• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe!

Bigsoli

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Kameraden,
ich habe ein großes Problem!
Heute abend erwarten wir mehrere Leute zum Schichtfleischessen im DO.
Nachdem meine bessere Hälfte den fatalen Fehler gemacht hat und den DO nicht in den Keller, sondern nach draußen in den Schuppen zum lagern gebracht hat, hat sich einige gigantische Rostschicht gebildet.
Diese habe ich zunächst sehr sehr lange abgescheuert, mit mäßigem aber bestmöglichen Erfolg.
Danach habe ich den DO eingefettet und im Backofen erneut eingebrannt.

Jetzt kommt das Problem: Dabei hat sich eine sehr sehr große tiefschwarze Blase gebildet.
Als ich diese nach dem Einbrennen wegwischen wollte, puffte diese auf und ein tiefschwarzer Brei kam zum Vorschein. Ich habe diesen sofort mit einem trockenen Tuch entfernt, das ganze erneut eingefettet und erneut in den Ofen zum Einbrennen gegeben.

Jetzt meine Frage:

1. Weiß jemand was das für eine Anhaftung war? Sah nicht gesund aus...
2. Kann ich den DO jetzt nach einem zweiten Einbrennen überhaupt noch nutzen oder ist das jetzt dermaßen ungesund dass man das sein lassen muss?
3. Wenn ich ihn diesmal raushole und das Schwarze weg sein sollte. -Kurz öl rein und nochmal alles auswischen oder wie mache ich das am besten?

Das Problem hate ich zuvor noch nie und würde mich sehr sehr über möglichst eure Unterstützung freuen!

Ganz liebe Grüße

So richtig helfen kann ich nicht aber
Diese habe ich zunächst sehr sehr lange abgescheuert, mit mäßigem aber bestmöglichen Erfolg.
Danach habe ich den DO eingefettet und im Backofen erneut eingebrannt.
Hast du dazwischen den DO ausgewaschen und abgetrocknet ?

Also bei mir wohnen im Umkreis von wenigen Kilometern mindestens 4 Grillsportler von denen ich einen DO ausleihen könnte. Vielleicht hakst du in deiner Gegend mal nach und jemand leiht dir seinen damit du das Schichtfleisch darin machen kannst und deinen dann in den nächsten Tagen in Ruhe renovieren kannst.

:hmmmm:

Hat Deine "bessere Hälfte" den Fehler gemacht oder doch Du selbst ?
Meine DO's lagern draussen, im Schuppen, das ganze Jahr. Das gibt's nie Rost !
Und wir wohnen im Maintal.....also trocken ist das nicht in der kalten Jahreszeit.

Ich spüle meine Pötte immer gut aus, wenn es sein muss auch mit Spüli. Ich hatte dreckiges Kochgeschirr !!!!

Danach einfach nur etwas warm machen und mit etwas Öl oder Trennfett einsprühen.....überschüssiges Fett mit nem Zewa vorsichtig entfernen....da wird dann auch nix ranzig.

Nimm Dir einen Drahtschwamm , heisses Wasser und Spüli, damit scheuer das Ding richtig sauber !!! Dann einfetten, nicht zuviel , und vorsichtig erhitzen.....das muss nicht qualmen wie blöde damit das Fett eine Schutzschicht bildet.....und vor Allem....nicht zu viel Fett !!!

Pack das Fleisch in ne Koncis, mach sie mit Alufolie zu und stell sie in den Backofen.
Und morgen kümmerst du dich in Ruhe um deinen Dopf.

Also Spüli würd ich nie für den DO verwenden aber danke trotzdem für deinen Post!
Leider habe ich auch in der Nachbarschaft ein eher bescheidenes Grillvolk, wo ein Elektrogrill das höchste der Gefühle zu sein scheint :/
ich hab ihn jetzt noch zweimal eingebrannt, einmal sehr heiß, einmal mit konstanten 130 und am Ende war alles restlos raus und selbst aufm zewa nix mehr zu sehen außer etwas öl also hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Top Truppe wie immer!

Also Spüli würd ich nie für den DO verwenden

Das musst Du mir mal erklären. Warum nicht ?
Grade bei Deiner Situation.........

Ja, Spüli zerstört die Patina........Du hast keine Patina sondern Rost, Fett und Dreck........das kannst Du ruhig sauber machen.
Ich weis nicht wer diesen Unfug verbreitet, dass Eisen kein Spülmittel verträgt.

Wenn man Spülmittel vorsichtig und niedrig dosiert einsetzt, schadet das auch einer guten Patina nicht !

Man muss das nur anschliessend gut trockenen, etwas erwärmen.....und einfetten.........that's it !

Die Eisensachen, ob DO oder Scholl oder sonst was....benötigt Pflege und einen User der damit umgehen kann.......

Sorry für meinen unqualifizierten Hinweis

....Edit, DU hast das ja auch so geschafft :thumb2:

Ich habe mich für deinen Post bedankt...
Kein Grund dich angegriffen zu fühlen und sowas zu schreiben wie "einen User der damit umgehen kann".
Auch habe ich deinen Post nie "unqualifiziert" genannt. Entspann dich Kamerad, so sollte nichts rüberkommen bei dir.
Alles tutti, vielen Dank nochmal.

Gruß

Ohne es gesehen zu haben, tippe ich mal auf zu viel Öl und zu hohe Hitze
Für mich hört es sich an, als ob der Dutch feucht gelagert wurde.
Wenn er sauber und eingebrannt ist, dürfte ihm das nichts machen.
In dem Fall, hättest du den Dutch auch mit Spüli waschen können.
Mehr hätte es kaum schaden können.
Sonst halte ich es auch fern vom Guss.

Ich würde da keinen Firlefanz mit einbrennen machen - wenn es jetzt schnell gehen muss.
Spüli, heißes Wasser, Edelstahlschwamm, Schichtfleisch rein. Die Patina baut sich schon wieder auf...

Kurz eine Rückmeldung: Nach dem insgesamt dritten Einbrennen war alles sauber. Das Schichtfleisch ist super gelungen und jetzt sieht das Ganze auch wieder nach nem DO aus...

@dd da könntest du recht haben der war schon sehr gut gefettet. Hab ihn eben direkt gereinigt, dünn neu gefettet und kommt jetzt in den Keller ;)

@Walther danke für den Tipp- wäre jetzt auch mein nächstes und auch zugegebenermaßen letztes Mittel gewesen aber zum Glück hat sich der sprich aller guten Dinge sind drei doch noch bewahrheitet ;)

Die Gäste sind glücklich und vollgefuttert nach Hause und bis jetzt ist alles drin geblieben also Glück auf weiterhin!

Gruß

9
Ich habe mich für deinen Post bedankt...
Kein Grund dich angegriffen zu fühlen und sowas zu schreiben wie "einen User der damit umgehen kann".
Auch habe ich deinen Post nie "unqualifiziert" genannt. Entspann dich Kamerad, so sollte nichts rüberkommen bei dir.
Alles tutti, vielen Dank nochmal.

Gruß

Kann mir jetzt nicht vorstellen das dich Dodge mit seinem Beitrag angreifen wollte.:hmmmm:

Gibt's auch Bilder vom Schichtfleisch?
Oder hattest vor lauter beten " hoffentlich wird es was" keine freie Hand zum fotografieren:D:D

dann wäre es eine seltsame wortwahl^^
nein leider keine bilder...wobei doch ich habe ein bild bevor es in den ofen ging...tatsächlich war ich mit beten beten beten beschäftigt, aber da es alle überlebt haben geht es heut zu halloween in die zweite runde ;)
ich werde die bilder gleich mal posten...sowohl das vom letzten mal als auch von heute ;)

Du sag mal Betet ihr vor dem Essen ?
Nein meine Mami kann kochen !
:D

Sorry fürs Offtopic!

Jeztz zurück zu Lück !

Also mir ist was ähnliches in meinem Gussbräter den ich von Muttern geerbt habe geschehen!

Zuviel Öl das nicht aus dem Bräter rauskonnte hat einen Klebrigen Film der ganz leicht Blasen gebildet hat ergeben !
Das Öl wurde wie Kaugummi und war tiefschwarz! Ich musste auch mehrfach neu einbrennen ! Erst mal richtig ausbrennen ! Habe es auf meiner Kugel draußen gemacht und dann mit wenig Öl wieder eingebrannt !
Nun habe ich wieder einen Perfekten Döppekochenpott !
Hast also alles richtig gemacht !

Gruß Der Oger

Zurück
Oben Unten