• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe, 2fach! Schwenkgrill

Nobod

Militanter Veganer
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines OBI Schwenkgrills Brunswick.
Leider gibt es jetzt hierzu 2 große Fragen bzw. Probleme.
Da ich absoluter Neuling bin, was grillen angeht, habe ich dieses Forum gefunden und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

1. Mein Sohn hat heute die 3 Seile, die den Rost halten, mit einer Grillzange dermaßen verbogen, dass eines von den Seilen gerissen ist und ich absolut keine Ahnung habe, wo ich ein Ersatzteil bekomme (im Internet habe ich leider nichts gefunden). Vielleicht kann mir hierzu jemand sagen, ob es Anbieter gibt, die diese Seile verkaufen? Wenn nicht, werde ich am Montag wohl zu OBI fahren müssen.

2. Dieser Schenkgrill Brunswick ist auch als Feuerschale anwendbar, die wir gestern auch prompt ausgenutzt haben :-) Jetzt werden mich bestimmt alle Grillmeister auslachen und vermutlich haben alle recht :-( weil:
Ich habe nach dem Grillen gestern den Grill gereinigt. Als noch Holzreste, Russ noch an der Schale klebten, habe ich die Schale mit einer Eisenbürste weitergeputzt. Heute allerdings habe ich gelesen, dass der Grill eine"Gusseiserne Feuerschale mit hitzebeständiger Lackierung" ist.
Jetzt zu meiner Frage: Habe ich den Lack mit der Eisenbürste beschädigt, und wenn ja, kann sie jetzt schneller rosten, und wenn ja, soll ich schnell eine neue Lackierung kaufen und sie draufsprühen??

Für TIPPS und Hilfen für meine beiden o.g. Fragen wäre ich sehr dankbar...
 
Hallo Nobod,

über Schwenkgrills kann ich leider nicht viel sagen. Insbesondere was Ersatzteile für einen speziellen Grill angeht fürchte ich müsstest du Kontakt zu deinem Händler (OBI) und/oder zum Hersteller direkt aufnehmen (Letzterer wird wahrscheinlich einen Kontaktzettel dem Paket beigelegt haben). Sorry...

Dein Projekt mit der Eisenbürste war nicht wirklich optimal für den Grill. Dadurch kann (nicht muss) die Lackierung beschädigt worden sein. Ob dies nun geschehen ist oder nicht kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn Kratzer (welche bis zum Gusseisen durchdringen) zu sehen sind, dann wäre dies er schlecht. Wenn nicht könntest du Glück gehabt haben. Grundsätzlich hat Gusseisen viele Vorteile (besonders bei Grillrosten), jedoch auch den Nachteil, dass es selber rostet, wenn es nicht geschützt wird. Als Schutz wird eine Plane oder eine Lagerung im Schuppen/Keller wohl nicht ausreichen, wenn das Gusseisen blank liegt. Hier reicht die Luftfeuchtigkeit zum rosten. Allerdings ist der Grill und insbesondere die Feuerschale ja auch kein Ausstellungsstück und wird durch etwas Flugrost nicht untauglich. Das Grillgut kommt ja nie mit der Feuerschale in Kontakt... . Bis eine dicke Gusseisenschale durchgerostet ist dürfte es wohl Jahre dauern.

Bei Grillrosten wäre Rost schon ehr relevant. Niemand legt sein Grillgut gerne in den Rost ;) Deshalb werden Gusseisengrillroste stets eingeölt (auch nach dem Grillen zwecks Lagerung). Auf diese Weise hat man einen effektiven Rostschutz. Dieses Vorgehen macht bei einer Feuerschale jedoch leider keinen Sinn und dürfte ehr zu Fettbrand führen. Ob es jetzt eine hitzebeständige Ersatz-Lackierung gibt, die noch dazu nicht giftig ist bzw. bei enormer Hitze keine giftigen Dämpfe fürs Grillgut abgibt, kann ich leider nicht sagen. Ich würde dir daher raten die Feuerschale in Zukunft (wenn überhaupt) mit einer Messingbürste oder besser mit einem Holzspachtel sauber zu machen und dann ist gut. Die Feuerschale kann und wird nach dem Grillen nie wieder neu aussehen. Dies ist aber auch nicht notwendig, da du dein Fleisch ja nicht in die Feuerschale legen wirst ;)

Im Ergebnis würde ich an deiner Stelle schauen dass du an die Ersatzteile kommst und mir wegen der Feuerschale keine Gedanken mehr machen. Augen zu und durch... ;)
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der eine bessere Idee hat und/oder mehr Ahnung von Schwenkgrills hat?

Viele Grüße
Stefan

PS:
Egal wie sehr die ursprüngliche hitzebeständige Lackierung auch angepriesen worden ist, mit ziemlicher Sicherheit würde/wird diese bei intensiver Nutzung der Feuerschale mit der Zeit ohnehin das zeitliche segnen. Es ist einfach nicht zu vermeiden, dass sich das Material der Feuerschale (=Gusseisen) bei Hitze anders (= stärker, schneller) ausdehnt als eine Lackierung. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Rissen/Schäden in der Lackierung.
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Meine Frau war heute bei OBI und hat glücklicherweise die Eisendrahtseile ausgetauscht bekommen.(In der Anleitung stand leider gar nichts darüber)
Sie hat auch gleich nochmal nach der Feuerschale gefragt und die erhaltene Antwort war ähnlich wie deine.

Zu meinem Glück war es keine Eisenbürste mit der ich die Feuerschale gereinigt hatte, sondern auch eine Messingbürste (Schande über mein Haupt :-) )
Aber, wie du auch sagtest, wenn es wirklich eine Eisenbürste gewesen wäre, früher oder später wäre auch die Lakieren ohne mein hinzutun nicht mehr effektiv.

Daher nochmal glück im Unglück gehabt...
Vielen Dank und Grüße
 
Das nenne ich einen guten Service von OBI! Das war alles andere als selbstverständlich. Nun steht einem schönen Grillsommer nichts mehr entgegen :)

Viele Grüße
Stefan


PS:
Nach dem Grillsommer folgt dann der Grillherbst... ;)
 
Zurück
Oben Unten