• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst aus dem 3D-Drucker !

Riker

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Da wird mir übel !!!!!



Quelle:T-Online.de

3D-Drucker: Die Bratwurst zum Drucken


Das Familienunternehmen Modern Meadows will in Zukunft Fleisch und Leder aus dem Drucker verkaufen. Dazu entwickelt die US-Firma derzeit eine Biotinte aus im Labor gezüchteten Fleisch-Zellen. Laut den Herstellern sollen die Würstchen aus dem 3D-Drucker erhebliche Vorteile gegenüber Fleischprodukten von Tieren haben.

Damit die Würstchen aus dem Drucker nicht nur so aussehen wie echte, sondern ebenso schmecken, müsse allerdings noch die ideale Rezeptur für die Biotinte gefunden werden, erklären die Erfinder von Modern Meadows, Gabor und Andras Forcas. Dabei komme es auf das richtige Verhältnis von Muskel-, Fett- und Gewebezellen an. Dies solle über einen computergesteuerten 3D-Drucker geschehen, der bereits in der medizinischen Forschung zum Einsatz kommt. Sind die Zutaten erst einmal zusammengerührt, spucke der Drucker eine Hack-ähnliche Paste aus, die sich mit gelartigen Druckschablonen in Würstchen, Nuggets sowie Pasteten formen lassen soll. In einem Bioreaktor sollen die Muskelzellen des Kunstfleisches derart stimuliert werden, dass sie von natürlichem Fleisch kaum zu unterscheiden sind. Nach demselben Prinzip will Modern Meadows auch Lederwaren produzieren.
Fleischtinte erhält 280.000 Euro Förderung

Nach Aussage der Erfinder sind die Würstchen aus dem 3D-Drucker sehr viel ökologischer als die herkömmliche Fleischproduktion. "Es ist eine Katastrophe wie viel Ressourcen in einen Hamburger gesteckt werden", sagte Andras Forcas dem amerikanischen Technik-Magazin CNet. Zudem halte er Massentierhaltung für unethisch. Für ihr Projekt erhalten die Entwickler der Druckertinte nun bis zu 280.000 Euro finanzielle Unterstützung von der Thiel Foundation. "Modern Meadow kombiniert regenerative Medizin mit dem 3D-Druck, um sich eine wirtschaftliche und mitfühlende Lösung für ein globales Problem vorzustellen", lobte Lindsy Fishburn von der Thiel Foundation.
 
Für ein OT wäre das doch eine klasse Lösung :D

Aber dann müssen wir ja wie die E-Griller immer Plätze mit vielen Stromanschlüssen suchen...:rofl:
 
So einen Mist habe ich selten gehört! Leben wir zukünftig nur noch digital? Wir sollten uns am echten Grillen erfreuen solange noch möglich. Aber ich denke, daß Die das sowieso nicht bis zur Serienreife bringen.:yawn:

Gruß
Thomas
 
Das ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man nicht alles realisieren muss, was man realisieren kann.

Ob das wirklich einen Markt findet:::?
 
klar klingt das absolut strange.....aber auch höchst interessant. Da steckt wie auch in der Genforschung unheimlich viel Potenzial drin.....man sollte beides aber erstmal GRÜNDLICH erforschen und nicht gleich aus profitgier auf den Markt werfen. Wenn es aussieht wie Wurst, schmeckt wie Wurst, nicht krank macht o.ä., warum sollte ich dann nen Tier umnieten für ne Wurst?
Klar, wenn nur so ähnlicjh ist wie Wurst und mich oder meine Nachfahren auf kurz oder lang krank macht isses fürn A****.......aber so auf jeden Fall hochinteressant!
 
Moin
sehe ich auch so!
Zitat aus dem anderen Thread:
Moin
Jungs, das mag jetzt nicht populär hier im Forum sein, aber wenn es hilft, die Massentierhaltung und alle damit verbundenen Qualen für Tiere und Menschen zu reduzieren, ist das der Weg! Und ganz ehrlich: Wenn das einigermaßen gut gemacht ist und die Patties im McDonald's Burger ersetzt, schmecken wir wahrscheinlich keinen Unterschied. Oder in der Supermarkt Bratwurst? Im Chicken Nuggett? Natürlich soll das kein Bio Dry Aged Rib Eye ersetzen, aber in der Lebensmittelindustrie wird soviel Fleisch verbraucht, wo es im Gesamtmix keinen Unterschied machen wird, ob das aus dem Bio Drucker kommt oder nicht.

Wer die Situation auf den Schlachthöfen dieser Welt einigermaßen kennt, wird mir wahrscheinlich zustimmen. Von der sonstigen Ökobilanz mal ganz abgesehen, die muß sich auch in dieser Technologie noch beweisen.

Grüße
Der Dingens

Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten