• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braten an Bratschnur "schwenken" lassen

schiphi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Habe vor ein paar Wochen zufällig eine Kochsendung gesehen, in der ein Mann in den USA rumgereist und dort typische Gerichte gezeigt hat.

U.a. hat er da eine Methode zum Grillen gezeigt, die ich ganz clever fand. Leider habe ich die Details nicht mehr im Kopf, aber ihr seid sicher erfahren um mir zu sagen ob das klappen würde.

Ausgangspunkt war ein Braten (er hat Lamm verwendet), das mit Kräuter gefüllt wurde. Den Braten hat er wie Rollbraten geschnürrt (mit Bratenschnur?).

Der Grill war eine Art Feuerkorb, dort wurde Holz angezündet. Am Korb waren jeweils Stangen nach oben, die am Ende eine Art Halterung hatten.

Dort wurde der Braten angehängt – d.h. der Braten schwebte neben dem Feuer und wurde nur von der Hitze gebraten. Der Griller drehte den Braten an der Schnur auf und ließ dann los, so drehte sich der Braten an der Schnur und man hatte einen Art Grillspießeffekt, nur ohne elektrischen Motor.

Das würde ich auch gerne probieren. Bin mir nur unsicher bezgl. der Schnur (nicht dass die brennt, bzw. durch die Hitze abreißt) und der Größe / Zeitbedarf des Bratens.

Was denkt ihr? Wenn man da 2 kg dranhängen würde, der Braten sollte doch in 2 h durch sein, oder?

Habt Ihr Ideen bezgl. Füllung?

Gruß

Philipp
 
Hi, so ganz verstehe ich nicht, wie die Konstruktion aussehen soll. Bei Asado wird das Fleisch neben dem Feuer platziert und gegrillt wird über die Strahlungshitze, also indirekt.
Denke, das könnte so etwa in diese Richtung gehen. Neu für mich ist diese Rotationsgeschichte mittels Schnur. Ich würde, beim Nachbauen erst gar nicht über "Schnüre" nachdenken, sondern gleich auf Edelstahlseile/-drähte zurückgreifen um sicher zu stellen, dass nicht doch irgendwann der Klumpen in den Dreck fällt.

Hinsichtlich der Gardauer - das hängt natürlich von der Hitze am Fleisch, deiner Zielkerntemperatur und vom Fleisch selbst ab. Gerollten Schweinebraten würde ich über 70° KT zu ziehen. Bei 120° Low'n Slow vergehen dabei schon gerne mal 3-4 Stunden. Aber auch das kann massiv schwanken.

Womit rollen? Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Käse ist meist feige und haut ab. Ansonsten Speck, Zwiebeln, Kräuter oder Brät oder Bacon oder oder oder....
Würde ich eine mir völlig neue Methode ausprobieren, würde ich nicht gleich mit einem Rollbraten anfangen, sondern ein saftiges Bratenstück (Nacken oder Schulter) vorziehen, denn gefüllte Braten verhalten sich etwas anders als solide Stücke.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit Rotationsschnüren und kann Dir besser helfen. :D

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und vergiss nicht uns mit Bildern an Deinem Vorhaben Teilhaben zu lassen. Wir lernen alle gerne dazu.
 
Ihr seid super!!!! Die Sendung habe ich gemeint. Einmal mit den Hähnchen, einmal mit dem Braten. Muss ich mir heute Abend gleich noch einmal anschauen.

Das Fleischkarussel - kann man Bilder unter google anschauen.
 
Oder SO
 
@Falkenstadl hat die richtige und auch sichere Variante.

Die Amis verwenden, wie @homer2.0 bereits erwähnt hat, Draht.

Funktioniert ähnlich Schwenkgrill, musst halt immer dabei bleiben. Aber so ist das halt wenn Mann mit Feuer spielt.

IMG-20180815-WA0019.jpeg


Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • IMG-20180815-WA0019.jpeg
    IMG-20180815-WA0019.jpeg
    773,4 KB · Aufrufe: 694
Ja, mittlerweile eines meiner liebsten Spielzeuge.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten