• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei einer Kaffeewurst

Maurice Niklas

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Ich habe einen Bekannten der Kaffee verkauft und der hat sich gedacht es wäre doch bestimmt möglich eine Kaffeebratwurst bzw. eine Wurst die nach Kaffee schmeckt zu machen.
Und mein Mund war wieder schneller wie mein Kopf und habe direkt gesagt müsste doch zu machen sein.
Aber so richtig habe ich da jetzt noch keinen Ansatz.
Mein Plan war eine ganz normale Rostbratwurst du machen und dann den Kaffee als Pulver unter mischen und dann mit der Menge ein wenig rum spielen.
Als andere Idee ist mir auch gekommen einfach kalten Kaffee in flüssiger Form unter mischen.
Ich denke ich werde am Samstag beides versuchen, aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand was in der Richtung gemacht.
Ich bin da über jeden Vorschlag dankbar und werden den SAmstag natürlich mit Bilder nach reichen.

Danke schonmal
 
Mein Plan war eine ganz normale Rostbratwurst du machen und dann den Kaffee als Pulver unter mischen und dann mit der Menge ein wenig rum spielen.
Das halte ich für keine so gute Idee, höchstens für Liebhaber von Kaffee aus dem Ibrik. :D Der Kaffeegeschmack wird sich nur sehr schwer in der Wurst verteilen und selbst bei einem sehr feinen Mahlgrad könnten die Krümel schmeckbar sein und werden vermutlich als "Fremdkörper" empfunden.
Als andere Idee ist mir auch gekommen einfach kalten Kaffee in flüssiger Form unter mischen.
Das halte ich für den prinzipiell besseren Ansatz. Ich würde einen nicht zu dunkel gerösteten Kaffee aus Zentralamerika nehmen, als Espresso (!) zubereiten und beim Kuttern zugeben. Alternativ würde ich es mit einem Cold-Brew oder -Drip versuchen.

Ich mache zwar eine Espresso-BBQ-Sauce, die schmeckt hervoragend zu BBQ oder Bratwurst, aber zur Wurst selbst würde ich - rein aus dem Bauch heraus - keinen Kaffee geben. Bin also gespannt auf das Ergebnis...
 
Mit Pulver wird das eine schwierige Sache werden, da das Pulver nachzieht. Ich würde 100 % Arabica als Espresso nehmen das kannst du wesentlich besser dosieren.

Als Brät würde ich eventuell diese nehmen als Basis pro kg
2 Eier
100 ml Milch
15 g Salz
6 g Pfeffer
10 g Knoblauch

wegen der Bitterkeit würde ich vielleicht noch Zucker zufügen.
Aber das musst du durchtesten wie es passt.

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Rein vom Gefühl her würde ich Espresso oder eine noch stärkere Variante nehmen.
Vielleicht eine Jagdwurstvariante oder eine grobe Leberwurst mit Kaffeegeschmack.
 
Vielleicht geht auch eine"normale Wurst"die man räuchert. Und dem Buchenmehl noch Kaffeepulver unter mischt.
 
Moin Maurice Niklas
Höre auf den Kaffeeexperten, Dark Roast. Meine erste Wahl wäre wohl auch eine normale Bratwurst und dazu eine Espresso Sauce. So kann jeder entscheiden, ob er die Wurst mit oder ohne Kaffesauce will.
Soll der Kaffeegeschmack in die Wurst, würde ich einen sehr starken Kaffee ansetzen und in Eiswürfelbeuteln einfrieren. Dann ein feines Brät herstellen und anstatt des normalen Eises die Kaffeewürfel nehmen. Mit einem sehr milden Geschmack anfangen und erstmal 5 Würste füllen. Kaffee Zugabe steigern, wieder 5 Würste füllen usw. Die Würste brühen und verkosten. Ich habe garkeine Vorstellung, wie sich der Kaffee Geschmack beim Brühen und Grillen entwickelt. Da hilft nur probieren. Viel Erfolg und bitte BERICHTE von der Aktion.
Andreas
 
Braucht kein Mensch...
 
Theoretisch müsste es auch mit löslichem Kaffeepulver gehen. Das ist halt nur nicht sehr weit oben auf der Qualitätsskala. Lieber starken Espresso untermischen.
 
Da wäre ich doch mal auf das Rezept SEHR gespannt.... hört sich wirklich gut an, Herr Kollege...
Da hast du mich jetzt kalt erwischt, ich hab als Basis ein Rezept von Franklin genommen:

Espresso BBQ Sauce
  • 360g ketchup
  • 120g Weißweinessig
  • 120g Apfelessig (ich hatte einen selbstgezogenen Apfel-Essig)
  • 60g dunkle Soja Sauce
  • 6g Knoblauchgranulat
  • 6g Zwiebelgranulat
  • 60ml Rohrohrzucker
  • 1 doppelter Ristretto (30-40ml; vorzugsweise ein nicht zu dunkel gerösteter Zentralamerikaner)
Die Zutaten unter gelegentlichem Rühren erhitzen, dann den frisch gezapften Ristretto unterrühren, abkühlen lassen, abfüllen. Gekühlt lagern.

Aus: Aaron Franklin; A Meat-Smoking Manifesto

Ich hatte mich aber nicht genau dran gehalten und weiß jetzt nicht mehr was ich wie geändert habe...:(
 
@calenberger @Wombads @DarkRoast
Das ist ja schon mal eine sehr professionelle Herangehensweise. Entweder die Wurst mit geeistem Kaffee zubereiten oder dazu eine Espresso-BBQ-Sauce servieren. Bleibt die Frage nach dem Fleisch. Da kann es meiner Meinung nach nur mit Hühnchen gehen. Wenn ich Chicken-Wings mache, kommen die für 4 Stunden in eine Espresso-Chilli-Brine und werden mit einem Kaffee-Rub großzügig gepudert bevor sie in den Ofen wandern. Hühnchen und Kaffee gehen wirklich UNGLAUBLICH GUT zusammen. Bei den Dingern hat wirklich noch NIEMAND einen Rückzieher gemacht.

Das war die Basis... inzwischen ist meine aus-dem-Kopf-Version draus geworden.
Rub:
Brine:
 
Ich halte Kaffee auch nicht für so abwegig. Kaffee eignet sich zum Beispiel auch sehr gut zum Schmoren, vor allem von Rindfleisch.
 
Also ich muss erstmal sagen vielen vielen dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich eigentlich fest gelegt was das testen angeht.
Ich werde ca 100 Würste machen, da genug Leute dazu gezwungen haben als Versuchkaninchen her zu halten.
Jeweils 20 Würste wollte ich gleich machen also da ist 5 unterschiedliche habe.
Insgesamt 40 sollen eine ganz normal Wurst werden davon werde ich 20 kalt räuchern und in das Räuchermehl Kaffeepulver mischen.
Die anderen 20 werde ich wie eine Art Currywurst machen nur mit Kaffesauce hier vielen dank für das Rezept @DarkRoast .
Dann werde ich 20 machen wo Kaffee flüssig oder gefroren in die Wurst kommt und zu guter letzt jeweils 20 wo ich mit dem Kaffeepulver in der Wurst spielen möchte.
Ich werde euch auf dem laufednen halten und nochmals vielen dank für die guten und helfenden Antworten.

Gruß Maurice
 
Hat noch keiner ne Bank aufgestellt?? Na gut, ich nehm die große Garnitur weil das interessiert mich auch und so ist noch Platz für weitere "Spanner" :D :D
 
Zurück
Oben Unten