• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratgut wenden wie ein Profi

Freiser

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich weiss ich bin ein Ehrgeizling ... :D

Ich möchte Bratgut (z.B. Gemüse oder Fleisstücke beim Anbraten) in der Pfanne wie die Profis aus dem Handgelenk wenden lernen. Das klappt bei mir aber nur in Ausnahmefällen und ohne dass ich sagen kann warum.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das richtig lernt?
Müssen die Pfannen irgendwelche Kriterien erfüllen?

Irgendwie müssen die Profis das doch auch lernen ...

Euer Ehrgeizling (gemäss meiner besseren Hälfte)

Freiser
 
Hm,üben,üben ,üben.
Ist ja auch mehr eine Ziehbewegung.
Kann man glaube ich nicht in 2 Wochen mal eben lernen.

Gruß
Tom
:prost:
 
Eine handelsübliche Pfanne, eine Packung Trockenerbsen, einen Raum, den man leicht kehren kann und Zeit. ------> Harte Schule......


Eine handelsübliche Pfanne, eine Packung aufgetaute TK-Erbsen, einen Raum, den man leicht kehren kann und Zeit.------> Mädcheninternat....

Der Pfannenrand sollte am Anfang nicht zu hoch und auch nicht zu steil sein.

Du musst die Pfanne locker aus dem Handgelenk einmal nach vorne und leicht nach unten schubbsen und das Pfanneninnere durch zurückziehen gehen den Pfannenrand schubbsen.
Durch den Radius des Pfannenrandes fliegt es etwas nach oben. Dann das Pfanneninnere wieder mit der Pfanne auffangen.

Die Hand-Armbewegung gleicht, von der Seite gesehen, einer Kreisbewegung nach untenvorne und dann wieder nach oben zu Dir hin.

Schwer wird es mit einer 32 er Schmiedepfanne, die mit Bratkartoffeln voll ist..... :train:

Seilspringen ist für viele Köche deutlich schwerer..... :thumpsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Wochen???

Entweder kann man's oder nicht...

Neee, mal im Ernst: Die Pfanne sollte keinen zu hohen Rand haben und dieser sollte einen flachen Winkel haben. So wie die Schmiedeeisenpfannen aus der Gastronomie.
Und das Schwenken lässt sich mit Salz oder Reis ganz gut üben. Und dann beim kochen bzw. Braten immer wieder üben.
Die Pfanne schnell und kurz nach hinten ziehen und am Ende mit dem Handgelenk nur ganz wenig nach oben.

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 
Eine handelsübliche Pfanne, eine Packung Trockenerbsen, einen Raum, den man leicht kehren kann und Zeit. ------> Harte Schule......


Eine handelsübliche Pfanne, eine Packung aufgetaute TK-Erbsen, einen Raum, den man leicht kehren kann und Zeit.------> Mädcheninternat....

Der Pfannenrand sollte am Anfang nicht zu hoch und auch nicht zu steil sein.

Du musst die Pfanne locker aus dem Handgelenk einmal nach vorne und leicht nach unten schubbsen und das Pfanneninnere durch zurückziehen gehen den Pfannenrand schubbsen.
Durch den Radius des Pfannenrandes fliegt es etwas nach oben. Dann das Pfanneninnere wieder mit der Pfanne auffangen.

Die Hand-Armbewegung gleicht, von der Seite gesehen, einer Kreisbewegung nach untenvorne und dann wieder nach oben zu Dir hin.

Schwer wird es mit einer 32 er Schmiedepfanne, die mit Bratkartoffeln voll ist..... :train:

Seilspringen ist für viele Köche deutlich schwerer..... :thumpsup:


Na das ist ja mal eine geile Beschreibung.

Aber es ist wirklich eine reine Trainings Geschichte

Aber auf die Idee mit den Erbsen und irgendwo in der Besenkammer bin ich auch noch nicht gekommen.


Aber wenn man es einmal raus hat, bei mir war dann die Küche im *****, geht es recht einfach.

Aber mit jeder neuen Pfanne ein wenig üben und nicht gleich durch starten ;)

Gruß
Aetschi
 
Danke :sun:

Genau so eine Beschreibung hab ich gesucht.

Jetzt kann ich ans Training gehen.

Ach ja ... meine Lieblingspfanne ist eine 28er Gusseisenpfanne :train:
 
Na das ist ja mal eine geile Beschreibung.

Aber es ist wirklich eine reine Trainings Geschichte

Aber auf die Idee mit den Erbsen und irgendwo in der Besenkammer bin ich auch noch nicht gekommen.


Aber wenn man es einmal raus hat, bei mir war dann die Küche im *****, geht es recht einfach.

Aber mit jeder neuen Pfanne ein wenig üben und nicht gleich durch starten ;)

Gruß
Aetschi

Meine Besenkammer fasst einen Staubsauger und einen Besen,Grundfläche 50x50.
Da geh ich mit meiner Pfanne nicht rein...Beulengefahr.
Dann lieber ab und wann mal auffegen..


Gruß
Tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten