• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche Hilfe von den Räucherprofis

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Habe mir ein Räucher und Reifeschränkchen aus Holz gezimmert, das räuchern funktioniert auch soweit, nun hab ich da schon 3mal geräuchertes drin zum nachreifen, der nächsten Schinken musste vorgestern auch aus dem Vacuum geholt werden!
Habe angefangen ihn im Kühlschrank durchzubrennen, brauche aber nun den Platz!
Ich wollte den zum weiter durchbrennen auch in den Räucherschrank rein hängen, mein Hygrometer zeigt mir 5.4 Grad an bei 87% rlf wird das da drin überhaupt was bei der Luftfeuchte???
Trocknen wird der da drin wohl auch nicht?
Habe sonst keine andere Möglichkeit Platz technisch!
Kann man das eventuell begrenzen wenn ich die Luftlöcher etwas schliesse??

muss nun leider nochmal kurz zur Arbeit.
wäre nett wenn irgend jemand noch einen Tipp für mich hätte!


Danke Thomas
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus
Klar kannst deine Schinken zum durchbrennen reinhängen wen die Temperaturen so bleiben.Mit reifen wird das aber nichts,die brauchen dann schon zwischen 13°C und 15°C
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Er braucht Platz im Kühli und fragte ob er auch im Räucherschrank durchbrennen kann. Was verstehst du da nicht.
 

DundD

Bundesgrillminister
Temperaturtechnisch sollte das kein Problem sein.

Was meinst du mit "Kann man das eventuell begrenzen wenn ich die Luftlöcher etwas schliesse??"

Meinst du dann wird die RL geringer? Wenn du was Feuchtes reinhängst und nicht lüftest wird's ja noch feuchter.
 
OP
OP
smoker100

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
@DundD ich dachte wenn ich die Lüftlöcher etwas schliesse, das dann weniger kalte feuchte Luft durchzieht, und es etwas wärmer wird und die rlf sinkt!
Oder bringt das nichts??
 
OP
OP
smoker100

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
das heisst ja, dass ich den Schrank heizen muss, um auf die Reifetemperatur zu kommen ,oder???
Wie handhabt ihr das????
 

DundD

Bundesgrillminister
Du hast von Durchbrennen geschrieben und wolltest das wegen Platzmangel nach außerhalb des Kühlschranks verlagern........
 
OP
OP
smoker100

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
ja, aber eigentlich dachte ich dass ich da drin auch nachreifen kann, aber dafür ist es wohl zu kalt!
 

DundD

Bundesgrillminister
Viele lassen auch im Kühlschrank reifen, dauert dann halt...

6° hat unser Kühlschrank auch nur, nur kälter sollte es wirklich nicht sein. Bist du da mit deinem Schrank wetterabhängig?
 
OP
OP
smoker100

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
ja, der steht draussen in meiner Pergola, die ist nach allen Seiten offen.
Bei 0 Grad Aussentemperatur habe ich drinnen ca.5,5 Grad!
Wenns dann noch Minusgrade hat wirds übel!
Einzigste Möglichkeit wäre noch das Gartenhaus, das stehen aber Rasenmäher und Kettensäge drin (Benzindämpfe), also auch nicht von Vorteil!
 

onkel rübe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Empfohlene:Temperaturen,
Pökeln bei 6 – 8°C
Durchbrennen bei 6 – 8°C Rlf 70 -75%
Reifen bei 12 bis 15°C Rlf 70 -75% für mageres Fleisch 80
Kalt Räuchern bei 18 – 20°C rLF 70% wäre nicht schlecht
Nachreifen bei 12 bis 15°C Rlf 70 -75% für mageres Fleisch 80
Lagern bei 8 -10°C
 
OP
OP
smoker100

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
kann ich das Fleisch zwischen den Räuchergängen bei ca. 5Grad im Schrank hängen lassen, oder ist das auch nicht förderlich??
Dann werde ich mir in der zwischenzeit eben extern eine Möglichkeit suchen müssen, um das Fleisch zu reifen.......!!!:hmmmm:
 

benn

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Meine Schinken und Würste bleiben während der Räucherpause im
Räucherschrank zum Ruhen.

Andere hängen ihre Räucherwaren in ihren kalten Keller oder Garage.

Alles eine Sache der Möglichkeiten. Bei allen Beiträgen, die ich gelesen habe, hat es funktioniert.

Gutes Gelingen und immer daran denken :bilder:

Gruß

Wolfgang
 
Oben Unten