• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst frage..

mgzr160

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo und ein tollen Männertag an alle.
Wie das meißt so ist, kommt man ja an vielen Dorffesten die Jahre über vorbei und isst eine Bratwurst mit Brötchen.
Eine ganz banale Sache, aber wenn man dann zu hause eine essen möchte, ist man meist beim einkaufen erschlagen.

Die einen sind mit Kümmel und schmecken zu lasch und labschig, die anderen bekommen beim grillen einen fast keksartigen Mantel.

Ich hoffe ihr könnt die Frage spielend beantworten, ich suche "die" typische Kirmes-feuerwehr- Dorffestbratwurst.
Sie sind eher schlank gehalten, dafür aber etwas länger, die Haut/pelle ist eher dünner und wird nicht "keksartig".
Sind das im Allgemeinen fränkische, Thüringer oder andere bekannte Würste?

Lg
Sascha
 
Moin,

das dürfte regional unterschiedlich sein. Hier im Norden ist die Thüringer am verbreitetsten, gefolgt von Schinken-Griller und Krakauer.

Welche Farbe hat die Wurst vor dem Grillen? Das dürfte die Identifikation vereinfachen.

Wenn du das Wort "Kirmes" benutzt, nehme ich an, dass du nicht aus dem Raum Hamburg kommst? Sonst würde ich dir Bleyer und Wichert ans Herz legen. Beste Wurstquelle die ich kenne und im Direktvertrieb auch noch billig!
 
Hallo,
Nein ich komme aus Brandenburg.
Sie ist vorher meistens weiß/grau, keine grobe Wurst.

Wie gesagt, der Darm ist recht dünn und vom Geschmack gut würzig.
Letztens probierte ich von Wolf die frische ungebrühte, da wurde aber die Haut und Wurst außen sehr knusprig und hart.
 
Klingt für mich nach Thüringer.
 
Frag doch mal bei der freiwilligen Feuerwehr... die wissen Sowas meistens und sind aus der Region ;)
 
Zurück
Oben Unten