• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurstkurs bei Metzgerei Böbel

Mattdemon666

Fleischesser
Ich denke ich lasse Bilder sprechen: Metzgermeister Claus Böbel hat uns gezeigt wie man die fränkischen Bratwürste die uns am Bodensee so abgehen gut selber wursten kann und demnächst gibts den ersten Home Report!Erst hat er uns gezeigt wie man große Mengen macht dann haben wir unsereselbst gewurstet. Kann ich jedem nur empfehlen der tiefer einsteigen will. Ein Super Metzger der auch Dry Aged Beef versendet und ein absoluter Pionier in einigen neuen Marktsegmenten!!Metzgerei Böbel - Fleisch und Wurst aus Franken


110.jpg


119.jpg


123.jpg


124.jpg


129.jpg


130.jpg


131.jpg


136.JPG


134.jpg
 

Anhänge

  • 108.jpg
    108.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 187
  • 110.jpg
    110.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.515
  • 119.jpg
    119.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 1.464
  • 123.jpg
    123.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.414
  • 124.jpg
    124.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.369
  • 129.jpg
    129.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.404
  • 130.jpg
    130.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.358
  • 131.jpg
    131.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • 136.JPG
    136.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 1.515
  • 134.jpg
    134.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.382
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Mattdemon666

Fleischesser
ja kann ich sagen war genial und viel gesehen und erklärt bekommen....
als nächstes mach ich weißwürste:)
 

Andiman

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse.
Ich bin nun schon etwas länger Fan vom Böbel und hatte den Tip auch hier aus dem GSV.
Ein Kollege macht nächste Woche einen Bratwurstkurs bei ihm und
dann soll es auch hier in Indonesien auf der Baustelle frische Wurst geben :D.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Dann könnt ihr ja mal fragen, warum in der Bratwurst bei Böbels Glutamat drin ist.
 
OP
OP
M

Mattdemon666

Fleischesser
Weils ohne scheisse schmeckt sorry.... Selbst Tomaten enthalten mehr Glutamat als seine Bratwurst auf 3Kg
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Weils ohne scheisse schmeckt sorry....

Andere Metzger können das doch auch, dass die Wurst nach was schmeckt ohne künstliche Geschmacksversträker.

Das habe ich selbst schon hinbekommen.


Selbst Tomaten enthalten mehr Glutamat als seine Bratwurst auf 3Kg

Warum ist dann drin, wenn es so wenig ist ? Dann kann man es doch gleich weglassen.
Es sei denn, wir machen eine Tomatenbratwurst. Dann ist ja automatisch Glutamat drin....

Allerdings natürliches Glutamat, welches den 5.Geschmacksinn Umami auslöst und kein künstlich erzeugtes Mononatriumglutamat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
M

Mattdemon666

Fleischesser
Was er drinn hat ist kein China Glutamat also künstliches ...
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Was er drinn hat ist kein China Glutamat also künstliches ...


Der Claus Böbel ist ein cleverer Fuchs.

Er hat für einen Metzger echt was auf das Pfanne, was Internetvertrieb und Facebookauftritt angeht.
In seinem Unternehmen stimmt alles. CI, CD usw.... Und auch auf der Buchmesse hat er sein Buch vorgestellt..... Respekt.

Ich kaufe ja auch bei Ihm den Bändel für meine fränkischen Würste.

Aber ich kann wirklich nicht verstehen, dass er sich in der heutigen Zeit diesen Käse ans Bein bindet, dass er seine Würste mit Glutamat deklarieren muss.

Vor allem, wenn es wirklich so ist, dass so wenig drin ist, wie du sagst...

Verstehe ich nicht sorry....

Bei mir löst Glutamat nicht direkt das China-Symptom aus, also Kopfschmerzen usw....dann muss es schon viel sein.
Habe ich aber nach einem Besich beim Chinesen. Deshalb gehe ich da nicht mehr hin.

Ich bekomme einen sehr trockenen Mund, wenn ich Glutamate bzw. Hefeextrakte in Lebensmitteln in geringerer Dosis zu mir nehme.

Und genau das hatte ich nach seinen Bratwürsten.
 

Wyvern

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
In dem Rinderhack, das ich heut beim Böbel gekauft hab war zumindest keins drin! Dafür vieeeeel Geschmack!
 
Oben Unten