• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurst umröten

seppo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich mache heute Rehbratwurst. Ein Freund räuchert sie mir dann.
Ich würde die Wurst 1-2 Tage vor dem Räuchern umröten lassen.

Soll ich sie dazu aufhängen, oder kann man die Wurst aufeinander in einem Behältnis lagern?
 

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich mache heute Rehbratwurst. Ein Freund räuchert sie mir dann.
Ich würde die Wurst 1-2 Tage vor dem Räuchern umröten lassen.

Soll ich sie dazu aufhängen, oder kann man die Wurst aufeinander in einem Behältnis lagern?

Ich würd sie lieber aufhängen. Wenn sie so aufeinander liegen kann sich ganz schnell Schimmel durch die Feuchtigkeit bilden.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, andere Leute mit mehr Erfahrung mögen da anderer Ansicht sein.

Ausserdem würd ich sie länger umröten lassen, hab bei meiner Erstverwurstung den Fehler gemacht und zu früh geräuchert. Ergebnis -> nicht so schöne Würste :sad:
 
OP
OP
S

seppo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich glaub so mache ich es.

Dann hänge ich noch ein Tuch drüber. Das hat mir mal einer gesagt.
Ich hoffe, dass Temperatur (ca. 17°C) und Luftfeuchtigkeit (ca. 60%) dafür ok sind. Also zum umröten - nicht zum lufttrocknen.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Du muss die Würste bei 20°C und rLF 80-85% aufhängen,
so können Würste ganz gut umröten.

60% ist zu wenig.
Bei Räuchern trocknen Würste auch bisschen und kann es zu Trockenrand kommen.
 
OP
OP
S

seppo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Heute kamen die Rehbratwürste vom räuchern. Schön rot sind sie geworden, die kleinen Schlingel :grün:

Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist echt besch.... 45% momentan. Furztrocken.

Ich habe die Würste nun auf eine Schnur gehängt und ein feuchtes Geschirrtuch darüber gehängt. Hoffe das klappt.

Sonstige Tipps zum hart werden lassen?
 

Anhänge

  • vor_rauch.jpg
    vor_rauch.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 174
  • nach_rauch.jpg
    nach_rauch.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 184
Oben Unten