• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei Gasgrill um die EUR 500.-

mkau

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

ich trau mich schon fast nicht fragen, aber ich weiß absolut nicht mehr was ich kaufen soll. ich surfe seit Tagen im Internet und bin unschlüssiger denn je...

Ich hatte bisher einen outdoorchef ascona. brenner ist durch und ich will nicht mehr investieren, da ich lieber einen direkten grill hätte.

Ich möchte damit Steak, Rippchen, Würste, Gemüse, vielleicht mal ein Braten Hähnchen oder so grillen.

Kosten darf der Grill um die EUR 500.-

Was ich unbedingt haben will sind Edelstahlbrenner und ein Gussrost. Ich will kein abplatzendes Email mehr und keine rostenden Brenner...

Seitenkocher brauche ich nicht, da ich nur 5 m in die Küche habe...

Reizen würde mich der Enders Monroe 5: Enders Gasgrill Monroe V Edelstahl - Grill-Profi-Shop.de

aber ich habe meine Bedenken. Billig gekauft ist meist teuer gekauft...

Der Weber E320 kommt nicht in frage. (Griffe auf Ablage, kein Gussrost)

was würdet Ihr so empfehlen. Mehr als 600 sollte er aber echt nicht kosten ;-)

Den Ultrachef UC 500 habe ich noch gesehen. Taugt der was?

...oder passen meine Vorstellungen von einem qualitativen Grill nicht mit meinem Budget überein???

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
mkau
 
Hi,
Ich werfe mal den Weber Q300 in den Raum. Hast du Dir den schon mal angeschaut?

Grüße,
Mooz
 
juskys.de - BBQ Gas Grill Florida - 6 + 1 Brenner

hat edelstahlbrenner, gussrost uvm.

gibt hier ellenlange threads mit relativ positiver ressonanz zu diesem grill.
(ich erwähne ihn weil recht unbekannt)

wenn es hauptsächlich direkt sein soll dürfte aber auch die weber q serie interessant sein.

zb der weber q300 den mooz schon erwähnt hat.

ähnliche anfragen (gasgrill 500€ ) wurden hier im forum schon oft durchgekaut.
zb http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auswahl-aus-4-grillstationen-um-500-a.143383/
bemüh am besten mal die suche und frage dann nach den vorteilen/nachteilen einzelner grills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ultrachef UC 500 habe ich noch gesehen. Taugt der was?


Ich selbst hab seit ein paar Monaten den UC500 und sage der taugt was, bin sehr zufrieden damit.
 
juskys.de - BBQ Gas Grill Florida - 6 + 1 Brenner

hat edelstahlbrenner, gussrost uvm.

gibt hier ellenlange threads mit relativ positiver ressonanz zu diesem grill.
(ich erwähne ihn weil recht unbekannt)

wenn es hauptsächlich direkt sein soll dürfte aber auch die weber q serie interessant sein.

zb der weber q300 den mooz schon erwähnt hat.

ähnliche anfragen (gasgrill 500€ ) wurden hier im forum schon oft durchgekaut.
zb http://www.grillsportverein.de/forum/threads/auswahl-aus-4-grillstationen-um-500-a.143383/
bemüh am besten mal die suche und frage dann nach den vorteilen/nachteilen einzelner grills.


Hallo

Der Florida von juskys klingt echt gut. Ähnlich zum Monroe aber mit mehr Zubehör. Danke für den Tip! Mach mich noch ein wenig schlau über das Modell, aber der könnts werden...

Den Q300 hat ein Freund von mir. An und für sich ein guter Grill. Was mich daran stört ist das Plastikgestell und wenn ich mich recht erinnere hat der keine Fettabweiser über den Brennstäben...

Grüße,
Matthias
 
Thread kann geschlossen werden

habe mir den Florida bestellt. Sieht ja echt vielversprechend aus!

Danke nochmals für den Tip!!!
 
schreibst du noch eine kurzen bericht und kannst du den Hersteller, der in der Anleitung genannt wird nennen?
Grüße
 
Was machst du mit deinem "Schrott" Ascona?
Ist der kleine oder der grosse Brenner durch?


Gesendet von mehreren iPhone5 GTI,using TapasTalk
 
Was machst du mit deinem "Schrott" Ascona?
Ist der kleine oder der grosse Brenner durch?


Gesendet von mehreren iPhone5 GTI,using TapasTalk

verwende ihn wahrscheinlich als holzkohlegrill. ;-)

ich habe ein altes modell. der hat nur einen brenner drinn.

mein händler hat gesagt ich bekomme kein ersatzteil dafür. habe dann bei outdoorchef angefragt. Ersatzteil kostet CHF 100.- = EUR 83.- das wollte ich nicht mehr investieren.

Grüße,
mkau
 
verwende ihn wahrscheinlich als holzkohlegrill. ;-)



mein händler hat gesagt ich bekomme kein ersatzteil dafür. habe dann bei outdoorchef angefragt. Ersatzteil kostet CHF 100.- = EUR 83.- das wollte ich nicht mehr investieren.

Grüße,
mkau

:eek:
Mon Dieux!!!
Preise wie im Freudenhaus!

Hatte mal den grossen Brenner Reklamiert (war schon beim neuen Grill die Emaillie ab und 2 Roststellen dran) Trichter Eiförmig und der Rost an mehreren Stellen ohne Emaillie.

Die Teile hab ich jetzt doppelt.

In anbetracht der Ersatzteilpreise öle ich die Teile am besten ein und dann Vakumieren :D




Gesendet von mehreren iPhone5 GTI,using TapasTalk
 
Hallo Leute

leider hats etwas gedauert, bis ich Euch Feedback geben kann.

Also der kauf bei juskys.de hat einwandfrei geklappt. Lieferung nach Österreich per Spedition in 5 Tagen. Das war wirklich top.

Erster Eindruck: Der Grill ist riesig. Wirklich riesig!

Aufgebaut war das Teil sehr schnell. Vorsicht ist geboten beim anziehen der Schrauben. Die sind etwas weich :sad:

Qualitativ darf man natürlich kein Schwedenstahl erwarten. Im großen und ganzen ist die Verarbeitung aber ordentlich. Es passt alles sauber zusammen und es fehlen keine Schrauben...

Die Gussroste find ich etwas dünn... Überlege mir aber auch eine Gußplatte zu kaufen, denn für Gemüse etc. sind die Rippenabstände groß genug...

ich habe erst 2mal gegrillt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hitzeverteilung nicht gerade gleichmäßig ist. Im vorderen drittel bleibt der Grill recht kühl. In der Mitte sehr heiß und hinten heiß. Die Grillfläche ist wirklich rieisig, daher gehts hier eher darum sich daran zu gewöhnen und die Hotspots gezielt zu nutzen...

Wenn man nicht die mega Ansprüche an massive Bleche stellt dann ist man mit dem Grill sicher gut bedient. Für EUR 500.- find ich das Teil wirklich super!

Heut abend wird mal groß gegrillt. Bin gespannt... habe ca. 20 Leute zum versorgen :essen:

Grüße,
mkau

PS: Hersteller wird keiner genannt. Steht nur juskys in der Bedienungsanleitung.
 
erster größerer Test

So, die ersten 4,5 kg Rippchen habe ich gegrillt... Die wären mir bzw. sind mir fast verkohlt...

die Hitzeverteilung ist etwas ungleichmäßig bzw. gewöhnungsbedürftig.

Im Großen und Ganzen hat der Grill aber bestanden...

Die Brötchen sind übrigens auch selbst gemacht ;-))

LG,
mkau
 

Anhänge

  • IMG_20120716_182225.jpg
    IMG_20120716_182225.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_20120716_184106.jpg
    IMG_20120716_184106.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_20120716_183556.jpg
    IMG_20120716_183556.jpg
    141 KB · Aufrufe: 392
Hallo Leute!

Wollte Euch nach der ersten Saison mit dem Jerkys Grill ein Feedback geben.

Die Hitzeverteilung, wie ich schon vorher beschrieben habe, ist dermaßen schlecht, dass ich es bereue den Grill gekauft zu haben.

Man hat keine gleichmäßige Verteilung. Komischerweise kann es auch sein, dass im hinteren Bereich kaum Hitze entsteht. könnte mir vorstellen, dass durch den Riesen Schlitz hinten kalte Luft einströmt.

Dann verbrennt hinten wieder alles....

Einer der Drehknöpfe ist auch schon kaputt...

Mein Fazit: billig gekauft ist teuer gekauft...

Grüße,
Matthias
 
Hallo mKau,

das ist eine der ersten nicht positiven Rezenssionen für den Grill den ich lese.

Ich überlege mir auch einen BBQ Gasgrill zu kaufen, jedoch ist mein Budget begrenzt. Darum war mir der Folrida ins Auge gefallen. Die Hitzeverteilung klingt wirklich sehr schlecht. Andere berichteten über Abhilfe mit einem Blech zum Verschließen des "Scheinentors" (hintere Luftschlitze). Hast du soetwas versucht?

Des Weiteren würde mich interessiern, ob man mit dem Grill auch für 2 oder 4 Personen gut grillen kann, oder ob die Fläche dann einfach überdimensioniert ist und ich sinnlos alles einheizen muss?

Vielen Dank im Voraus.
mfg
 
Hallo,

nun ich kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

Inzwischen ist mir ein Knopf (der für den Backburner) kaputt gegangen. Ich habe den noch nicht reklamiert.

Die Abdeckung ist bereits mehr grau als schwarz und hat an einem der Ecken bereits einen Riss, da die Kanten bzw Ecken der Seitenteile sehr scharf sind. Ich muss dazu sagen, dass der Grill nicht unter Dach steht.

Man kann natürlich nur 2 Brenner anmachen und dann auch nur auf einem Teil des Grills grillen.

Das hintere Loch zuzumachen würde bestimmt Sinn machen. Werde das noch ausprobieren um meine Investition zu retten.

Ich würde den Grill aber keinesfalls nochmal kaufen. Lieber 200.- mehr drauf, auf Backburner und Drehspieß verzichten und dafür einen anständigen Grill kaufen. Mein Outdoorchef hatte immerhin 8 Jahre gehalten.

Grüße,
mkau
 
Servus,
um ordetlich grillen zu können sollte schon der ganze Garraum aufgeheitzt sein.

Wen die Ksite dann gut heiß ist, kann man aber schon die Brenner abstellen, über denen kein Grillgut liegt.

Wegen dem Verbrauch, das kannst dir gut vorstellen wie beim Auto.

Viel Hubraum + Leistung = viel Verbrauch

Beim Grill enstpricht das großer Garraum + viel Kw = viel Gasverbrauch

Wenn du ein Sportgerät für die kleine Familie suchst das wenig verbraucht, dann schau dir mal die ODC Gaskugeln an.

Aber unbedingt die mit 57cm und ZWEI Brennern.

ODER die Weber Q Serie, da vorzugsweiße den 300/320er.

Gruß Broiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mkau,
das mit deinen Drehknöpfen ist natürlich Pech, von diesem Problem höre ich das erste Mal (und ich hab viel zum Florida hier gelesen).

Die Probleme mit der Temperaturverteilung kann ich aber prinzipiell bestätigen. Im vorderen Bereich ist es deutlich kühler als in der Mitte der Roste.
Ich habe aber eigentlich kein Problem damit, da der Florida soviel Fläche bietet, dass ich im Alltagsbetrieb (4 - 6 Personen) alles so anordnen kann, dass es in etwa im gleichen Temperaturfenster liegt. Wenn man es mal raus hat mit der Hitzeverteilung kann man sich damit gut arrangieren. Mittlerweile mache ich mir dieses "Feature" sogar ganz bewußt zu Nutzen und verschiebe mein Grillgut je nach Bedarf und Bräunungsgrad zwischen kühlerer und heißerer Zone hin und her oder lege empfindlichere Ware (z.B. Gambas, etc.) ganz bewußt nach vorne.
Gutes Vorheizen (ca. 15 Minuten) mildert den Effekt außerdem ab und ist imho für Gussroste sowieso unerlässlich, damit diese erstmal Temperatur aufnehmen , ich kann da Broiler83 nur zustimmen.

Probier unbedingt mal das "Scheunentor" (also den breiten Spalt hinten im Deckel) mit einer Leiste zumindest größtenteils zu verschließen! Hierzu wurde schon einiges hier im Forum und auch in der IG Florida gepostet. Das bringt wirklich sehr viel: a) keine Probleme mehr mit Wind, der die Hitze aus der Maschine bläst, b) höhere Endtemperatur (>350° wenn alle Brenner auf Vollgas), c) deutlich besseres Halten der Temperatur, gerade bei Low&Slow, d) geringerer Gasverbrauch -> Energieeffizienz, e) der hintere Bereich der Roste weist dann in etwa auch die Hitze des mittleren Bereichs auf, nur der vordere Bereich ist dann noch kühler.

Das Problem mit der Abdeckplane wurde schon von vielen hier bestätigt - die ist wohl wirklich schlecht und reißt bald ein, je nach Gebrauch nach gut einem Jahr wohl ein Fall für den Müll.
Nich vergesses sollte man auch das "Schätzeisen"-Deckelthermometer, hier gab es letztes Jahr massig Probleme und Ersatzlieferungen, die aber auch oft wieder den Geist aufgaben.
Gut dass ich weder die Plane (gar nicht, da der Grill witterungsgeschützt und überdacht steht) noch das Deckelthermometer (nehm ich nur als groben Richtwert und verlass mich lieber auf das digitale ODC, das liegt auch an der Stelle wo ich gemessen haben will) wirklich brauche :-)

Ansonsten kann ich den Florida eigentlich durchwegs empfehlen - you get what you pay for und seine 500 € ist er m.E. durchaus wert.
Klar kriegst man für 1000 oder 1500 € was besser verarbeitetes von Weber, Napoleon oder ..., aber nicht jeder will oder kann das ausgeben. Vernünftige Ergebnisse sind auch mit dem Florida durchaus zu erzielen und für mich ist er ein guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Features (Möglichkeiten).

:prost:
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hitzeverteilung klingt wirklich sehr schlecht. Andere berichteten über Abhilfe mit einem Blech zum Verschließen des "Scheinentors" (hintere Luftschlitze). Hast du soetwas versucht?

Des Weiteren würde mich interessiern, ob man mit dem Grill auch für 2 oder 4 Personen gut grillen kann, oder ob die Fläche dann einfach überdimensioniert ist und ich sinnlos alles einheizen muss?

Hallo mZaMaGoo,

über die Hitzeverteilung hab ich ja im vorherigen Post schon geschrieben. Zumindest ich kann (gerade bei der Fläche) gut damit leben bzw. nutze das "Feature" sogar ganz bewußt aus.

Für 2 - 4 Personen kann man mit dem Florida durchaus grillen. Wir sind zuhause auch nur 2 Erwachsene und 2 Kinder (5 + 10) und das klappt gut. Ich bin aber um die Reserven an Fläche froh, wenn mal Besuch kommt (soll ja vorkommen).
Vorheizen ist natürlich unerlässlich (bei mir ca. 15 Minuten) - das gilt aber nicht nur für den Florida, sondern muss allgemein sein, denn die Gußroste müssen schließlich erst mal auf Temperatur gebracht werden.
Wenn ich nur für uns 4 grille, heize ich meistens 3 Brenner auf Vollgas vor (direkte Zone) und lasse auf einer Seite 2 Brenner aus bzw. nur auf niedrigster Stufe mitlaufen. Dann habe ich nachher auch noch schön Platz für indirektes Garziehen / Warmhalten.
Das - zumindest teilweise - Verschließen des Scheuentors halte ich für fast unerlässlich, ist aber leicht und günstig zu machen.

Ein gewisser Gasverbrauch ist natürlich schon vorhanden (klar bei der Größe und Gesamt-Leistung), hält sich aber im erträglichen Rahmen. Rechne mal zusammen, wenn Du alle 5 Hauptbrenner auf Vollgas laufen lassen würdest sind das 17,5 kW -> je kW und Stunde rechnet man mit einem Gasverbrauch von 72 g -> das wären dann je Stunde 1,26 kg Gas also ca. 2,50€, da sind brauchbare Kohlen oder Brekkis nicht billiger. Und alle Brenner auf Vollgas brauchst Du eigentlich nur beim Direktgrillen, da ist die Laufzeit dann aber eher kürzer...

Schau doch auch mal hier im Forum in die IG Florida Gasgrill, da findest Du einige weitere Infos zum Florida, auch zu Problemen, Einstellungen, Tricks.

Den Rest kriegst Du als Antwort auf Deine PN ...

:prost:
Bernhard
 
Hi,

sorry für die späte Antwort, war ein stressiges Wochenende ..
Das klingt doch alles recht gut. Das Scheunentor verschließen werde ich mir auf jedenfall vormerken, kann ich aber bei dem Preis vollkommen akzeptieren. Auch ein Vorheizen nehme ich gern in Kauf und ist mir bewusst, und 15 Minuten ist nicht wirklich lang im vergleich zu einem Kohlegrill.
Was mich von einem Weber Q-300 oder ähnlichem abhält ist das Potential des größeren und die mehr möglichkeiten die der Florida bietet. Es kann gut und gerne dazu kommen, das an mehreren Wochenenden Besuch vorbei kommt (locker auch mal bis zu 10 Personen) und dann brauche ich den Platz, jedoch will ich den Grill auch für meine Frau und mich nutzen, wenn wir alleine sind.. und vorheizen ist da kein Problem. solang ich nicht alle Brenner dauer anhaben muss, um dann vielleicht 2 Steak und 2 Würstchen zu machen ;)..
Funktionen wie die Kochplatte (für den Frühstücks-Bacon am Wochenende), der Roti für Hähnchen und der Backburner find ich so heiß, dass ich den "mehrverbrauch" an Gas im vergleich zu nem kleineren Grill in Kauf nehmen kann.. Außerdem finde ich das Design einfach so chiq, dass ich den viel lieber auf der Terasse habe, als einen kleinen Q ;)

Optisch finde ich auch die "billig Gasis" von eBay eine gute Sache und von der Größe her sollten die reichen, aber da fehlt halt der Roti, der Backburner und oft auch die Gußroste und ich glaube die sind schon wichtig, vor allem die Gußroste .. oder irre ich mich ?!? so ein billig Gasi für vielleicht 150 bis 200 wären natürlich vom Preis her deutlich besser für mein Budget .. und als einstieg sicher gut, ich habe aber auch keine lust nächstes Jahr dann doch nen größeren oder besseren oder total viel Zubehör kaufen zu müssen/wollen.. was meint ihr?

mfg
 
Hi,
Auch ein Vorheizen nehme ich gern in Kauf und ist mir bewusst, und 15 Minuten ist nicht wirklich lang im vergleich zu einem Kohlegrill.
...
das Potential des größeren und die mehr möglichkeiten die der Florida bietet. Es kann gut und gerne dazu kommen, das an mehreren Wochenenden Besuch vorbei kommt (locker auch mal bis zu 10 Personen) und dann brauche ich den Platz, jedoch will ich den Grill auch für meine Frau und mich nutzen, wenn wir alleine sind..
...
Funktionen wie die Kochplatte (für den Frühstücks-Bacon am Wochenende), der Roti für Hähnchen und der Backburner find ich so heiß, dass ich den "mehrverbrauch" an Gas im vergleich zu nem kleineren Grill in Kauf nehmen kann.
:prost: Ich seh' schon, wir verstehen uns - genau so ging's mir letztes Jahr auch.

und vorheizen ist da kein Problem. solang ich nicht alle Brenner dauer anhaben muss, um dann vielleicht 2 Steak und 2 Würstchen zu machen ;)
Nö, musst Du sicher nicht bzw. musste ich für solche Aufgaben noch nie.

Optisch finde ich auch die "billig Gasis" von eBay eine gute Sache und von der Größe her sollten die reichen, aber da fehlt halt der Roti, der Backburner und oft auch die Gußroste und ich glaube die sind schon wichtig, vor allem die Gußroste .. oder irre ich mich ?!? so ein billig Gasi für vielleicht 150 bis 200 wären natürlich vom Preis her deutlich besser für mein Budget .. und als einstieg sicher gut, ich habe aber auch keine lust nächstes Jahr dann doch nen größeren oder besseren oder total viel Zubehör kaufen zu müssen/wollen.. was meint ihr?
Ich meine, die Antwort hast Du Dir praktisch schon selbst gegeben...
Wenn Du öfter als 2-3 im Jahr Schönwetter-Grillen willst und in etwa diese Grillfläche und mittelfristig auch das genannte Zubehör (Roti, Gussroste, Sideburner) haben willst, dann würde ich jetzt nicht kleiner/billigst kaufen um mich nachher zu ärgen bzw. nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen. (Und lies mal die Thread hier zu Billig-Gasis von 150 - 200 Euro durch...)
... und JA: Gussroste (oder generell massive Roste mit hoher Hitzespeicher-Kapazität) sind wichtig/gut!
 
Zurück
Oben Unten