• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei der Suche nach einem passenden Gasgrill

Big-Balu

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Brauche Hilfe bei der Suche nach einem passenden Gasgrill
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Seitenkochfeld, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
ca 1000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angeschaut habe ich mir den
Broil King Signet 90 - sehr schönes Sportgerät, aber der Preis

Broil King Baron490 - Hat genau die richtige Größe und Ausstattung


Ausserdem ist mir letzte Woche auf der Infa in Hannover die Firma Allgrill aufgefallen, wo ich mich für das Model "Supreme" interessiere.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können?
DIES müsst ihr noch wissen!:
Auf dem Gebiet Gasgrill hab ich noch keinerlei Erfahrung sammeln können.
Daher wäre ein gutes Einsteigermodel vielleicht genau das richtige. Nur was "vernünftiges" sollte es schon sein.
 
Allgrill / Supreme: Allgrill ist (m.e.) nicht der Hersteller, sondern ein Importeur. Der Supreme kommt meines Wissens aus China.
Den Grill findest du auch unter anderen Bezeichnungen wie z.B. Swiss Grill Icon usw.

Broil King ist ein Amerikanischer Hersteller und Produziert auch in NA.

Bei der Auswahl zwischen den beiden Grills (Supreme / Baron490) tendiere ich ganz klar zu den Baron 490.
 
Vielen Dank, das ist ja schonmal eine Aussage.
 
Allgrill wirbt damit, dass die Grills aus eigener Herstellung sind.
Hier ein Auszug aus deren Grill-Fibel:


Warum nochmals eine Gasgrill Marke, wenn der Markt doch bereits gesättigt

erscheint? Diese Frage stellten wir uns auch, doch wir mussten feststellen, dass es

durchaus noch Platz für uns gab und gibt. Denn wie so oft bezahlen Sie als Kunde

für ein Produkt und den dazugehörigen Marketingaufwand. Bei uns kaufen

Sie den Gasgrill ohne Sternekoch. Bei uns kaufen Sie den Grill ohne teuer gemietete

Shop-in-Shop-Verkaufsflächen. Bei uns kaufen Sie den Gasgrill direkt ab Hersteller.

Gestartet sind wir vor zwei Jahren mit vier Allgrill® Gasgrill Modellen. Die kommende
Grillsaison 2015/2016 wird Ihnen eine Auswahl von 12 Allgrill Gasgrill Modellen

präsentieren. Ein umfangreiches, stetig wachsendes Angebot an Grillzubehör

rundet dieses Segment ab.

Wir sind sicher, dass unsere Allgrill® Gasgrill Modelle in Puncto Ausstattung und
Preis-Leistung durchaus mit den etablierten Gasgrill-Marken mithalten können.

Selbstbewusst behaupten wir, dass Sie als Kunde bei unseren Gasgrills mehr Ausstattung

für das kleinere Geld bekommen. Vergleichen Sie selbst!

Durch unsere Grill- und BBQ-Kurse erhalten wir stets Feedback unserer Kundschaft.

Dieses werden wir nutzen die Produktlinie Allgrill weiter zu entwickeln.

Allgrill® - Gasgrills mit einer tollen Ausstattung zu einem fairen Preis!

Ich selbst besitze einen Allgrill-Festival und bin mehr als zufrieden!
 
Allgrill / Supreme: Allgrill ist (m.e.) nicht der Hersteller, sondern ein Importeur. Der Supreme kommt meines Wissens aus China.
Den Grill findest du auch unter anderen Bezeichnungen wie z.B. Swiss Grill Icon usw.

Broil King ist ein Amerikanischer Hersteller und Produziert auch in NA....

ich denke auch, dass die Allgrill letztendlich aus China stammen. Vielleicht kleben die hier in D noch das Typenschild drauf oder montiern die Räder. Irgend wie wird das dann schon zu einem einheimschen Produkt.....

BK ist aus Kanada. "amerikanischer Hersteller" ist zwar richtig, aber vielleicht mißverständlich.
Wenn sich Deine Auswahl auf diese beiden Hersteller beschränkt, würde ich auch den BK nehmen.
 
"amerikanischer Hersteller" ist zwar richtig, aber vielleicht mißverständlich.
Finde ich nicht:

"We are committed to producing gas grills that you can count on for the utmost in performance and built with quality materials for years of durability. Broil King gas grills are manufactured in North American plants located in Huntington Indiana, Dickson Tennessee and Waterloo Ontario."
(Quelle Homepage Broil King)

2x USA / 1xKanada

Ich meine auch das der Firmengründer Kanadier ist / war, aber das macht meine Aussage nicht missverständlich.
 
stimmt auch wieder. Ich dachte allerdings das nicht nur der Gründer Kanadier war, sondern auch der Firmensitz in Kanada liegt (und das die BroilKings in Kanada gefertigt werden)
Welche Produkte aus dem Onward Portfolio (Broil King, Broil Mate, GrillPro, Huntington, Sterling) in welcher Fabrik gefertigt werden würde mich mal interessieren.
 
@enno : mag alles so sein, aber auch Deine Büchse "Festival" ist made in China.

Ich bezweifel das "Amgrill" den Grill konstruiert hat. Ich gehe vielmehr davon aus, das man in China aus einer Reihe von Hauben und Brennkammern wählen und kombinieren kann. Natürlich alles Spekulation;)...

In deiner Bedienungsanleitung wird sehr wahrscheinlich made in PRC stehen... netter Versuch das schlechte Image v. "made in China" zu umgehen. Natürlich auch alles Spekulation.
Dein Grill ist v. 7/2015 .. mal sehen ob Du auch noch 2016 / 2017 zufrieden bist (unabhängig vom bezahlten Preis).

edit: vlt. bin ich etwas einseitig da ich mit div. China Grills schon so meine Erfahrungen gemacht habe. Man kann auch nicht alle über einen Kamm scheren. Solange dein Grill Deine Erwartungen erfüllt: Asche auf mein Haupt...
 
@Nemosucher
Ich habe damit kein Problem und ich bin auch kein Verfechter von Allgrill und Provision bekomme ich schon gar nicht ;-)
Ich bin auch sehr gespannt wie der Grill in einem Jahr aussieht und sich verhält, und ich möchte hier keine Lanze für China brechen: Aber, ob ein Produkt in China (PRC) oder North America (Mexico, USA oder Kanada) hergestellt wird macht glaube ich auch keinen Unterschied. Es sind Drittländer die alle nur mit Wasser kochen.
Man sieht ja heutzutage, dass auch MADE IN GERMANY (ich sag nur VW) auch kein Qualitätsmerkmal besonderer Güte mehr ist. Wir leben in einer globalisierten Welt mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
Im Grunde ist mir ja eigentlich egal wo das Teil herkommt.
Es sollte nur eine gewisse Qualität haben.
Wie gesagt bin ich auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Daher wäre für mich auch interessant zu erfahren welches die besseren Materialien sind.
Alu, Edelstahl, Guß usw.
Denke davon könnte man vielleicht einiges ableiten.
 
...
Daher wäre für mich auch interessant zu erfahren welches die besseren Materialien sind.
Alu, Edelstahl, Guß usw...

ich denke so pauschal kann man das nicht sagen
meine Meinung dazu

Grillgehäuse (die "Box" unter dem Rost, nicht der Wagen wo alles draufsteht):
  • als nicht besonders gut würde ich beschichtetes oder lackiertes Stahlblch betrachten
  • mit Aluminiumguß kann man weder als Kunde noch als Hersteller viel falsch machen
  • mit Edelstahl kann man als Hersteller viel richtig machen, wenn Materialqualität und Verarbeitung ordentlich sind.
  • mit Edelstahl kann man als Hersteller auch viel falsch machen. Dann wird der Edelstahlgrill zum rostroten Designobjekt
    • billige/schlechte/verunreinigte Stähle verwenden ("Chinastähle")
    • schlechte Schweißnähte setzen (Verunreinigungen, verbrennen der Passivschicht..)
    • schlechte Konstruktion (Überlappungen, Hinterschneidungen, Kanten, Falze, in denen sich Feuchtigkeit sammelt).
Rost:
Stahlguß oder Edelstahl? Bleibt Geschmacksache denke ich. Wenn Edelstahl, dann aber nicht zu leicht.
Ein billiger Rost aus Gußeisen ist vermutlich besser als ein billiger aus Edelstahl.
 
Ich würd mal sagen der Allgrill Supreme sieht original aus wie mein Coobinox Flex mit ner anderen Haube.
Dadurch ist dann das Scheunentor-Problem beseitigt. Der Rest des Grills sieht (bis auf die Farbe) identisch aus.
Evtl. wird er von denen noch in Deutschland "veredelt" - das Grundmodell scheint aber das gleiche zu sein...
 
Dadurch ist dann das Scheunentor-Problem beseitigt.

Der Beweis steht aus. Andere Haube anderes Scheunentor?

interessant zu erfahren welches die besseren Materialien sind
Da kann ich nur Pentaxian recht geben. Man kann als Grillhersteller viel machen - aber man muss es auch können. Materialpaarungen, Geometrie, usw.

Ich bin auch ein Fan von einem Body aus Aluminiumguss. Das ist für mich die sauberste Lösung (keine Schweißnähte / keine störenden Schrauben / Witterungsbeständig / thermische Masse / Winddicht / usw.)
 
Hallo Leute,
ich habe ungefähr die selben anforderungen an einen Grill wie du Big-Balu. Ich habe mich vor einigen Wochen für den Santos-Duo entschieden. Mit Rotisserie, Abdeckhaube, großem Pizza-Stein als Zubehör für 999€ im Santos-Shop in Köln. Wenn du die Möglichkeit hast mal in Köln den Shop zu besuchen kann ich das nur empfehlen! Ich war durch Suche im Internet ziemlich begeistert von den Broil-King Modellen, aber als ich davor stand konnte mich optisch und funktional eigentlich nur der Imperial 690XL überzeugen, aber der ist weit außerhalb meines Budget gewesen.
Wie dem auch sei, wenn du nicht auf einen Hersteller festgelegt bist, kann ich wie gesagt einen Besuch in Köln empfehlen und als Modell den Santos Duo.
 
ich habe ungefähr die selben anforderungen an einen Grill wie du Big-Balu.
Die da wären? 1000€ und ein BK Baron 490 stellen die ideale Größe und Ausstattung dar?

Mit dem Santos kann man grillen und gute Ergebnisse erzielen.
Die BBQ Brothers haben diesen Grill "getestet" (oder promoted?)

Im Video wird ein mageres Stück Steak (weil fettes Fleisch geht ja nicht) angebraten (damit sich eine Kruste bildet und die Säfte nicht verloren gehen) - und dann bei anscheinend hoher Temp. auf einer Gussplatte weiter zu grillen...

Ich hätte das Stück direkt auf der Gussplatte scharf angebraten, und dann langsam indirekt gar gezogen. Ggf. noch die Platte raus - um die Temp. schneller abzusenken.
Meiner Meinung will man beim Duo auf die Optik v. Imperial aufspringen. Beim Imperial kann ein schönes Stück Entrecote in die Kammer legen usw.


Ich habe den Duo nie live gesehen, dennoch bleibe ich den China Importen gg. skeptisch.
Lieber etwas weniger und dafür durchdacht und qualitativ hochwertig.

:fisch:
 
Hallo Nemosucher,
das die BBQ-Brothers den Grill Promoten wollen und nicht testen denke ich auch. Ich Grille meine Steaks auf dem Infrarot-Brenner schard an und und lasse sie dann Indirekt auf Kerntemoeratur garziehen.
Mit den Anforderungen meinte ich die in dem Fragebogen angegebenen Anforderungen an den Grill bezüglich Größe, Ausstattung und Budget. Meiner Meinung nach alles Erfüllt durch den Santos Duo. BK ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, aber für mich persöhnlich nicht dsa Richtige. Ich wollte nur mal eine Alternative vorschlagen. Bezüglich der Haltbarkeit hatte ich auch meine bedenken. Es haben sich aber einige Duo-Besitzer in auf meine Fragen dazu positiv geäßert...

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alternative-zum-santos-duo.242978/

Ich bin mit meinem Santos-Duo hochzufrieden und würde ihn wieder kaufen. Was die Haltbarkeit angeht, kann ich nach den paar Wochen natürlich noch nichts zu sagen...
 
Ich bin mit meinem Santos-Duo hochzufrieden

Ich werde nicht in Abrede stellen das dies ein "guter" Grill ist. Dafür kenne ich diesen nicht. Und es ist auch gut das der TE diese Alternative nun kennt. Ich tendiere nur dazu: a) lieber etwas weniger, dafür hochwertiger b) Sizzle Zone unterhalb vom Fleisch ist nicht so sinnig c) jeder hat so seine eigenen Präferenzen und das ist gut so.
 
Zurück
Oben Unten