• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Unterstützung - Minionring

christoph80

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Ich bin am verzweifeln, da ich im Kühlschrank 2 eingerubbte Schweinenacken liegen habe und ich heute um 22:00 den Ring starten möchte. Habe aber noch Probleme mit dem Ring.

Mein erster Versuch war mit Weber Briketts und hier ist mir ständig das Feuer ausgegangen. --> laut Forenbeiträgen sind die Weber Briketts nicht optimal.

Mein zweiter Versuch heute mit Grills von Profagus war ok, nur hab ich die Temperatur nicht in den Griff bekommen. Habe 3 stehende Briketts unten und oben drauf noch 2 liegend. Hab ca. 6 Briketts angefeuert und an den Anfang gelegt. Hab zuerst mal alles offen lassen und dann unten langsam bis auf 2-3 mm Öffnung geschlossen. Oben alles offen.

1/4 des rings brannte innerhalb von 2 Stunden ab und da aber nur unten und die oberen 2 drauf waren nur ein wenig angefeuert. Die Temperatur hat sich dannn bei 140° eingependelt.

Was habe ich falsch gemacht?

Sollte ich zu Beginn gleich die untere Öffnung schließen? oder habe ich schlecht angefeuert? oder falsch gelegt?

danke für eure Hilfe. Möchte jetzt noch einen Versuch starten, denn bis 22:00 habe ich noch Zeit.

danke Grüße

mMn waren's zuviel Brekkies. 2 unten 1 oben reicht bei den derzeitigen Aussentemperaturen locker für PP-Temperaturen in der Kugel. Unten einen Spalt offen, oben mach ich auch immer nur viertel auf...
Bleib auf jeden Fall bei den Grillis :)

Gruß Baschdi

Zuletzt bearbeitet:
Hy
Danke für deinen Tip, ich hab jetzt auch öfters gelesen, dass ich nur 2+1 brauche.
Hast du oben und unten sofort nach auflegen der Brekkis geschlossen oder mal anheizen lassen und dann später schließen?

Hab jetzt nochmals einen Test laufen mit 2+1. hoffentlich passt es. :sad:

3+2 auflegen ist der Horror, denn das Kohlefilter ist gebogen und da halten die Kohlen extrem schlecht. 2+1 ist ideal.

Ich schütt immer so 8-9 durchgeglühte Brekkies an den Anfang vom Ring. Dann wedel ich kurz mit ner Pappe oder puste so 2-3 min dass die Glut auf den Ring überspringt. Dann Deckel drauf und einregeln. Ob das sein muss? Keine Ahnung, aber so klappt's bei mir immer ganz gut.
Wenn der Grill dann die richtige Temp. hat dann warte auf jedenfall noch mindestens 30, besser 45 min bis die Brekkies ausgegast sind bevor du die Nacken auflegst.

Gruß Baschdi

Ok, das anpusten habe ich noch im Anzündkamin gemacht..
Hab jetzt unten gleich den Regel bis auf 5mm geschlossen und oben offen. mal schaun, wie es sich entwickelt.

Sofern die Temperatur über 110° geht wartest du kurz ob sich die Temp einpendelt oder regelst du sofort zurück?

Bin gespannt, ob wieder nur die unteren anglühen und die oben fast nicht?

5 mm ist mMn zuviel. Mach mal wirklich nur nen Spalt unten auf. Wenn die Temp über deine angestrebte Temp hinausschießt dann ganz vorsichtig nachregeln. So ne Kugel ist träge. Das dauert schon mal 15 min bis du ne Veränderung am Thermometer siehst....

Zuletzt bearbeitet:
. wielange dauert es ca. bis die 110° erreicht sind?

...das wirst du gleich merken :D

Wenn du in ner dreiviertel Stunde noch keine 110 Grad hast dann Schau mal ob die Brekkies nicht ausgegangen sind. :)

Bleib doch mal locker :grin:
Grillen soll doch Spass machen....
Wenn Dir die Temp abhaut, machst Du halt oben ein wenig zu

Ach übrigens: Nimm das mit den Temperaturen nicht so genau. Ob du jetzt 108 oder 112 oder 118 Grad hast ist völlig egal...

Also ich ordne die Brekkies nicht mehr, ich platzier die Kohlenkörbe so dass ich aussen rumschütten kann. Dann beide Regler halb auf und 6-8 glühende nei. Klappt super und läuft stabil. :thumbup:

wann legt ihr den Nacken auf? Sofort oder nachdem die Temperatur halbwegs konstant ist?

und wann zeitlich? Möchte am Samstag um ca. 17:00 essen. Im forum steht immer so ab 22:00 beginnen.

Ach ja, versorge euch dann mit Fotos. mach einen Doppeldecker. Hab 2 Nacken mit je 2,5kg

:thumb1:

Wenn du um 22 Uhr auflegst und um 22:45 oder 23:00 deine Temp einigermassen passt dann legst du auf.

Wielange es genau dauern wird kann dir keiner sagen

Du kannst auch morgen früh erst anfangen und mit Backpapier nachhelfen. Es gibt 1000 Wege...

Du hast übrigens noch 4 Stunden Zeit zum lesen. Fang damit mal an:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

Danach werden viele Fragen beantwortet sein....

Ja danke, den Beitrag "piepegal" kenn ich :thumb1:

Ich fang einfach zwischen 22:00 und 23:00 an die Kohle anzuheizen und dann leg ich um ca. 00:00 auf und dann hab ich 17 Stunden zeit. das sollt sich ausgehen und wenn es früher ist, dann indie Box mit warmen Flaschen.

Zurück
Oben Unten