd klappte die Soße besser *schäm*
Dennoch..für´s Fleisch brauchte man kein Messer.
es zerfiel fast von selber und war schön saftig

Nu geh ich neue Brekkies holen und
probier mein Glück am Sa. noch mal mit Pulled Gulasch ;-)
 
Das sieht lecker aus!

Anbraten im DO... das ist manchmal ein graus, um richtig Hitze auf dem Boden zu bekommen muss ich bei mir 30 Minuten Kohlen darunter geben. Wind macht die Sache auch nicht besser.
Und wenns dann dumm läuft hast zuviel Hitze von unten und dir brennt alles an :lol:

Egal dein Braten sieht top aus.

Grillschlurch

Edit sagt: Lass doch Herrn Oettinger die Zutaten in den Garten schleppen :evil:
 
sieht (trotz der kleinen probleme mit der hitze) super lecker aus :happa:
 
Grillschlurch schrieb:
Das sieht lecker aus!

Anbraten im DO... das ist manchmal ein graus, um richtig Hitze auf dem Boden zu bekommen muss ich bei mir 30 Minuten Kohlen darunter geben. Wind macht die Sache auch nicht besser.
Und wenns dann dumm läuft hast zuviel Hitze von unten und dir brennt alles an :lol:

Egal dein Braten sieht top aus.

Grillschlurch

Edit sagt: Lass doch Herrn Oettinger die Zutaten in den Garten schleppen :evil:

Nu bin ich beruhigt das ich nicht zu blöd bin *lach*
Dachte schon ich sei zu dämlich um das hin zu bekommen
Tja...der Öttinger....
Ich mußte ja schon um 11 anfangen, da war er dann doch auf der Arbeit
Der Herr hat sich beschibbelt vor Lachen als er gesehen hat das das OT im Oktober in der Nähe von Altöttingen statt findet

Hecke, danke...ist es auch
Vor allem ist es Ideal für Gäste da es ja Stunden schmurgelt und man nix dran machen muß
 
Das sieht sehr gut aus.

Ich liebe solche Gerichte, werde ich mit Sicherheit nachkochen.

Gemüse schnibbeln, Wein trinken. Anbraten, Wein trinken. Schmurgeln lassen, Wein trinken, Essen...


Aber wie bereite ich Salzkrustenkartoffeln zu?
 
Luxorat schrieb:
Das sieht sehr gut aus.

Ich liebe solche Gerichte, werde ich mit Sicherheit nachkochen.

Gemüse schnibbeln, Wein trinken. Anbraten, Wein trinken. Schmurgeln lassen, Wein trinken, Essen...


Aber wie bereite ich Salzkrustenkartoffeln zu?

Du nimmst kleine neue ungeschälte Kartöffelchen
gibst etwas Wasser in den Topf und dann grobes Meersalz
Die Kartoffeln mit geschlossenem Deckel gar kochen lassen,
dabei immer mal wieder den Topf etwas schütteln
Sollte sich zuviel Wasser bilden den Deckel etwas lupfen
Dann den Deckel ab und auf voller Stufe aufkochen bis das Wasser verdampft ist
Ist zuviel Wasser im Topf kannst Du vorher auch etwas abgießen
..auch hier immer wieder leicht rütteln
Die Kartoffeln bekommen rundum eine feine weiße Schicht aus Salz
Dazu passt eine Aioli hervorragend...bruacht fast nix anderes dazu
 
Danke. Klingt gut.

Ich glaube die habe ich vor Jahren mal in Spanien gegessen.

:prost:
 
Ich liebe Brasato!

Sieht sehr lecker aus :mosh:

Gruss
Ghackets
 
Spritzenmoasda schrieb:
Shingalana schrieb:
Der Herr hat sich beschibbelt vor Lachen als er gesehen hat das das OT im Oktober in der Nähe von Altöttingen statt findet

:ks: Wir wohnen neben Altötting (ohne en) ;)

Nicht dass ihr euch verfahrt...

Sorry fürs falsch schreiben ;-)

Seit der DGM 08 hängt Göga das Öttinger Bier nach +gg*
Nich das du meinst ich hätt was gegen den Ort :prost:
 
Zurück
Oben Unten