• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratapfeleis (PJ)

  • Ersteller Ersteller Gast-ga3zTk
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-ga3zTk

Guest
Ich hatte es ja in meinem 4-Gänge-Thread versprochen, hier die Anleitung für das Bratapfeleis - aufgrund des anspruchsvollen Rezeptes sollte dies nur mit maximaler Aufmerksamkeit durchgeführt werden!!

Disclaimer: Mein Ziel ist hier nicht zu zeigen, wie toll der Pacojet ist, ich bitte dieses Thema mit dem nötigen Augenzwinkern zu betrachten!

1. Schritt - Bratapfel herstellen - nach gusto:
be1.jpg


2. Schritt - Eisgrundmasse herstellen, bei mir 2:1 (Soja-)Sahne / (Soja-)Milch, 150g Zucker (meistens Mischung aus diversen wie Invert-, Glucosesirup uvm), 5-10% BasicTextur
be2.jpg

3. Schritt - jetzt wird's kompliziert!
be3.jpg
be4.jpg


4. Schritt - 24 Stunden auf mind. -22° gefrieren lassen, 2-3x pacossieren:

be5.jpg


Ggf. anrichten:

5112.jpg
 
Danke für tolle Rezept.
 
Hervorragend! Tolle Idee, passt super in die Saison! :thumb2:
 
Vielleicht etwas unhöflich von mir nicht mal etwas zum gezeigten Rezept zu schreiben fällt mir gerade auf...
Großartig gemacht! Danke fürs zeigen. Ruhig gerne mehr vom PJ zeigen!
Auch wenn es mich vor dem schwierigen Schritt 3 graust würde ich das gerne mal in der Ninja Creami austesten. Da ich aber gerade an der schlanken Linie arbeite wird das wohl eher Richtung nächsten Winter etwas. Wo ist die Reminder Funktion?
 
Ich konnte es doch nicht abwarten, und da heute Besuch da war und wir gemeinschaftlich Jiaozi gemacht haben. Hab ich gestern schnell ein paar Bratäpfel gezaubert und samt Eisgrundmasse eingefroren.
Das ganze ging super mit der Creami. 1x Programm Sorbet + Respin der aber wohl gar nicht nötig war. Das Eis war fast zu weich.
Bei uns mit Brombeer Friand.

20230107_191813.jpg

20230108_191142.jpg
 
Ich habe zu den Feiertagen mein Bratapfel-Eis als Apfel serviert.
Allerdings habe ich gemogelt, habe Apfelstücke mit etwas Apfelsaft in der Pfanne gedünstet - div. Gewürze, Rohrohrzucker mit dabei.
Später kamen dann Milch, Sahne, Kondensmilch, etwas Magermilchpulver, Eigelb, div. Zucker, wenig Inulin, Johannisbrotkernmehl, gemahlene Walnüsse, Marzipan, Orangenschale, Zitronensaft, Prise Salz dazu.
Das Eis war ziemlich schwer - ich würde es nicht mehr so zubereiten. Aber zum Formen des Apfels war's von Vorteil.
Eis hergestellt mit der Ninja Creami.

Bratapfeleis_2022-12-31.jpg
 
Zurück
Oben Unten