• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst kalt räuchern???

Hallo Siggi,

da habe ich dich wohl falsch Verstanden. Ich habe deine vorherigen Aussagen so aufgefasst als gäbe es keine geräucherten Bratwürste. Sorry


Hallo Belzi,

volle Zustimmung.



Mfg

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

alle Bratwürste, egal ob die gebrüht oder roh und geräuchert werden,
gehören zu Brühwurst Art.

Die geräucherte Bratwürste werden mit NPS hergestellt.
Würste werden in Schweinedärme abgefüllt, bis 20 Stunden umröten und werden dann kalt geräuchert.
Beim Grillen werden die Würste aromatisch und knackig, schmecken sehr lecker. :happa:
Mir gefallen Kochmetwürste, wenn die gegrillt oder gebraten sind.

Grüß
Zeus
 
Dass Bratwürste , die geräuchert werden sollen , mit NPS extra hergestellt werden , mag ja sein.

Ungeachtet dessen kann man jede grobe Bratwurst , wenn sie frisch und ungebrüht ist , räuchern.

Metzger , die ihre Bratwürste , weil sie "übrig" geblieben sind , räuchern , haben vorher auch kein NPS verwendet.

Andererseits schmeckt eine mit NPS im Brät hergestellte und nicht geräucherte , sondern statt dessen gegrillte Bratwurst gelinde gesagt -
einfach zum kotzen.
Ich hatte einst das Vergnügen -
Da hat der Stift statt normalem Salz die gleiche Menge an NPS verwendet -
die ganze Charge unbrauchbar...
 
Geräucherte Bratwürste bekommt man in jeder fränkischen Metzgerei. Ich mache sie seit Jahren wie folgt.

650 gr Schweineschulter
350 gr Kutterbauch

19 gr Pökelsalz
2 gr Pfeffer schwarz gemahlen
1 gr Piment
2 gr Majoran
0,4 gr Umrötungshilfe

Abgefüllt werden sie in Bändel.
Danach lasse ich sie ca. 24 Stunden trocknen und umröten.
Anschließend gibt es noch 2 Kalträuchergänge á 12 Stunden.
Nach 2 Tagen nachreifen sind sie verzehrfertig.

Das Rezepz ist zwar recht einfach aber das Ergebniss ist hervorragend.

Grüße aus dem Herzen Frankens - Mittelfranken

MfG
Rainer
 
Bratwurst wurde bei der Hausschlachtung früher immer geräuchert…der Geschmack war anders als mit NPS….sehr lecker trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten