• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Rat. Weber Spirit 1/2, Genesis oder doch Napoleon?

GrillyWilly88

Militanter Veganer
Servus,

erstmal gutes Forum hier. Ich habe echt schon viel gelesen.

Titel:
Weber oder doch was anderes
WO wird gegrillt?:
Balkon 3x2m, 4 OG. Darüber kommt nix mehr. Nachbarn entspannt
WO steht der Grill?:
Ebenda, wird niemals bewegt werden. Nicht überdacht.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20] % schnell -> Anteil in Prozent
WAS soll gegrillt werden?:
40% RindFleisch -> Anteil in Prozent
20 % Hähchen
10% Lamm
10% Fisch
20% Gemüse
Erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Abklappbarer Tisch (Oder ganz ohne) Sizzle very nice to have, Rost: Guss,
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
Meiste Zeit 2 Leute, aber auch sicher 7 - 10x im Jahr große Gruppen bis 12 Leute
Wie hoch ist dein BUDGET?:
600 - 1300 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Spirt E-320 war die letzten 5 Jahre mein gesetzter grill.
Spirit E-330 mit dem 4 Brenner mein neuer Favorit
Genesis ist auch Top

Ich bin seit 2 Jahren Besitzter eines Weber Q100, ich habe diesen damals gebraucht gekauft wissend, dass ich einen großen will. Leider gab mein Platz das bisher nicht her. Der Q ist inzwischen gut runtergereockt. Das Rost ist hinüber. Alles blättert ab.
Jetzt bin ich umgezogen. Ein Kriterium war beim Umzug das ein großer Grill hinpasst. Meine Freundin ist einverstanden, aber eigentl. ist ihr der Grill egal. Das heißt die Toleranz meines Grillspaßes ist begrenzt. Da ich in München wohne, kann ich nicht wählerisch sein. Die Wohnug mit einen 6 qm Balkon ist es geworden. 3x2m. Mit Mühe passt da ein Grill mit 3 Brenner hin. Ich kann aber max. einen Seitentisch offen halten. Ich habe ca. 1.2m vll 1.3m in der Breite.

So jetzt zu meine Problem.
Der Weber Spirit e-320 war schon seit Jahren mein Favorit. Jetzt bin ich auf den E-330 gekommen und hatte eigentl. entschieden. Beim bestellen ist mir ein kleines aber feines Detail aufgefallen. Die Tiefe des Grills vergrößert sich geöffnet um 20 cm. Also, meine Odysee geht weiter.
Der Spirit II E-320 oder S-320 erfüllt eigentl. alle Anforderungen. Der Tisch ist abklappbar links. Der Zusatzbrenner ist rechts, das passt mir besser. Der Deckel verliert beim öffnen sogar 3 cm Tiefe. Leider kommt es auf jeden cm an bei dem wenigen Platz. Und ja!! Ich will unbedingt 3 Brenner. Leider gibt es keine Sizzle Zone.
Problem hiermit, ich bin nicht ganz überzeugt. Hier liest man viel das die Qualität der 2er Serie nicht Bombe ist, dann ist er auch offen unten. Ich brauche einen Schrank, wieder. Platz ist Mangelware hier, da ist ein geschlossener Schrank besser.
Wie ist die Höhe des Grillraums im vergleich zu Spirit 1? Der sieht viel Flacher aus. Passt ein stehendes Hähnchen rein?


Ich habe mich ewig mit Weber beschäftigt, jetzt lese ich hier so oft von Broil King und Napoleon. Ich tue mich schwer jetzt umzuschwenken, weil ich so lange festgefahren war auf Weber.

Folgende Fragen
Was würde ihr mir empfehlen? Den Spirit 2? Oder doch eher einen Napoleon Rogue? Die Maße scheinen zu passen. Wenn ja welchen?
Wie schlimm ist es das der Spirit 2 keine Sizzle Zone hat? Macht der 4. Brenner so einen Unterschied? Glaube es kommt bald ein 330er raus? Dann wäre die Entscheidung einfach.
Was ist mit anderen Marken? Broil King, Rösle?

Die Tendenz geht starkt zum Spirit 2. Ich muss aber letzt Zweifel beseitigen.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke!
GrillyWilly
 
Die Tiefe des Grills vergrößert sich geöffnet um 20 cm. Also, meine Odysee geht weiter.
Wenn es darum geht würde ich dir den Napoleon LEX 485 empfehlen. Der hat eine Rollhaube - braucht nach hinten keinen zusätzlichen Platz. Backburner und Sizzle sind vorhanden. 4 Brenner.
Kostet zwar etwas mehr - aber in der Preisklasse kann man schon einiges an Grillzubehör zu dem Preis mit aus verhandeln. (ich hab rund 150- 200,- Euro an Zubehör zu meinen dazubekommen)
Mit einer Breite von 157 cm müsste er auch auf den Balkon passen. Ansonsten ein Seitenteil weg lassen. Ich hab meinen LEX nun seit 2013 und bin sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße :nusser:
 
Du wirst hier kaum das bekommen, was du suchst. Es sei denn du suchst Bestätigung für deine „Tendenz“. Ansonsten viel subjektive Aussagen durch eigene Erfahrung geprägt.
Lesen kannst du hier über de genannten Grills alles, aber allein die Frage „Wie schlimm ist es, dass der Spirit keine Sizzle hat..“ :o kann von nein bis ganz schlimm beantwortet werden.

Fahr zu einem kompetenten Fachhändler, der die genannten Grills in der Ausstellung hat, fass sie an und lass dir die Unterschiede erklären. Wenn dann immer noch Fragen da sind, immer gern. Viel Erfolg
 
Moin moin @GrillyWilly88

und miss vorher den Balkon aus und/oder mache eine Zeichnung, wo Du ihn hinhaben willst.
Und immer dran denken: Eine Sizzle Zone und auch einen Seitenkocher kann man nicht abklappen. Bei einigen Grills funktioniert das, aber auch sicherlich auf Kosten der Haltbarkeit.
Und auch dran denken, dass bei Seitenkocher oder Sitze an der Balkonwand auch mal hässliche Flecken entstehen können.

Munter bleiben,
Arnd
 
Danke für die Antworten.

Also das Sizzle oder Seitenkocher nicht umklappbar sind ist kein Problem. Ein Seitentisch passt easy.
Der Lex sieht aus wie einige Ligen höher und ist von den Maßen doch recht groß.

Das Problem ist, ich würde den Spirit 2 nehmen, aber ich kann den hier nirgends anfassen. Bauhaus hat keine, Kustermann auch nicht. Feuerdepot vielleicht. Da kann ich erst nächste Woche hin.
Alle haben nur den 1er ausgestellt den finde ich gut. Den 2er will aber mal anfassen genau so den Napoleon zum Vergleich.

Hat hier jemand den Spirit 2 und kann etwas ausführlich dazu sagen? Hier im Forum finde ich nur Meinungen von Menschen die ihn nicht haben.
Wie ist die Qualität der Verarbeitung? Wirkt er wackelig? Wie ist die Höhe des Grillraums. Passt ein Hähnchen aufrecht rein? Erreicht er genug Hitze um sagen zu können, searing station vermisse ich nicht?

Besten dank!
 
Hey GrilliWilly,

ich kann Jeverschluck nur zustimmen. Ich stand auch vor fast der gleichen Auswahl und habe hier viel gelesen. Bin dann aber in ein Grillfachgeschäft und habe mir die drei Grills von Weber, Napoleon und BK angeschaut. Ich muss sagen, dass alle einen sehr wertingen Eindruck machen und man mit keinem was falsch machen kann. Ich denke hier solltet du einfach danach entscheiden, was die für dich wichtigsten Eigenschaften sind. Berichte mal was es geworden ist.
 
Servus @GrillyWilly88
Das Problem mit kleinem Balkon kenn ich. Meiner ist ähnlich gross und besetzt mit einem Napoleon P500 und einem Monolith Classic. Platz zum Sitzen bleibt da nicht mehr viel.
Zum Spirit2 kann ich nur sagen, dass die Haube nochmal deutlich flacher als die von 1er gebaut ist (hab die beiden zufällig die Tage im Obi nebeneinander gesehen).

Ich würde dir den Napoleon Rogue SE 425 empfelen. Kleiner kompakter alles könner mit ordentlich Power Sizzle und Heckbrenner. Grosser vorteil du kannst bei bedarf beide Seitenteile abklappen und kommst so auf ca 80 cm. Preislich sollte Er gerade so ins Budget passen und Zubehör kann man immer noch nachkaufen.

Eine mögliche Alternative könnte der Broil King Sovergein sein.
Bei Uns in der Schweiz wird er als Koenig Sovergein 90 für 749 Fr. also etwa 665 Euro verkauft.
Bekannte von mir sind super zufrieden, einzig die Fettauffangschale für den zweiten Grillrost unbedingt besorgen, der ist nämlich am Deckel befestigt und schwenkt beim öffnen mit.
Achja Drehspiess ist da schon dabei
Gruss Hirs
 
Oh Gott, ich habe heute endlich geschafft mit den SE425 anzuschauen. Das Ding ist ja megageil. Der hat alles, der ist stabil. Die Flasche verschwindet drin. Gar kein Vergleich mit dem Spirit 2. Nach Jahren der Vergötterung von Weber, schalte ich jetzt auf Napoleon um.

Das hätte ich nie geglaubt. Ich finde sogar, dass der sich besser anfühlt als der Genesis. Finde der wirkt im Vergleich dazu sehr globig. Und dann sind beide Tische abklappbar und Sizzle Zone und Backburner. Ich sehe schon wie ich meinen eigenen Dönerspiess mache :D
 
Nach Jahren der Vergötterung von Weber, schalte ich jetzt auf Napoleon um.
Na dann schalte mal weiter, es geht qualitativ noch weiter, ohne mehr Geld auszugeben.....
Man muss nur wollen und von den "3 Marktführern" nur eins nehmen, Abstand und den ganz weit

In dem Sinne..........................
 
Der Rogue ist echt ein toller Grill. Bezüglich Wertigkeit stimme ich dir zu. Der Spirit ist definitiv eine Klasse drunter. Mit dem Rogue kann man auf jeden Fall viel Spaß haben.
 
Er ist jetzt ganz überrascht, dass sein Broil Chef nach einem Jahr keinen Rost hat...

Er hat es im entsprechenden Thread schon gepostet, dass er Broil Chef jetzt besser findet als die großen „drei“.

Ich würde der Aussage nicht soviel Aufmerksamkeit schenken. Die Broil Chefs sind sicherlich Top Grills (zumindest die Paramount), aber deswegen jetzt Weber, Napoleon oder Bk zu verteufeln ist sicherlich nicht der richtige Weg.
 
aber deswegen jetzt Weber, Napoleon oder Bk zu verteufeln ist sicherlich nicht der richtige Weg.
Nun, es wird mir zuviel Werbung um Weber und Co gemacht und sie sind qualitativ nicht besser, nur teurer. :D
Und wenn ich irgendwo in einen Grillstore hier in D. laufe, sehe ich als erstes Weber:eek:
im OBI die Billigkopie von Broilking :eek: Broilking wird erst richtig gut wenn sie die Gussroste weglassen, dann sind aber sehr teuer..............

Wobei ich sagen muss auch Broilchef gehört nicht mehr zu den Billig-Heimern, geht aber noch wegen dem Preisleistungsverhältnis.

Welche adäquaten Grills gibt es denn von "hidden champions"?
Vielleicht hab ich ne Signatur? Die man ohne Brille erkennen kann:D

In diesem Sinne immer "jenuch Fleisch" auf dem Grill
 
Hi @GrillyWilly88 - ich kann dich gut verstehen. Auch ich war über mehr als 10 Jahre totaler Weber Fan und mit meinem alten Spirit auch super zufrieden. Trotzdem ist es im letzten Jahr nach ausgiebigem "anfassen" dann ein Napoleon geworden. Hatte verschiedene und sicher subjektive Gründe, aber ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.
 
Nun, es wird mir zuviel Werbung um Weber und Co gemacht und sie sind qualitativ nicht besser, nur teurer. :D ...Wobei ich sagen muss auch Broilchef gehört nicht mehr zu den Billig-Heimern, geht aber noch wegen dem Preisleistungsverhältnis.
Vielleicht hab ich ne Signatur? Die man ohne Brille erkennen kann:D
In diesem Sinne immer "jenuch Fleisch" auf dem Grill

Dein“ Signaturgrill“ ist bestimmt kein schlechter Grill - im Gegenteil. Aber vergleichbare nicht besser -nur teurer?
Bei dem Preisleistungsverhältnis würde ich immer einen 525erNappi mit BB und Sizzle vorziehen. Der hat sogar bei vergleichbarer Grillfläche einen Brenner mehr und ist in dem Preissegment der für mich kompletteste und von der Material/Garantie und Serviceleistung her gesehen der beste Grill zur Zeit.
 
sogar bei vergleichbarer Grillfläche einen Brenner mehr
Das ist ebens der Krux, das Teil fällt weg weil kein Platz vorhanden, aber irgendwas ist immer :D
Alles über 1.45m Breite geht net und der Nappi ist da was überdimensioniert
 
Das ist ebens der Krux, das Teil fällt weg weil kein Platz vorhanden, aber irgendwas ist immer :D
Alles über 1.45m Breite geht net und der Nappi ist da was überdimensioniert
Dann fehlt die da eine Info:
Der 525rsib ist 1,45m breit, die Seitenteile sind klappbar und damit erreicht er eine Breite von ca. 1,03m...;) Passt :thumb2:
 
Niemand sollte/muss sich rechtfertigen warum er etwas vermeintlich teures, billiges, günstiges, besseres gekauft hat. So ging das mit Windows, Atari, Amiga, Macintosh. BMW und Mercedes. iPhone oder Android. Jetzt sind es die Grills.

Da gibts die teuren Grills. Die halten wirklich länger und haben eine gute Wärmeverteilung. Und „Extras“ wie bei den Autos auch. Je mehr um so teurer. Dann gibts noch richtig billige Dinger. Die rosten in kurzer Zeit weg. Aber die sind oft so billig das man sich alle zwei Jahre einen neuen Grill kaufen kann und immer noch billiger fährt als mit den teuren Modellen. Grillen tun die genau so.

Jeder soll sich den Grill, Auto, Smartphone kaufen was er will. Ich freu mich auch über Tips. Aber muss man den Leuten sagen das ihr Favorit viiiiiiiiel schlechter ist als die eigene Wahl? Ich glaub nicht das dies nötig ist. Soll sich jeder an seinem Grill freuen und Anderen an ihren Grills die Freude lassen.

Und nun zur Antwort auf den Titel. Weber Spirit, Genesis oder Napoleon?

Nimm den der Dir besser gefällt. Alle machen Fleisch heiß.

Gruß Dingo
 
Niemand sollte/muss sich rechtfertigen warum er etwas vermeintlich teures, billiges, günstiges, besseres gekauft hat. So ging das mit Windows, Atari, Amiga, Macintosh. BMW und Mercedes. iPhone oder Android. Jetzt sind es die Grills.Da gibts die teuren Grills. Die halten wirklich länger und haben eine gute Wärmeverteilung. Und „Extras“ wie bei den Autos auch. Je mehr um so teurer. Dann gibts noch richtig billige Dinger. Die rosten in kurzer Zeit weg. Aber die sind oft so billig das man sich alle zwei Jahre einen neuen Grill kaufen kann und immer noch billiger fährt als mit den teuren Modellen. Grillen tun die genau so.
Jeder soll sich den Grill, Auto, Smartphone kaufen was er will. Ich freu mich auch über Tips. Aber muss man den Leuten sagen das ihr Favorit viiiiiiiiel schlechter ist als die eigene Wahl? Ich glaub nicht das dies nötig ist. Soll sich jeder an seinem Grill freuen und Anderen an ihren Grills die Freude lassen.Und nun zur Antwort auf den Titel. Weber Spirit, Genesis oder Napoleon?Nimm den der Dir besser gefällt. Alle machen Fleisch heiß.Gruß Dingo
Moin Dingo, weiss ja nicht, wen oder was du genau ansprichst, aber da du allgemein geschrieben hast, antworte ich mal.
Auch wenn ich deinem Beitrag zu über 90% zustimme, kann ich in den Beiträgen echt nicht erkennen, wo drauf du dich genau beziehst (fett hervorgehoben).

In einem jedoch widerspreche ich massiv (unterstrichener Satz) - aus eigener Erfahrung bei Freunden/Bekannten:
Richtig billige Grills (Ausnahmen mag es geben) grillen eben nicht genau so wie wertigere, teurere. Das könnte man jetzt stundenlang und mit zig Themen auseinanderklamüsern, aber dass das so ist, wissen alle, die jemals auf einem 180.- €Gasgrill vom Schweden (oder Vergleichbare) gegrillt hat versus einem teuren Markengrill.
Bestenfalls können alle Fleisch erwärmen, aber das wars dann auch.
 
Zurück
Oben Unten