• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst Thüringer Art

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Am vergangenen Dienstag hab ich mich zum zweiten Mal an Bratwürsten versucht. Dieses Mal hab ich mich an diesem Rezept von u_h_richter orientiert.
Allerdings hab ich mir einige "künstlerische Freiheiten" erlaubt.
Zum einen hab ich statt auf Nacken und Bauch auf Schulter, Eisbein (beides mit Schwarte) und grünen Speck zurück gegriffen.
PICT0129.jpg

PICT0130.jpg


Zum anderen hab ich mir erlaubt, einen Teil des Bräts und die ganze Schwarte zu kuttern, wenn man das in der Küchenmaschine überhaupt so nennen darf.
PICT0131.jpg

PICT0132.jpg

PICT0133.jpg

PICT0134.jpg


Anschließend hab ich mich aber ziemlich genau an die Vorgaben im Rezept gehalten, das Brät entsprechend gewürzt, geknetet und in den Darm gefüllt.
PICT0135.jpg

PICT0141.jpg

PICT0142.jpg


Die eine Hälfte der Würste hab ich eingefroren, die andere hab ich für den nächsten Tag vakuumiert in den Kühlschrank gelegt.
Außerdem blieb recht viel Brät übrig. Da hab ich wohl einen Darm zu wenig eingeplant.
Ich wollte das Brät aber auch nicht so lange stehen lassen und hab dann auch keinen Darm mehr nachträglich gewässert. Stattdessen hab ich das übrig gebliebene Brät zu Klößen geformt und gebraten. Fleischklöße kann man schließlich immer mal gebrauchen.
PICT0143.jpg

PICT0144.jpg


Am Mittwoch kamen dann die Würste auf den Grill. Dazu gabs einen gemischten Salat.
PICT0145.jpg

PICT0146.jpg

PICT0147.jpg


Gestern gabs dann die Klöße mit Paprika, Zwiebeln und Nudeln.
PICT0148.jpg



Ich bin begeistert. Dieses Mal hat auch die Konsistenz gestimmt. Bei meinem ersten Versuch, Bratwürste zu machen, waren diese leider krümelig. Ich weiß nicht, ob es jetzt an der Milch und den Eiern lag, am "Kuttern" oder am langen Kneten. Ich vermute, dass das alles eine Rolle gespielt hat.
Der Geschmack war auch klasse. Vielen Dank an Uwe für das tolle Rezept.
 

Anhänge

  • PICT0129.jpg
    PICT0129.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 950
  • PICT0130.jpg
    PICT0130.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 909
  • PICT0131.jpg
    PICT0131.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 935
  • PICT0132.jpg
    PICT0132.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 906
  • PICT0133.jpg
    PICT0133.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 910
  • PICT0134.jpg
    PICT0134.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 983
  • PICT0135.jpg
    PICT0135.jpg
    98 KB · Aufrufe: 970
  • PICT0141.jpg
    PICT0141.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 914
  • PICT0142.jpg
    PICT0142.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 909
  • PICT0143.jpg
    PICT0143.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 896
  • PICT0144.jpg
    PICT0144.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 915
  • PICT0145.jpg
    PICT0145.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 956
  • PICT0146.jpg
    PICT0146.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 907
  • PICT0147.jpg
    PICT0147.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 881
  • PICT0148.jpg
    PICT0148.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 920
Zuletzt bearbeitet:
Super Marcel....ich wüsste ja schon, wo und wann man mal probieren könnte :pfeif:....sehen verdammt lecker aus, deine Thüringer! :thumb2:
 
Moin Moin,schöne Würste hast Du da hinbekommen!! Für meinen Geschmack sehen die aber noch zu trocken und krümelig aus.Wie war den deine Meinung dazu??:muh:
 
Für meinen Geschmack sehen die aber noch zu trocken und krümelig aus.Wie war den deine Meinung dazu??
Die Würste waren alles andere als trocken. Krümelig waren die auch nicht. Allerdings waren sie auch nicht so "weich" und "geschmeidig" wie gekaufte. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass die doch recht grob waren. Man hat teilweise schon noch Fleischstückchen im Mund gehabt, was ich aber bei einer groben Bratwurst auch nicht als negativ empfinde.
 
Hauptsache geschmeckt das ist ja das wichtigste !!! Mache unsere Bratwurst auch immer mit zugekauften feinem Brät von Dorfschlachter funzt am besten wenn man noch keinen Cutter hat.
 
Moin Marcel,

ich finde Deine Verwurstung gelungen :thumb2:

Schade, dass es keine Internet-Geschmacksproben gibt. Ich hätte gerne mal probiert :happa:

Probier auch mal das Original, das ist einfach klasse, auch ohne Kutter.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten