• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst im Smoker???

Spranz

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Wir haben in 2 Wochen Kranzbinden bei uns zuhause (ca 15 Leute) wegen einer anstehenden Silberhochzeit.
Mein Dad wollte das ich Bratwurst mache.
-Hab ich schonmal im Smoker gemacht, aber irgendwie ist das nicht das selbe wie direkt gegrillt. Irgendwie "schrumpelig" Oder hab ich was falsch gemacht? Welche Temperaturen? Welche Zeit?
Als ich die Wurst gemacht hab, hatte die den übelsten Smokerrand ca ein drittel der Wurst.
Alle dachten die Wurst wäre nochnicht duch.
-Oder habt ihr noch andere kleine Snackalternativen? (gaaanz einfache)
Man könnte die Wurst ja auch noch veredeln zb. mit Käse oder Schinken....
 
Also ich habe am letzten WE auch mal ein paar Bratwürstchen gesmoked. Die sahen aber ganz normal aus. Der Smokerrand war natürlich da, aber nicht so groß wie Du ihn beschreibst. :-? Aber der Geruch und der Geschmack waren der Hammer. :) Die Wukis, Göga und die Nachbarin waren begeistert.
 
ääääh, ich hak mich mal mit ein. In der amerkianischen Fachliteratur ist von "the brat " die Rede, was wohl grobe Bratwurst beschreibt.
Welche Bratwurst ist denn für den Smoker gut ? Frische, grobe oder die in der Machart Thüringer ?
 
wess schrieb:
Welche Bratwurst ist denn für den Smoker gut ? Frische, grobe oder die in der Machart Thüringer ?

Keine! Denn wie der Name schon sagt ist es eine "Brat"wurst.
Und ein "Brat"wurst braucht kurz viel Hitze.

Grillschlurch
 
Grillschlurch schrieb:
wess schrieb:
Welche Bratwurst ist denn für den Smoker gut ? Frische, grobe oder die in der Machart Thüringer ?

Keine! Denn wie der Name schon sagt ist es eine "Brat"wurst.
Und ein "Brat"wurst braucht kurz viel Hitze.

Grillschlurch

Genau!Bratwurst direkt grillen.
Aber von Carsten (Windecker Schwenker) das ist auch genial.
Schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...chwurst-im-schinkenmantel.103649/#post-246135

Die kannste auch im Smoker machen. :prost:
 
Grillschlurch schrieb:
wess schrieb:
Welche Bratwurst ist denn für den Smoker gut ? Frische, grobe oder die in der Machart Thüringer ?

Keine! Denn wie der Name schon sagt ist es eine "Brat"wurst.
Und ein "Brat"wurst braucht kurz viel Hitze.

Grillschlurch

:bat:

Sorry Steffen aber ...



Die Bezeichnung „Bratwurst“ leitet sich nicht von braten ab, sondern von der Herstellungsart der Wurst: Brät ist klein gehacktes Fleisch (von ahd. brato für schieres Fleisch, Weichteile und mhd. gebræte = Fleisch) – darum im Sprachgebrauch tlw. auch: Brätwurst.
Grundsätzlich können daher sehr unterschiedliche Würste – unter anderem auch Dosenwurst – als Bratwurst bezeichnet werden. Die gebratene oder gegrillte Bratwurst wird zur besseren Unterscheidung auch „Rostbratwurst“, „Roster“, „Grillwurst“ oder „Griller“ genannt.

Quelle Wikipedia

:patsch: :prost:



Ach so, ich denke aber Bratwürste müssen direkt gegrillt werden und gehören nicht in den Smoker.

8)
 
Bratwurst im Smoker :-? Smokerrand? ...evtl. Gerätefehler?
- vergeßt das Thermometer nicht, zwecks idealer Kerntemparatur!:lach:
 
Bei uns gab es am Sonntag Drachenrostbratwurst - Drachen, da die Pelle in kleine Rauten eingeschnitzt war. Die wurden 30 Minuten indirekt gegrillt (mit etwas Hickoryrauch) und sind optisch und von der Konsistenz ganz hervorragend geworden. Ich würde die künftig gar nicht mehr direkt grillen.
Im Smoker solltest Du dann aber für eine höhere Temperatur als sonst sorgen - 160 Grad würde ich mal sagen ;-)
 
Zurück
Oben Unten