• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe beim Smokerbau

Kerberloni

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

bin seid kurzem auch hier im Forum unterwegs und bin echt begeistert was man hier so alles geboten bekommt. (NEUER FAN)

Ich spiele schon seid langem mit dem Gedanken mir einen Smoker zuzulegen, da mein Kumpel und ich öfters mal Fisch und Rippchen grillen aber noch den letzten Kick suchen.

Ich habe mir schon viele Smoker angekuckt und bin immer ohne einen zu kaufen gegangen weil mir nie einer gefallen hat wie ich ihn wollte.

Jetzt bin ich endlich soweit und sage ich bau mir einen Smoker selber.

1. Grund: Geld sparen

2. Grund: Von nem selbstgebauten Grill schmeckt alles noch besser

Doch ich brauche eure Hilfe habe mir natürlich schon viel durchgelesen hier und viele Informationen gesammelt und mir meine Pläne gemacht und Stahlpreise eingeholt.

Heute dann der Schock ich habe im Stahlgroßhandel nach einem Rohr gefragt welches auf meinen Wunsch geschweißt wird

Durchmesser: 500mm

Wandstärke: 6,3mm

Länge: 1,5m (Garkammer: 1m ; Brennkammer: 0,5m)

Preis (der hat mich dann umgehauen): 372¤ :o

Is das gerechtfertigt, :cry: ich kenne mich mit Stahl nicht aus ????!!!!

Nun überlege ich die Stärke zu veringern und evtl. den Durchmesser vll auch die Länge was sagt ihr dazu ????

Der Smooker soll für so 10 Personen Rippchen smoken können und auch etwas länger halten als nur einen Sommer.

Ich bitte um eure Hilfe und Ratschläge

Danke im Vorraus ich hoffe ich kann bald mit Bildern vom Bau glänzen :)
 
Hi
Ich baue auch gerade und meine Preise sind so um die 500 Euro in Österreich. Denke mal deine Preise sind recht O.K.

mfg Harry
 
Hallo kerberloni,

mach dich auf die Suche nach Rohre vom Schrottplatz. In Peine liegen 500er und 600er bituminierte Rohre tw bis 5m Länge rum.
Mich hatte ein Rohr mit 4m und 6,5mm Wandstärke 124¤ gekostet.

Viel Erfolg :cool:

Andreas :prost:
 
okay ich werde mich mal umsehen wobei ich da schon überall angerufen habe und die mir sagten sie hätten nur Rohre bis 350mm Durchmesser da hab ich eigentlich schon aufgegeben was beim Schrottplatz zu finden. Selbst bei den Stadtwerken hab ich angerufen keine Rohre auf Lager.

Mhhh aber ihr denkt ich sollte nicht an der Qualität der Rohre sparen oder besser an den Abmaßen???
 
Wenn Du mich fragst weder noch. Eventuell könntest Du auf 400mm Durchmesser runter gehen, da geht auch schon ein bischen was drauf. An der Länge würde ich jedenfalls nicht sparen.

Edit sagt, das hier ist meiner:

5067_02setup_1.jpg


auch mit Rohr 400mm Durchmesser gebaut, Länge klassisch 1m/0,5m, und 10 Mann zu versorgen ist kein Problem.
 
Ja hab mit dem Stahlhändler gesprochen der meinte wenn ich von nem 500er Rohr auf ein 400er Rohr gehe macht das grad mal 20¤ aus er meinte wo ich dann an Geld sparen könnte wäre die Wandstärke
 
Spar nicht an der Wandstärke. Besser zuviel als zu wenig.
 
Hallo hab ein meiner meinung nach top angebot bekommen von der jva butzbach

allerdings nur 3mm wandstärke für 180¤ was sagt ihr geht sowas auch oder soll ich dass dann lieber gleich lassen
 
Ich würde mich da nicht drauf einlassen.
Muss das ding so schnell fertig werden??

Du hast doch bestimmt Zeit.

Bei mir dauert es jetzt auch schon viel länger als geplant,
aber besser so und in Ruhe Material besorgen als das man sich hinterher ärgert.

:prost:
 
Spare nicht am Material, wenn Du die Möglichkeit hast, kauf dicke Rohre.
Mit dünnwandigem Rohr, funktioniert ein Smoker auch, aber bei einem Smoker gilt um so dicker um so besser,
die Wärme wird auch länger gespeichert.

:prost:
 
Meine Frage ist halt

warum muss der Smoker die Wärme lange speichern ist dann das Grillergebnis besser oder kann ich dann Holz sparen oder warum ???

Oder ist es möglich das sich der Smoker verzieht wenn ich nur 3mm Stahl nehme

oder gibt es auch Smoker die mit 3mm Wandstärke im Handel zu finden sind somit funktioniert es ja ich will halt als frischling erst mal klein anfangen und dann gehts richtig los :)
 
Kerberloni schrieb:
warum muss der Smoker die Wärme lange speichern ...


Muss er eigentlich nicht, aber das arbeiten damit ist einfacher.

Dünnwandiges Material hat wegen der fehlenden Masse kein Pufferverhalten.
Die Temperatursprünge, zum Bsp. beim Öffnen des Deckels,
Nachfeuern, regulieren, Wind ect. sind viel größer.

:prost:
 
Richtig, Du sparst auch an Brennstoff, dies ist aber nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Wenn Du Deinen Smoker öffnest um Dein Fleisch zu moppen, ist nach dem schließen
des Deckels die Tep. gleich wieder dort wo Du sie hattest. Auch läßt sich die Tep. über einen längeren Zeitraum viel besser regeln und kontrollieren.
Wie gesagt, dünnwandige Smoker funktionieren auch, aber bei weitem nicht so gut und problemlos wie die DICKEN.

:prost:

edit sagt: Danke Cruiser ;-)
 
Also ich werde da heute abend mal mit meinem Schweißerkollegen und dem EDVkollegen besprechen aber ich tendiere erstmal zu dem Rohr mit 3mm dicker Wand, da es mein erster Smoker sein wird und ich dann etwas üben kann und lernen kann für den Bau des Smokers mit 6,3mm Wand.

Auf jedenfall danke für eure Hilfe ich werde euch auf jeden Fall mit Bildern an den Bauabschnitten teilhaben lassen.

:mosh:
 
Also ich konnte mich doch nicht über die fachkundigen Ratschläge hier hinwegsetzen und habe mir doch das 500er Rohr mit 6,3 mm Stärke gekauft naja wir werden sehen aber ich vertrau euch da mal
 
Ich hoffe nur ich kann euch Bilder vom Bau liefern muss mein Schweißerkollege bitten welche zu machen da er das in der firma macht und ich da nicht dabei sein kann wegen Gefahr und bla bla aber ich werde mein möglichstes geben
 
so nun ist es endlich soweit nächste woche werde ich meine stahlbestellung abholen können noch eine frage wenn das rohr mit flugrost befallen ist erst abschleifen dann schweißen oder kann ich den rost dranlassen und wenn ich nachher mit fett innen einbrenne geht das oder rostet das dann immer wieder durch
 
Mhhh den rost kannst Du dran lassen, wenn das Teil fertig ist dann strahlen oder schleifen und entfetten und sofort lackieren. Stahl fängt auch schon vom handschweiß an zu oxidieren deshalb kannst du dir das mit dem vorher schleifen sparen bzw. grob vorreinigen kannst du ja :prost:
 
Kerberloni schrieb:
so nun ist es endlich soweit nächste woche werde ich meine stahlbestellung abholen können noch eine frage wenn das rohr mit flugrost befallen ist erst abschleifen dann schweißen oder kann ich den rost dranlassen und wenn ich nachher mit fett innen einbrenne geht das oder rostet das dann immer wieder durch

Wie der Spider man schon sagte, vorm Lackieren eventuell sandstrahlen, wenn du die Möglichkeit hast, oder halt 3-4 Stunden reinstecken und per Hand abschleifen/drahtbürsten/schmirgeln (so wie ich) und entfetten, dann gleich lackieren. Innen rostet übrigens gar nix, wenn der Smoker regelmäßig in Betrieb ist. Am Anfang ein bischen ölen, dann gibt das eine wunderbare Patina.

Übrigens würde die Verwendung von Satzzeichen deinen Post etwas besser lesbar machen.

Nix für ungut, eigentlich bin ich kein Rechtschreibefetischist, bin aber im Moment auch schon etwas angehopft.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten