• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwürste und XL-Wurstfüller

cyper_griller

Rubber Girl over 40
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

angelehnt an dieses Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/frische-thueringer-bratwurst-das-finale-kompendium.112143/ habe ich heute zum ersten Mal gewurstet.

Mein Schwipa hat mir freundlicherweise sein "Equipment" zur Verfügung gestellt und ist mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Als ich zum ersten Mal diesen Wurstfüller sah, bekam ich vor Schreck den Mund nicht mehr zu. Was für ein Hammerteil. :o:o:o

w1.jpg

Verarbeitet wurden etwas über 6 Kilo Fleisch - mit ner 3er Lochscheibe (die anderen Lochscheiben schlummern irgendwo in den Tiefen des Schwipa-Kellers und sind im Moment leider nicht auffindbar)

Der Fleischwolf hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber funktioniert noch astrein. Qualität ist halt Qualität.

w2.jpg

Beim Würzen des Fleisches haben wir dann auch noch ein wenig improvisiert. Ich bin kein Fan von Kümmel und mein GöGa hat so seine Schwierigkeiten mit dem Knobi. Ersatzweise haben wir einfach etwas mehr Zwiebelgranulat und ein wenig Selleriesalz dazugegeben. Die Senfkörner habe ich durch Senfmehl ersetzt.

Dann war Kneten angesagt. Mangels geeigneter Küchenmaschine die Ärmel hochgekrempelt und ab ging die Luci :bdsm: Dem hab ich's gegeben, dem Wurst-Teig :DS:

Ab damit in den XL-Wurstfüller (28er Darm) und so sah dann das Ergebnis aus. Mensch wie bin ich stolz!!!

w3.jpg

78 Bratwürste!!! GOIL!!!!

Fazit: Wursten mach einen Heiden Spaß, vor allem mit dem coolsten Schwipa der Welt - danke für die Hilfe :p:p:p. Ich habe viel gelernt und die Würstel schmecken einfach nur superklasse! Leider hat's mit den Bildern nicht so hingehauen, sorry!

Mein nächstes Projekt mit Schwipa - Forellen räuchern ;)

Grüßle
Beate

Zuletzt bearbeitet:
Die Bratwürste sehen super aus!

Versuch beim nächsten Mal evtl. die Luftlöcher aufzustechen.

:prost:

Gratuliere zur Wurstpremiere

schön gemacht, und Glückwunsch zum Schwiepa :biggrinsanta:

Moin Beate,

sehr schöne Wurstgeschichte :thumb2:

Da kann man nur zum Schwipa und zum Ergebnis gratulieren :gratuliere:

:prost:

Moin Moin

Sehen lecker aus :messer: mein Vorrat ist auch alle muss unbedingt auch wieder Wursten.
Schmeckt viel besser wie gekauft und man weiß was drin ist.

Gruß Hitschi
:prost::prost::prost:

Moin Beate!
Sehen echt gut aus deine Würste!:messer:Ich weiß noch ganz genau,wie es bei mir beim ersten mal war wo ich gewurstet habe.Ich war nicht nur stolz auf meine Würstchen,ich war auch tierisch hungrig!!!Ich wünsche dir auch einen guten Appetit und lasst es euch schmecken!!!:clap2::clap2::clap2:

Gruß Kiste:fire:

Fortsetzung

Hallo zusammen,

jipiieee - es ist wieder soweit - It's Bratwursttime!!!!

Gleiches Equipment wie im letzten Jahr, gleicher Schwipa, gleiches Rezept (das hat sich bei allen durchgesetzt und wurde wiedergewünscht - danke U_H_Richter)

Da sich die Bilder wohl gleichen werden, gibts keinen neuen Fred, sondern nur eine Erweiterung des bestehenden :grin:

Das Fleisch habe ich eben schon in wolfgerechte Stücke geschnitten. 3kg Nacken und 3 kg Bauch.

bw1.jpg

Um 10.00 Uhr gibts erstmal ein ordentliches Weißwurstfrühstück und dann gehts los. Das Fleisch pack ich nachher noch eine Stunde in den Froster.

Mal sehen ob ich es dieses Mal schaffe, die Würste gleichmäßig abzudrehen. Die Letzten hatten immer ein kürzeres und ein längeres Würstel. Man konnte immer genau erkennen, welche ich abgedreht hatte :grin:

Drückt mir die Daumen, dass die Würste wieder genauso lecker werden wie im letzten Jahr.

Grüßle
Beate

Anhänge

• bw1.jpg
    bw1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 598
Ich wollte gerade meckern wer hier so alte Freds rauskramt...

Da bin ich mal gespannt :bierchips:

So fertig!! Und der Hammer - es ergab wie schon im letzten Jahr genau 78 Bratwürste!!

Aber nun schön der Reihe nach.

Erstmal richtig frühstücken,
bw1_1.jpg

dann Gewürze wiegen
bw2.jpg

und durch die Gewürzmühle jagen
bw3.jpg

Das Fleisch wolfen (3er Lochscheibe)
bw4.jpg

und noch ein wenig von der guten Bosch durchkneten lassen
bw5.jpg

Die Menge mit Schmackes in den Wurstfüller werfen :grin:
bw6.jpg

Würste abdrehen, schön schichten, vakuumieren und ab in den Froster.
bw7.jpg

Vom Rest gabs dann noch ein paar kleine Fleischküchle
bw8.jpg

Fazit: Auf jeden Fall so lecker wie das letzte Mal und die Herstellung hat wieder irre Spaß gemacht. Jetzt freu ich mich
auf Bratwürstel mit Kraut und Kartoffelpü, Bratwürstel gegrillt, Bratwürstel mit kräftiger dunkler Bratensoße, ......

Grüßle
Beate

Anhänge

• bw7.jpg
    bw7.jpg
    53 KB · Aufrufe: 548
  • bw6.jpg
    bw6.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 537
  • bw5.jpg
    bw5.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 575
  • bw4.jpg
    bw4.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 570
  • bw3.jpg
    bw3.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 554
  • bw2.jpg
    bw2.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 533
  • bw1_1.jpg
    bw1_1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 590
  • bw8.jpg
    bw8.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 574
Reichen 78 Stück für's ganz Jahr, Beate? Ich meine nur deshalb, weil wir
dieses Jahr bisher etwa 450 Stück gewurstet haben....

Einwandfrei Beate!
Schöne Btratwürschte, schauen sehr lecker aus. :happa:

Zeus

Nö, glaub ich nicht :). Ich schätze wir machen in zwei drei Monaten wieder welche. Aber ob ich auf 450 + komme?? Eher nicht.

Uwe, dein Rezept ist echt superklasse und Schwipa, der mal Metzger gelernt hat, mag sie total gerne.

Mensch Uwe bei der menge Würste die Du da herstellst mußt Du ja ein haufen Partys veranstalten und eine ganze Menge Sport treiben,denn zum abnehmen sind die nicht geeignet,dafür sind die einfach zu lecker!!!:lach:

Schöne Wurstelei Beate!!!:woot::respekt::woot:

Gruß Kiste!:messer:

:pfeif: Geile Sache, ich habe vor 2 Wochen auch meinen ersten Wurstversuch mit meinen Dad gemacht. Wir haben 16 Kilo Schulter und Bauch durchgeknallt :woot:

Ging eigentlich Fix, und neben Brat- und Knobibratwürsten sind noch 5 kg für Polnische abgefallen, leider keine Bilder :crucified:

Weiter so :happa:

LG TOM

Zurück
Oben Unten