• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braune Flecken nach Einbrennen mit Öl

Samsi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe GSV Gemeinde!

Ich habe eine Frage zum Einbrennen.
Heute haben wir den neuen Smoker eines Kumpels eingebrannt, der Batzi hat seinen vor mir bekommen :domina:, aber da habe ich die Chance gleich genutzt Erfahrungen zusammeln.

Am Tag vorher wurde die Lok mit Spühle und Wasser ausgewaschen und später abgespühlt, dann trocknen gelassen.

Die Gute hat 20" und eine 100cm Pit
Heute, 30h später haben wir ihn innen und außen mit Sonnenblumenöl eingerieben und dann eingeheizt. Zunächst für 1,5h bei 130-150°C und dann langsam auf 200°C raufgefahren. War dann Streckenweise eher bei 230°C und dann noch für gute 3h geheizt.

Schon während des Einbrennens sind uns dann diese braunen Flecken, bzw Tropfflecken aufgefallen.
Foto 30.07.16, 00 07 32.jpg
Foto 30.07.16, 00 07 50.jpg

Foto 30.07.16, 00 09 02.jpg

Was kann das sein?

Das Ganze findet sich auch innen, komischerweise nur auf der Deckelinnenseite. der Rest der Pit ist schön gleichmäßig.
Foto 30.07.16, 00 08 07.jpg

Nicht sauber ausgewaschen? Zuwenig Hitze( was eigentlich nicht sein kann)?

Muss mann das Einbrennen wiederholen?

Wir sind für alle Tipps dankbar!

LG Sams
 

Anhänge

  • Foto 30.07.16, 00 07 32.jpg
    Foto 30.07.16, 00 07 32.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 2.262
  • Foto 30.07.16, 00 07 50.jpg
    Foto 30.07.16, 00 07 50.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 2.088
  • Foto 30.07.16, 00 08 07.jpg
    Foto 30.07.16, 00 08 07.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 2.031
  • Foto 30.07.16, 00 09 02.jpg
    Foto 30.07.16, 00 09 02.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 2.047
Würde als Laie sagen, dass da zu viel Öl verwendet wurde und das nun runter geronnen ist.
 
Würde als Laie sagen, dass da zu viel Öl verwendet wurde und das nun runter geronnen ist.
Würde außen an der SFB Sinn machen ja. Aber innen am Garraumdeckel :hmmmm:

Kann man das ggf mit einem Pappenbrenner einfach "nacheinbrennen" ?
 
Das sollen lieber die Profis hier beantworten, ich hab keine Ahnung ob das "gscheit" ist oder ob es dann noch besser eingebrannt wird.
 
Dann warte ich mal auf sie Meinungen der Profis :worthy:
 
Hallo Sams,

so als Außenstehender meine Meinung: Zuviel Öl, zuwenig Hitze.

Sonnenblumenöl hat einen Rauchpunkt von 210-225 °C. ==> Quelle.
Daher wäre mal kurzfristig 230 °C am Deckelthermo zu wenig.
Der "ganze" Smoker sollte auf 225 °C kommen.
(Praktisch hierbei ein Infrarot-Thermo zum berührungslosen Messen der Temperatur,
wenn nicht vorhanden, schaut man einfach obs überall raucht.)

Wenn sich solche Nasen bilden, wars zuviel Öl;
benetzen und vor dem Erhitzen mit Baumwoll/Geschirrtuch verwischen.
Nur ein hauchdünner Ölfilm.

Daher mein Rat: Neu einbrennen mit Richtiger Hitze.
Nur 200 °C erwärmt das Öl und macht es schön dünnflüssig. ;)

Gruß
Peter
 
Danke für Eure Antworten.

Also der Grill war schon mind 1,5-2h auf über 200°C.

Wir haben auf die braunen Stellen nun mal nen Pappenbrenner draufgehalten, dass interessiert die nicht. Auch warmes Wasser nicht :D

Die Frage ist...wie bekommt man die nun weg? ^^
Wir haben garnicht soviel Öl verwendetr eigentl.. für den ganzen Smoker vielleicht 100ml, innen und außen.

Ich hab was von 1-1,5L gelesen :O
 
das sind Öl Flecken. Da wo die Temperatur normalerweise sehr hoch ist, ergibt sich das mit der Zeit. Beziehungsweise, jedesmal wenn Du den Smoker als Rostschutz mit Öl einstreichst, hast Du nachher Stellen, die sehen genau so aus wie auf Deinen Fotos. Ich kenne diese Verfärbungen von meinem Smoker. Wenn Du einen (eisernen) Wok zum ersten Mal einbrennst, hast Du überall diese Flecken.

Mein Ratschlag: Smoker umgehend benützen.
 
Die Flecken wirst Du wohl auf normalen Weg nicht (mehr) wegbekommen, die sind vermutlich eingebrannt. Einfach ignorieren und mit Leinölfirnis drüber (wenig Leinölfirnis nehmen, sonst pappt der Smoker). Ich nehme den normalen Leinölfirnis von OBI, der tut's wunderbar. Wird mit der Zeit eine schöne brünette Schicht.

Einfach ordentlich weiter befeuern.
 
Danke an alle :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten